Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Wofgang,

danke für Deine Pflanzenempfehlungen für meinen Miniteich.

Ich habe gerade nach einschlägigen Bildern gegoogelt.

Die Iris foetida gefällt mir sehr gut und würde sich gewiß gut mit den blauen und gelben Iris pseudacous machen und die Monotonie etwas mildern. Besonders gut gefällt mir auch Euphorbia griffithii und natürlich der japanische Ahorn, bei dem ich allerdings Pflanzprobleme sehe, es sei denn, ich bockte ihn bis über den Wasserspiegel auf. So wunderschön der japanische Ahorn auch sein mag, seinen herbstlichen Blattfall in den Teich kenne und scheue ich aus Erfahrung mit meiner Edelkastanie. Zizania würde auch im Herbst noch das Teichbild verschönern und mir selbst auch noch ein wenig Freude und Teichfeeling nach meiner Rückkehr aus Paros vermitteln, denn ich habe den Teich von meinem etwas erhöhten Arbeitstisch immer im Blickfeld.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel, hallo an alle, die mir bei der Entscheidung für meinen Miniteich geholfen haben.

Mein Miniteich lebt!
Leider ist das Handyfoto vom 5.Juni nicht sehr gut aber ich habe mich trotzdem sehr über den Blütengruß aus der Heimat gefreut.

Trotz Regen und Kälte des heurigen Frühlings hat sich der kleine Teich ganz gut entwickelt. Gerade noch rechtzeitig vor dem Zufrieren des kleinen Teichs im November konnte ich zu Bebels großer Sumpfschwertlilie noch etwa 30 kleine Irispflanzen auftreiben und in den Teich setzen. Ich habe sie dazu in Töpfchen gesetzt und diese zur Erreichung einer passenden Pflanzhöhe in sandgefüllte Eimer gesetzt. Als Versuch habe ich auch einige blaue Iris bestellt und war nicht wenig erstaunt, sie auf dem Foto schon blühend zu sehen. Ob die Sumpfschwertlilien in den großen Küblen (Altbestand) auch schon früher einmal geblüht haben weiß ich nicht, aber jedenfalls freue ich mich darüber. In zwei bis drei Jahren könnte der Miniteich sicher dicht mit Schwertlielien bewachsen sein, wie geplant und erhofft,- was meint ihr?


20130605_201244 Miniteich in Lienz, 5. Juni 2013.jpg 


Und so sah der Teich nach der Eisschmelze vor meiner Abreise nach Paros aus:


DSCF2619 endlich ist das Eis geschmolzen ( 6.April 2013 ).JPG 


DSCF2618 vor meiner Abreise nach Paros am 6.April .JPG 


@Bebel,
der Sumpfschwertlilie aus deinem Mini scheint es auch in meinem Tiroler-Teichlein zu gefallen. Auf dem ersten Foto sieht man sie ganz rechts, sie hat dunklere Blätter als die anderen Pflanzen und auch die Blütenstände sind anders, was aber nicht so gut zu sehen. Auf dem Foto 2 sind ihre starken Triebe ganz links, allerdings nur zur Hälfte zu sehen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Miniteichfreunde,

zu Allerheiligen bin ich nach 7 Monaten Aufenthalt auf Paros wieder nach Osttirol zurückgekommen.

Auf den ersten Blick sah der kleine Teich zwar ziemlich ungepflegt und verwildert aus, wie die nachfolgenden Fotos zeigen, aber das Wachstum der vielen Sumpfschwertlilien war für das erste Jahr zufriedenstellend, was besonders gut auf dem ersten Foto zu sehen ist, das mein Mann im Juli gemacht hat. Wasserpest ist auch sehr gut gewachsen, Fadenalgen ebenso, wenn auch in erträglichem Maß.

P1010090  Die Sumpfschwertlilien sind gut gewachsen, .jpg 

Gestern habe ich bereits einen guten Teil des Wassers abgelassen, die Schwertlilien zurückgeschnitten und die dicke Schicht aus Kastanienblättern, Wasserpest und Algen herausgenommen und den Teich wieder befüllt. Eine gründlichere Reinigung ging sich nicht mehr aus, denn die angekündigte Schlechtwetterfront mit viel Regen und Wind ist heute schon hier angekommen. Deshalb gibt es auch kein Foto von heute, sondern nur einige Fotos von meinem herbstlichen, verwilderten Miniteich, wie ich ihn nach meiner Ankunft hier in Tirol vorgefunden habe. Da ich meinen kleinen Teich ja noch nie in der Vegetationszeit gesehen habe, erfreuten mich heuer die vielen, roten Samen der Sumpfschwertlilien besonders, denn wo es Samen gibt, muss es auch Blüten gegeben haben.


DSCF3963 Miniteich 1.November 2013.jpg  DSCF3964  Herbstlicher Miniteich.jpg  DSCF3965 Miniteich 1.November 2013.jpg 


DSCF3967 Kastanienblätter im Miniteich.jpg  DSCF3969 geöffnete Sumpfschwertlilien-Samenkapsel.jpg  DSCF3961 Sumpfschwertlilien-Samen im Miniteich.jpg 


DSCF3960 geöffnete Samenkapseln.jpg  DSCF3970 Miniteich vor Wintervorbereitung.jpg 



Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Auch ich habe einen (noch kleineren) Teich aus einem Betonring und der Tiefe von 50 cm. Bei meinem Vorgänger war sogar über mehrere Jahre ein Goldfisch darin. Der Teich hat keinerlei Pumpe oder sonstige Technik, es fällt sogar ziemlich viel Laub da hinein. Pflanzen außer Wasserlinsen sind nicht darin. Das hindert aber aber Molche nicht, es als Laichgewässer zu nutzen. Und für ihre Larven sowie für Schnecken muss wohl auch Nahrung darin sein. Vögel habe ich noch nicht daran trinken gesehen, aber sie haben dafür auch flachere Teiche, in denen sie auch ein Bad nehmen können. Ich würde also auch raten, auf die Pumpe ganz zu verzichten. Vielleicht könntest du mit einer kleinen Unterwasserplattform dein Teichlein auch für Badespaß für Vögel herrichten.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Wolfgang und @all

wenn die Schwertlilien weiterhin so wachsen wie heuer, dann wird schon im nächsten Jahr kein Wasser mehr zu sehen sein und die Vögel werden auch nicht mehr baden können. Ganz zufrieden bin ich mit dieser Entwicklung allerdings auch nicht, denn es stellt sich mir die berechtigte Frage: Wozu dann überhaupt einen Teich?

Die Schwertlilien würden in einem Sumpfbecken doch ebenso gut wachsen, oder nicht? Schon seit Tagen beschäftigt mich dieser Gedanke. Ich könnte das Becken mit einem geeigneten ¿ (Ironie) Substrat ganz auffüllen (ohne Wasserüberstau) und darin ein Kübelteichlein integrieren, damit ich auch noch ein wenig Wasser sehen kann, eventuell mit einer kleinen „Plätscherpumpe“ bei Bedarf, oder für eine Zwergseerose. Mit einer eingebauten Rhizomsperre könnte ich auch einen Platz frei von Schwertlilien halten für andere Sumpfpflanzen und für ein Vogelbad.

Leider weiß ich nicht so recht, wie ich diese Umwandlung in einen Sumpf angehen könnte.
Würde lehmiger Sand als Substrat genügen oder wäre Erde besser? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Noch stehen die gelben Schwertlilien und eine blaue Iris-Art einzeln in kleinen Körbchen, die ich einfach im Substrat versenken möchte, weil mir das Umtopfen jetzt in der kalten Jahreszeit nicht ratsam erscheint. Bei gutem Wachstum werden sich die Pflanzen sicher selbst aus den kleinen Pflanzgefäßen befreien.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Wasserschwertlilien wachsen auch in ganz normalem Gartenboden, vor allem, wenn sie dabei schattig stehen. Ich würde den Teich ganz leer machen und emerse Pflanzen in Blumenkästen pflanzen, die man am Rand mit Haken einhängt, wobei ihre Oberkante etwa 3-5 cm unter der WOF sein sollte. Hier können dann Vögel trinken und baden.Man kann so eine größere Vielfalt halten, und wuchernde Pflanzen lassen sich leichter auslichten. Auf Bodengrund würde ich ganz verzichten und submerse Pflanzen (Tannenwedel, Tausendblatt, Wasserpest, Seekanne) in flache Schalen mit Lehm-Sand Gemisch pflanzen. Auch das ist dann pflegeleichter.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Wolfgang,

ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Leider kann ich Veränderungen und Pflegearbeiten an meinem Miniteich immer erst im November oder Ende März durchführen, wenn das Wasser schon oder noch immer saukalt ist. Oft gibt es im November schon eine dünne Eisschicht auf dem Teich und meistens noch sehr dickes Eis im März. Heuer gibt es zwar noch keinen Frost, aber für Arbeiten im Wasser ist es einfach schon zu kalt. Dieses Problem habe ich jedes Jahr im November, denn Osttirol hat leider kein Weinbauklima. Aus diesem Grund scheint mir die Sumpfvariante doch erheblich einfacher und pflegeleichter und ich könnte sie jetzt im November noch verwirklichen. Dein Vorschlag hätte mir zwar besser gefallen, denn ich trenne mich nur ungern von der offenen Wasserfläche, die mir ein kleines Kübelteichlein im Sumpf nicht ersetzen kann.

Mit Dank für deine Mühe und mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo, liebe Miniteichfreunde!

Meinen Miniteich noch heuer in einen Sumpf umzuwandeln, das ist mir nun leider doch nicht mehr geglückt, denn ich musste eine Zwangspause einlegen, da ich mir durch die Reinigungarbeiten im kalten Wasser eine sehr starke Erkältung mit allem Drumherum eingehandelt habe. Diese unangenehme Geschichte hat mich aber zusätzlich in meinem Vorhaben mit der Sumpflösung bestärkt, um Arbeiten im kalten November-Wasser künftig auszuschließen. Die Pflege eines Sumpfbeetes ohne Wasserüberstand sehe ich als Gartenarbeit, die auch im späten Herbst noch ohne Gesundheitsrisiko machbar ist.

Nach langer Suche zum Thema Sumpf bzw. Sumpfbeet bin ich vor einigen Tagen auf einen Thread von Dee (Dörte) gestoßen, der 2012 so ein Beet (er nannte es Feuchtbeet) angelegt und sehr gut dokumentiert hat. Für mein Vorhaben würde eher der Begriff „nasse Wiese“ zutreffen, so wie ihn Annett in Dörtes Thread beschrieben hat, denn mein Beet wird nass sein bis zur Substrat-Oberkante oder 1-2cm darunter. Als Substrat möchte ich eventuell Spielsand verwenden.

Spielsand und Quarzsand gibt es in praktischen 25 kg-Säcken. Ich denke, 70 Säcke müssten für mein Becken mit 2,00m Durchmesser und 0,50m Höhe reichen, da ich in den Sandkoffer ein kleines Kübelteichlein (Durchmesser 60-70 cm) integrieren will, das sandfrei bleiben soll.

In den aufgeschütteten Teich will ich dann endlich die 24 Sumpfschwertlilien richtig einpflanzen, die ich im November des letzten Jahres gekauft habe. Sie stehen großteils immer noch in kleinen Pflanzkörbchen, wie auf dem Foto 1 zu sehen ist. Rechts ist die große Sumpfschwertlilie zu sehen, die mir Bebel geschickt hat und natürlich braucht auch sie einen guten Platz. Jetzt befinden sich auch noch drei sehr große, mit Substrat gefüllte Pflanzkübel mit Sumpfschwertlilien im Teich, die ich einfach belassen und zuschütten könnte um Arbeit und Sand zu sparen. Oder wird es besser sein sie auch zu entfernen, da ich nicht weiß wie das Substrat in diesen Kübeln beschaffen ist? Außerdem stehen die Sumpfschwertlilien wohl auch zu dicht in diesen Kübeln, nämlich 7 Stück pro Kübel mit 60cm Durchmesser.

DSCF3988 Schwertlilien bereit für den Sumpf.jpg 


DSCF3983  Wintervorbereitung abgeschlossen.jpg  DSCF3982 Miniteich, vorbereitet für den Winter.jpg 

Kann mir vielleicht auch jemand aus eigener Erfahrung sagen wie stark der Ausbreitungsdrang der Sumpfschwertlilien ist und ob eine Rhizomsperre Sinn macht, da ich in der Umgebung des geplanten Kübelteichleins niedrige Sumpfgewächse pflanzen möchte, wie ich sie bei Dörte gesehen habe. Diese Zone möchte ich frei von Schwertlilien halten.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34954/?q=Sumpfbeet/page-2
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34954/?q=Sumpfbeet/page-2
Dörte hat 2 Kübel eingesetzt, die er mittels Docht zur Befeuchtung seines Beetes nutzt. Meine nasse Wiese hingegen wird extern mit Wasser aus der Leitung + Regen versorgt. Da ich mein Becken im Betonring bis zum oberen Rand füllen will, kann überschüssiges Wasser, bei Starkregen zum Beispiel, einfach zwischen Innenbecken und Betonring abfließen, damit kein Wasserüberstand entstehen kann. Hinweise zu Bedenken oder möglichen Verbesserungen für mein Vorhaben wären für mich sehr hilfreich.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Bei deiner nur nassen Wiese schüttelt es mich. So ganz ohne Wasserfläche sieht das nach einem vergessenen Unkrautkasten aus. :D

Wo sollen die ganzen Libellenlarfen bleiben die jetzt im Betonring sind :D

Also wenigstens einen der Maurerkübel würde ich unten mit einem Loch versehen und im Becken belassen. Kanten vieleicht mit einer Böschungsmatte abdecken und auf dem Grund aufstellen. Bruchsteine dann rund um den Kübel bisschen unförmig damit es nicht so auffält das da nur ein runder Kübel drunter ist. Das ganze im Randbereich, da wo du immer lang gehst. Vorteil ist das du da ggf immer den Schlauch rein hängen kannst und genau erkennen kanns hoch dein Wasserstand im Betonring ist.

Substrat in den Betonring wobei ich die Iris ohne Kübel pflanzen würde. Die wandern nach meiner Erfahrung nicht so besonders und bilden eher enge Horste. Schilf und so ein Zeug im Kübel belassen, wenn du sowas auch dabei hast.
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Andere Idee, mit Bruchsteinen so ca. ein viertel der Fläche abmauern und dabei die selbe Rundung wie das Becken einhalten. Große Fläche verfüllen und die andere Fläche nur 10 cm Bodengrund als Wasserteil behalten. Meine das ähnlich wie bei den eingeschobenen Ringen von dem Audi Zeichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten