Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elke,

wie weiter oben schon gesagt, habe ich den kleinen Teich selbst noch nie im Sommer gesehen. Als mein Mann mir nach der Rückkehr aus Paros die Fotos zeigte, bin ich auch gleich wieder wankelmütig geworden, denn ich fand sein Aussehen längst nicht so negativ wie seine Klagen über die vielen Algen. Mich stören Algen nicht so sehr, aber es ist schon richtig, dass der Teich im Sommer zu viele davon hatte, was bei gutem Wachstum der Pflanzen sicher nicht passiert wäre.

Ich finde auch, dass mein Teichlein noch eine Chance bekommen soll, doch dazu wären neue, kräftige Pflanzen nötig. Und genau hier liegt mein Problem: Im Frühling, vor meiner Abreise gibt es noch keine Teichpflanzen zu kaufen und im November, wenn ich aus Paros zurückkomme ist es für Pflanzungen zu spät, der Teich hat dann meistens schon eine dünne Eisschichte.

Auf eine Idee haben mich Bebels Sumpfschwertlilien gebracht, bzw. ihr dicht verwachsener Miniteich. Ich könnte meinen Teich auch einfach nur mit Sumpfschwertlilien zuwachsen lassen, da er wie Bebels Maurerbütte nur ca. 50cm tief ist. Allerdings würde ich dafür einige große Wurzelstöcke brauchen, die ich einfach nur auf den Teichboden legen könnte.

@ Bebel,

danke für das Foto deiner Sumpfschwertlilien. Ich will es machen wie du, denn ich kann mir mein Becken, dicht bewachsen mit Sumpfschwertlilien gut vorstellen. Ich werde mich gleich auf die Suche nach größeren Wurzelstöcken machen. Schade, dass es schon so spät im Jahr ist und kaum mehr Pflanzen zu bekommen sein werden, sonst hätte ich sie heuer noch im Teich versenken können.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

die wichtigste Frage zu deinen Sumpfschwertlilien habe ich leider vergessen: Wie lange haben die Pflanzen denn gebraucht, um diese stattliche Größe zu erreichen bzw. deinen Miniteich ganz auszufüllen? Hast du die Schwertlilien als Rhizomstücke eingesetzt?

Auf meiner Suche nach größeren Wurzelstöcken bin ich leider noch nicht fündig geworden, die gibt es vielleicht auch gar nicht zu kaufen, aber die üblichen Rhizomstücke von Sumpfschwertlilien und anderen Iris-Arten könnten wahrscheinlich jetzt noch zu bekommen sein. Glaubst du, dass ich sie in einer Bütte im Haus überwintern könnte, damit ich sie vor meiner Abreise im Frühling noch in den Teich setzen kann?

Eine Antwort von dir würde mir sehr helfen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede


2_Miniteich_04.jpg  4_Miniteich_03.jpg  Den ersten Mini habe ich 2007 angelegt

7_Miniteich_08.jpg  DSC_0091 (Large).jpg  Diese Fotos sind von 2009

DSC07665 (Large).jpg  und das ist von 2010 - und dies von 2011 DSC08092 (Large).jpg 

Ursprünglich waren das zwei Rizomableger, die ich von einem Arbeitskollegen bekommen habe.

Ich habe in diesem Jahr einige Sämlinge dieser Pflanze in den neuen Mini gepflanzt und werde diese im nächsten Frühjahr schnell wieder raus holen, denn sie haben den Topf in den ich sie gepflanzt hatte (damit sie sich nicht so schnell ausbreiten:engel) schon wieder gesprengt.
Im alten Mini fängt sie an über den Rand zu wachsen.
Ich habe Rizomableger dieser Pflanze in den großen Teich gepflanzt, aber da wollen die nicht so gut wachsen.
LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

es muss sich bei deinen Sumpfschwertlilien wohl um eine besonders wüchsige Art handeln oder deine Minis bieten einen wirklich optimalen Standort, dein großer Teich hingegen nicht.

Samenkapseln, die wie Trauben an Iris-Pflanzen hängen habe ich noch nirgendwo sonst gesehen. Was mich immer noch wundert ist der Umstand, dass deine Pflanzen so tief im Wasser stehen und trotzdem reichlich blühen. Ich habe heute lange nach Iris pseudacorus gegoogelt aber meistens war die Pflanztiefe nur mit 10-20cm angegeben.

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe mit den Fotos,- ich beneide dich um das gute Wachstum in deinen Minis und auch um ihre Bewohner.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallö Elfriede

Mittlerweile ist der Wasserstand ja nicht mehr so hoch, da ja der größte Teil des Gefäßes durchwurzelt ist, steht das Wasser nur noch ca. 10cm über den Wurzeln.

Im Teich haben sich auch einige Wasserlilien ausgesäht, die wachsen dort auch eher am Rand zwischen den Steinen.

Im neuen Mini hatte ich den Topf mit den Sämlingen auch erst mal höher gestellt, sonst wäre er ja völlig untergetaucht gewesen.

LG Bebel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

vielen Dank für diese wichtige Information, die mein Vorhaben, größere Wurzelstöcke einfach auf dem Teichboden auszulegen allerdings als nicht machbar erscheinen lässt.

Eine Möglichkeit wäre, die Iris pseudacorus in flache Körbe zu setzen und auf die richtige Höhe aufzubocken, oder den Teich überhaupt mit Sand und Kies bis zur richtigen Pflanzhöhe aufzuschütten und flächendeckend mit Iris zu bepflanzen, wodurch allerdings nur mehr wenig Wasser im Teich verbleiben würde. Kannst du dir eine dieser Möglichkeiten als praktikabel vorstellen? Oder hat vielleicht jemand hier im Forum einschlägige Erfahrungen bzw. eine bessere Idee? Jeder Vorschlag wäre mir als Entscheidungshilfe willkommen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Liebe Elfriede,

grad hab ich mir noch mal die Fotos vom Sommer angeschaut. Was ist denn an den Algen so schlimm? Sind doch auch nur Pflanzen, die das Wasser reinigen. Das Wasser ist glasklar, die Pflanzen wachsen und die Vögel können trinken. Vermißt hab ich nur eine flache Stelle, wo sie auch Baden könnten.

Wenn es Schwebalgen wären, o.k. - aber so? Ich würd ein bisserl Laub und Schmodder abfischen und gut ist.
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Danke Christine für deine Meldung.

Nichts ist an den Algen schlimm, mich stört eher die Tatsache, dass ihnen die anderen Pflanzen mit ihrem schlechten Wachstum zu viele Nährstoffe gelassen haben. Ich möchte doch gerne ein Gleichgewicht zwischen höheren Pflanzen und Algen erreichen.

Sehr viel Laub und Schmodder war gar nicht zu entfernen, denn der Edelkastanienbaum neben dem Teich trägt heuer noch die meisten Blätter, aber lästig ist sein Blattabwurf allemal.


DSCF2607 Problem Kastanienbaum-Blattabwurf.jpg  P1000782.jpg  Edelkastanie im Sommer



Für die Vögel habe ich sehr wohl eine flache Stelle vorgesehen und zwar das große, mittlere Pflanzgefäß auf den Fotos, das aber inzwischen auch mit Pflanzen besetzt ist.


DSCF2599 Sumpfschwertlilien- Rückschnitt .JPG 


Den Mulm zwischen den Kieselsteinen am Boden konnte ich nicht enfernen, ich habe hier keinen Schlammsauger, aber mehr als 2-4 mm ist nicht drin.


DSCF2600Teich nach Rückschnitt und Reinigung, Nov. 2012.jpg 


Hier noch einige Fotos von meinem Teichlein nach der Reinigung, wo man auch die frischgrüne Wasserpest erkennen kann.


DSCF2602 Wasserpest November 2012.jpg 


DSCF2608 Miniteich nach Reinigung 15.November 2012.JPG 


DSCF2610 Miniteich Mitte November 2012.JPG 



Auf die reinigende Wirkung von Sumpfschwertlilien möchte ich nur ungern verzichten, aber wie und wo soll ich sie pflanzen?

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede,

einen schicken kleinen Mini hast du da ja auch noch.
Ich kann nur Bebels äußerungen bestätigen, diese gelbe Iris ist unverwüstlich. Sie braucht zwar einige Jahre bis sie richtig durchstartet aber dann gleich richtig. Unsere Pflanzen stehen im Schnitt 40 - 50 cm im Wasser (bzw. standen). Das waren mal drei einzelne die mit einigen Steinen fixiert wurden. im Ranbereich kamen noch etliche andere Sorten wie Wasserminze dazu. weiterhin wurden noch Wasserpest und diese Tannenbäumchen oder wie die heißen ins Wasser geschmissen. Nach 4 Jahren ist alles nur noch ein undurchdringlicher Urwald, Wasserpest ist inzwischen kompl. verschwunden. Der Rest jedoch kämpft einen harten Kampf ums überleben. Die Irisblühten bzw Blattspitzen erreichen teilweise 140 cm über Wasser. Und man glaubt nicht was für ein Tummelplatz des Lebens die Rinnsäle zwischen Pflanzen bieten.
Für die Vögel bleibt zwar kaum Platz, aber die finden es eh schöner auf dam nachfolgenden Bachlauf ihr Bad zu nehmen.

Ich denke wenn du deinem Teich noch ein oder zwei Jahre Zeit gibst dann wird er von ganz alleine zum Dschungel werden, den ein paar Iris hast du doch schon drin, oder habsch da was falsch gelesen?

mfg René
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Nicht, dass du mich falsch verstehst. Die Lilien im ersten Mini sind Wurzelstöcke die ich auf dem Boden ausgelegt habe und mit Steinen beschwert habe. Meinem Eindruck nach haben sich zwar die Lilien im neuesten Mini (im hochgelegenen Pflanzkorb) noch schneller vergrößert, aber für meinen Geschmack war das schon ein bischen zu schnell.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten