Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede,

unsere Schwertlilie erreicht locker 1,5m höhe, die Gauklerblumen liegen zwischen 0,2 und 0,3m.
Beide Pflanzen muß ich immer wieder zum Herbst halbieren damit ich noch etwas Wasser sehen kann ;)

LG Rene
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo René,

danke für deine Information zu den Sumpfschwertlilien und Gauklerblumen, denn mit Sumpfpflanzen habe ich bislang so gut wie keine Erfahrung. So hoch wie bei dir werden die Sumpfschwertlilien bei mir im Sand wohl eher nicht wachsen, außerdem wird es sicher 2-3 Jahre dauern bis es einen schönen Bestand gibt.

Zur besseren Erklärung stelle ich ein Foto vom ganzen Teich ein.

DSCF4000.jpg 

Die rechte Teichseite ist dem Haus zugewandt, dort geht man knapp am Teich vorbei und dort soll sich auch das kleine Wasserbecken ( eventuell mit einer kleinen Springbrunnenpumpe) befinden, umgeben mit niedrigen, teils kriechenden Pflanzen. Vor meiner Abreise Anfang April wird es hier allerdings außer Sumpfdotterblumen und Vergißmeinnicht noch kaum Pflanzen zu kaufen geben, aber vielleicht werde ich im Internet fündig.
Der linke und hintere Teil auf dem Teichfoto ist für die Sumpfschwertlielien bestimmt, dort spielt die Höhe der Pflanzen keine Rolle.

Mit lieben Grüßen aus dem heute schon schneebedeckten Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo René und @all,

es darf also wieder geschrieben werden schreibt Joachim. Deshalb will ich an meinen vorhergehenden Beitrag noch einmal die Frage anhängen, ob es sinnvoll ist, zwischen dem linken Schwertlilienteil und dem rechten Teil mit niedrigen Sumpfpflanzen eine Rhizomsperre in die Sandfüllung zu integrieren, damit die Sumpfschwertlilien sich nicht weiter ausbreiten können als vorgesehen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo,

Bei deinem runden Becken und der Optik von oben könntest du auch ein Symbol anflanzen oder mit Bruchsteinen erstellen. Sowas zum Beispiel. :D
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...X-mvauDyYBcRkkcGLixFGlUFWQE_p1XSMLKhiCpqqmd7H
Könnte ein echter Blickfang werden.

Mit aufgestapelten Bruchsteinen könnte man schön den Wasserteil abtrennen. Wenn du noch ein Stückchen von einer Teichfolie bekommen kannst würde ich diese wohl auch Rhizomsperre in die Sandfüllung integrieren. Wobei, durch den Samen, werden die Pflanzen sich über die Jahre wohl ausbreiten.

Persönlich mag ih es nicht so gerne wenn verscheidene Blühfarben durcheinander wachsen. Ich würde wohl jede Sorte in einem Maurerkübel stecken und dann das Ganze mit Sand abdecken so das die Horste erst mal ein bisschen zusammen bleiben.
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede,

Also von anfänglich 3 Pflanzen im Umkreis von 30 cm sind trotz ausdünnen ca 50 auf ca 5m² geworden von daher ist eine Rizomsperre für die Ausbreitung der Wurzel nicht Verkehrt.
Vor allem wenn man sieht was für einen Durchmesser die Wurzeln im laufe der Jahre bekommen. Wenn ich da ran muß gehts nur mit einer großen Astschere :aua
Die Eimer Idee ist also nicht verkehrt, evtl. auch solche die fast bis auf den Boden reichen. Am besten aber den Boden vom Eimer entfernen, damit es nicht faulen kann.
Gegen das ausbreiten per Samen hilft nur das Abschneiden der Kapseln (Blütenreste) und auslesen der einzelnen Samen.

LG René
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Gegen das ausbreiten per Samen hilft nur das Abschneiden der Kapseln (Blütenreste) und auslesen der einzelnen Samen.

LG René
René, wird nicht so einfach wenn Elfriede in Griechenland ist.
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Totto, hallo René,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Eigentlich hatte ich mich schon fast zur Entfernung aller Kübel und zur freien Pflanzung der Sumpfschwertlilien entschieden, aber nach euren letzten Beiträgen bin ich wieder unsicher geworden. René, besonders durch deine Wucher-Erfahrungen mit Sumpfschwertlilien macht die Kübelvariante vielleicht doch Sinn. Mit Sand bedeckt würde man sie auch nicht mehr sehen, was mir sehr wichtig wäre, - und ich könnte die gelben und blauen Schwertlilien trennen, wie Totto angeregt hat und mir auch besser gefällt. Eine Rhizomsperre werde ich sicherheitshalber aber trotzdem integrieren. Einige schöne Steine zur Gestaltung meines Sumpfbeetes liegen auch schon bereit. Die notwendige Abdeckung des hässlichen Betonringes ist schon seit Jahren geplant, vielleicht schaffe ich sie im Frühling im Zuge der anstehenden Arbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Die notwendige Abdeckung des hässlichen Betonringes ist schon seit Jahren geplant, vielleicht schaffe ich sie im Frühling im Zuge der anstehenden Arbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Elfriede
Ich habe hier noch mal rein geschaut.....also so unbedingt würde ich den Betonring nicht abdecken. Wand ist aus Beton und der Ring oben eben auch. Das gehöhrt eben zur Optik. Ist nach meiner Meinung "OK". :D


Klar könnte man da eine Holzbank umlaufend drauf bauen. Müsste dann aber schon wetterfest und dicke sein.

Auch könnte mam rund um den Teich einer Trockenmauer zum Beispiel aus geschlagenen Sandstein aufschichten, Auf Höhe des Teich dann mit bossierten Platten abdecken. Ein paar Sukulenten oder andere Steinbeetpflanzen in die Spallten. Alles vorstellbar. Das ganze in Rund. Kostet, wenn man es nicht selber machen kann, sicherlich jede Menge.

Ich weiß nicht. Eine bisschen grün mit Moos bewachsener Betonring sieht vielleicht genauseo gut aus. Kommt auch darauf an, wie es zum Haus past.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Totto,

am Freitag konnte man die Position meines Miniteichs noch an der runden Form des Schneeturmes erkenne, jetzt nicht mehr und leider hat es gerade eben wieder zu schneien begonnen.


DSCF4070  Miniteich mit Schneehaube.jpg 


Ich fürchte, dass ich die geplanten Arbeiten an meinem Miniteich im März nicht werde durchführen können, deshalb werde ich mir zu seiner Optik erst später Gedanken machen.
Selbst wenn ich die Arbeit mit seiner Umwandlung in ein Sumpfbeet noch schaffen könnte, wird für seine Verschönerung sicher keine Zeit bleiben. Trotzdem Dank für deine Anregungen.

Mit lieben, schneeweißen Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Hallo Miniteichfreunde,

wie bereits in meinem Paros-Thread angekündigt, wollte ich hier über die bevorstehende Umwandlung meines kleinen Teiches in ein Sumpfbeet berichten, die heuer im März durch die großen Schneemassen hier in Osttirol nicht möglich war. Beinahe wäre dieses Vorhaben auch jetzt im November wieder gescheitert, es gab nämlich ungewöhnlich starke Regenfälle und es war Abkühlung und Schnee zu erwarten.

Es kam dann ganz anders, denn noch deutlicher als in den Jahren zuvor drängte sich mir wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit meines Teichs oder Sumpfbeetes auf, solange ich nur die Winter von November bis März in Österreich verbringen werde, wenn hier im Norden nichts mehr, oder noch nichts wächst und blüht.

Diese weiße Seerose zum Beispiel habe ich noch nie mit eigenen Augen gesehen, mir wurde heuer im Sommer nur dieses Foto zugespielt. In meiner Situation macht ein Teich in Österreich wirklich keinen Sinn und keine Freude.

P1010358 Miniteich Lienz.jpg 



Auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung bin ich letztendlich zum Schluss gekommen: Weder Teich noch Sumpfbeet, sondern ein Blumen - und Kräutergarten für meine Tochter soll daraus entstehen, mit einem integrierten, kleinen Wasserbecken. Neu ist diese Lösung zwar nicht, aber für mich in der jetzigen Situation akzeptabel. Meine Tochter freut sich schon darauf und sieht in dem Betonring auch einen guten Schneckenschutz für ihre Pflanzen. Die vielen Sumpfschwertlilien aus dem Teich will ich in ein eher schattiges, feuchtes Gartenbeet auslagern, die kleine, weiße Seerose steht bereits im Teich meines Sohnes.

Inzwischen habe ich den kleinen Teich ausgeräumt, das Wasser abgelassen und den Boden des Teichbeckens, zwecks Verbindung zum Erdreich reichlich gelöchert, eine Schicht Kieselsteine eingebracht und mit Flies abgedeckt. Auch Schichten aus Baum-und Strauchschnitt, Laub, Kompost und Gartenerde sind bereits eingebracht um sich im Winter unter dem Schnee gut setzen zu können. Die passende Pflanzerde wird dieser Aufbau dann im Frühling erhalten. Gestern gab es hier bereits den ersten Schnee.

DSCF5206  Miniteich entleert.JPG 

DSCF5215 Teichboden mit Kies bedeckt.JPG 


Ein wenig Abschiedsschmerz von meinem Teichlein macht sich nun doch bemerkbar, obwohl ich es nie im Sommer mit wachsenden und blühenden Pflanzen gesehen habe, sondern immer erst im November, wie auf dem allerletzten Foto meines Miniteichs zu sehen ist.

DSCF5194_1 letztes Foto vor Entleerung-November 2014.JPG 


Hauptsächlich aber will ich mich heute noch einmal bei allen Usern für ihre vielen, hilfreichen Ratschläge bedanken, die ich in diesem Thread seit 2009 erhalten habe. :danke

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten