Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

Sämling? Das ist ja schon eine große Pflanze. Schön sieht dein Mini aus. Das werde ich mir überlegen. Ich könnte ja auch einfach eine Molle im Beet versenken. Mal sehen, jetzt ist ja wieder Planungszeit.
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

danke für die Fotos, nun freue ich mich noch mehr auf "meine" Pflanze ob mit oder ohne Rollegel.

Ich werde einfach einen Kübel Sand auf den Teichboden schütten und die Sumpfschwertlilie draufsetzen, damit sie etwas höher steht. Oder soll ich sie besser in einem weiten, flachen Korb auf den Sand setzen, damit ich ihren Standplatz verändern kann, sollte ihr der Platz meiner Wahl nicht gefallen? Wie tief stand sie bei dir bisher im Wasser?

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Wegen der Rollegel mußt Du Dir wirklich keine Gedanken machen, ich bringe es einfach nicht übers Herz sie zu töten und sammle alle ein die ich bei der Filterreinigung finde. Die tun echt nichts, fressen Insekten- und Zuckmückenlarven, sind also ganz nützlich.

Die Pflanze habe ich im Frühjahr 2012 in einen kleinen Pflanzkorb kurz unter die Wasseroberfläche gehängt, im Laufe des Jahres ist der Pflanzkorb gekippt und die Wurzeln sind bis zum Boden gewachsen das Grün dem Licht entgegen. Deswegen auch dieses eigenartige Wurzel-Gebilde an der Pflanze. Auch wenn es mehrere Sämlinge waren, bin ich selbst erstaunt welche Wuchskraft die an den Tag legen.

Die Frösche haben sich übrigens beschwert als ich die Pflanze aus dem Mini genommen habe, aber ich finde es ist Zeit, dass die sich einen anderen sichereren Platz zum überwintern suchen.
Auf so einen Mini kann "Frosch" sich zum überwintern echt nicht verlassen.

Ich würde die Pflanze vielleicht etwas erhöht einsetzen, entweder auf einem Stein oder in einem Korb etwas erhöht, Substrat braucht sie nicht wirklich. Ich glaube sie käme aber auch direkt auf den Boden gesetzt zurecht. Wasserlilien sind nicht sehr anspruchsvoll.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

mit oder ohne Egel war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mit bedeutet für meinen Teich lediglich einige Rollegel mehr, ohne ist auch gut, weil ich ja selbst welche davon habe. Und wie du rtichtig sagst, Rollegel sind völlig harmlos.

Ich hoffe sehr, dass die Sumpfschwertlilie bei mir ihre Wuchskraft nicht verliert. Ich werde Deinem Rat folgen und sie erst einmal höher setzen. Nach und nach kann ich sie dann immer noch absenken.

Die Beschwerden deiner Frösche kann ich verstehen, - keiner lässt sich gerne was wegnehmen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Danke Bebel für deine Mühe,

die große Sumpfschwertlilie (einschließlich Rollegel und Spitzschlammschnecken) ist heute frisch und gesund bei mir angekommen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Freut mich!

Liebe Grüße
Bebel

PS Da viel mir doch gerade der Eimer auf der Terrasse ein in dem ich die Lilie zwischengelagert hatte. Wollte jetzt noch schnell die Schnecken und Egel in den großen Teich kippen, die beim Zwischenlagern abgefallen waren und entdecke einen kleinen Grasfrosch im Eimer. Da hat er ja noch mal Glück gehabt, dass er nicht auch nach Östereich gereist ist, der muß wohl im Wurzelwerk versteckt gewesen sein. Na und auch gut, dass er aus dem Mini raus ist, im großen Teich hat er im Winter die besseren Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hi

Ich habe einen ähnlichen Teich, der ebenfalls aus einem Betonring besteht und 50 cm tief ist. Hier unsere milden Winter lassen es zu, dass darin sogar bei meinem Vorgänger zwei Goldfische mehrere Goldfische drin gehalten wurden. Da er sehr schattig liegt habe ich ih gar nicht bepflanzt, aber er wird Jahr für Jahr von Molchen zur Eiablage benutzt. Würde ich ihn bepflanzen, so würde ich ringsherum Blumenkästen von 60 cm Länge an Haken einhängen, sodass deren Rand einige cm unter Wasser ist. Bepflanzen könnte man sie mit Zwerg- Rohrkolben, kleinbleibenden Seggen, Gauklerblumen, Pfeilkraut, Igelkolben. etc. Auf seiner Südseite sollte man Miscanthus, oder andere Schattenwerfer setzen, damit der Wasserverlust durch Verdunstung verringert wird.
Eine ganz andere Idee wäre, darauf auf Schwimminseln Karnivoren wie Sonnentau, Sarracenien, Venusfliegenfalle, Kobralilie oder auch Kleinsträucher wie Moosbeere, Gränke, Zwergbirke, Rebhuhnbeere, etc. zu pflanzen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Mist: "Da viel :kopfkratz mir doch gerade der Eimer " - natürlich fiel mir der Eimer ein.

@ Wolfgang
Mein Mini wäre für so viele Pflanzen viel zu klein, ringsrum 60 cm lange Kästen würden gar keinen Platz finden. Aber ich finde es super, dass bei Dir die Molche den Mini zur Eiablage nutzen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass endlich auch Molche sich in meinen Teichen vermehren.

LG Bebel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

mit dem kleinen Grasfrosch wäre ein Überraschungspaket bei mir angekommen, denn überlebt hätte er den Transport sicherlich. Molche und Frösche hatte ich bisher noch nie in meinem kleinen Teich hier. Auch nicht im großen Teich auf Paros, was aber sicher mit der Trockenheit der Insel zu tun hat.

Heute war bei uns ein herrlich milder, sonniger Tag, den ich genützt habe um deinen großen Wurzelstock und viele kleine Iris pseudacorus-Pflanzen in passender Pflanztiefe einzubringen.
Der Teich ist nun vorbereitet, der Winter kann kommen. Er wird kommen, auch wenn ich ihn nicht gerade herbeisehne.

@ Wolfgang,

deine Pflanzidee hätte mir auch gefallen und hätte sich in meinem Teich zur richtigen Zeit auch leicht einrichten lassen. Einige, der genannten Pflanzen habe ich bereits in meinem Teichlein, aber sie sind leider nicht gut gewachsen. Ich hoffe auf mehr Erfolg mit den Sumpfschwertlilien, auch wenn ich davon nie eine Blüte sehen werde. Aber vielleicht treiben sie wenigstens noch vor meiner Abreise im Frühling aus. Die Blätter werden auch im November bei meiner Rückkehr noch frisch sein und mir zeigen ob meine Pflanzung erfolgreich war.

Liebe Grüße aus Osttirol und einen schönen Sonntag
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Wenn Du im Herbst noch etwas von den Pflanzen haben möchtest, könnte ich Dir Iris foetida empfehlen, die dann leuchtend, orangerote Samen hat, oder aber am äußeren Teichrand einen kleinbleibenden, japanischen Ahorn mit Rotfärbung und schirmförmiger Wuchsform oder Sumpfwolfsmilch oder Euphorbia griffithii deren Blätter sich im Herbst ebenfalls rot verfärben. Schön ist auch das Gras Zizania mit strohgelben Blättern oder die einjährige Kochia (außen), die ebenfalls rot wird.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten