Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Danke Christine,

ich finde, dort passt mein Miniteich auch besser hin.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede,

nachdem Du uns so eindrucksvoll das Teichjahr auf Pharos dokumentiert hast - wie hat sich denn Dein Tiroler Miniteichlein in der Zwischenzeit gemacht?
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Christine,

nun, meinen Teich auf Paros hatte ich sieben Monate lang ständig zur Beobachtung im Blickfeld, mein Teichlein hier in Tirol hingegen sah ich erst im Nobember wieder, bereits mit einer hauchdünnen Eisschicht bedeckt, die sich aber noch leicht eindrücken ließ, um die abgestorbenen bzw. erfrorenen Pflanzenteile und die wenigen Fadenalgen zu entfernen. Das Wasser war völlig klar und am Boden lagen viele, grüne Wasserpest-Überwinterungsknospen.

Wie sich mein Mini den Sommer über machte, kann ich leider nicht sagen, ich hoffe aber, dass er wenigstens seine Funktion als Vogeltränke erfüllte, wenn ich schon selbst gar nichts, nicht einmal ein Foto von ihm haben konnte.

Und so sah mein Teichlein heute aus



P1010510.JPG 




Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede,

wie sieht dein Teichlein denn jetzt aus?
Habe den ganzen Bericht bisher gespannt verfolgt. Gibt es wieder was neues?

Grüße,
Daniel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Daniel,

leider habe ich Deine Frage eben erst entdeckt. Fotos zu meinem Miniteich bzw. wie er zur Zeit ausschaut, habe ich heute bereits zufällig im Thread - Wie sieht es in euren Miniteichen aus?- gepostet,- leider gelingt es mir nicht, sie nach hier zu verlinken.

Die Fotos von meinem Miniteich habe ich heute gemacht und so wie er jetzt ausschaut werde ich ihn hier in Tirol zurücklassen, wenn ich in drei Tagen wieder nach Paros abreise. Da sich aber in allen Kübeln bereits kleine Pflanzentriebe zeigen, hoffe ich auf einen baldigen, guten Bewuchs der vielen, hässlichen Pflanzkübel. Sehen werde ich die erhoffte Pflanzenpracht aber leider nicht, denn ich werde erst Mitte November wieder nach Tirol zurück kommen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Miniteichfreunde,

ich bin mit dem festen Vorsatz aus Paros zurückgekehrt, meinen kleinen Teich auszuräumen, mit Erde aufzufüllen und ein Blumen-oder Kräuterbeet daraus zu machen.

Bisher wusste ich nie wie mein Teichlein im Sommer ausschaut, aber heuer hat mein Mann einige Fotos gemacht und sich über die vielen Algen beschwert, die man auch auf den Fotos deutlich erkennt.



P1000780 Miniteich sehr veralgt, Sommer 2012.jpg  P1000781 Miniteich im Juli 2012.jpg 




P1000786 Miniteich im august 2012.jpg 




Mit seiner Algenabfischerei war mein Mann nicht sehr erfolgreich, er war auch nur kurze Zeit in Österreich. Das Wasser soll auch viel zu warm gewesen sein. Das Wachstum, außer in den drei großen, mit Sumpfschwertlilien bepflanzten Kübeln war offensichtlich nicht besonders gut, dafür aber explodierte die Wasserpest und ist auch jetzt noch reichlich vorhanden, wie man auf den Fotos sieht, die ich vorgestern nach meiner Ankunft hier in Osttirol gemacht habe. Fadenalgen sind auch noch jede Menge da.



DSCF2597.jpg  DSCF2593.jpg 



DSCF2595.jpg 



Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll: Ausräumen oder noch einen Versuch riskieren.

Zwar wird es laut Wetterbericht noch einige sonnige, frostfreie Tage geben, so dass ich die Pflanzkübel ( # 15) herausnehmen und von den Fadenalgen befreien könnte und davon nur mehr einige Kübel (die noch frische Wurzeln zeigen) in den Teich zurück setzen, sowie auch die gereinigte Wasserpest.

Das Wasser habe ich heute zur Hälfte abgelassen um besser und schneller arbeiten zu können. Es ist natürlich wieder aufzufüllen, bevor der Teich zufriert. Bessere Pflanzen kann ich weder jetzt noch im März vor meiner Rückkehr nach Paros bekommen. Ich kann nur den Gärtner bitten,wieder Wassersalat und Hyazinthen zur richtigen Zeit in den Teich zu werfen, wie er es auch heuer gemacht hat, ohne großen Erfolg allerdings.

Es ist nicht angenehm diese Aktion jetzt in der kalten Jahreszeit noch durchzuführen, deshalb meine Frage: Kann sie etwas gegen den starken Fadenalgenwuchs bringen, was meint ihr? Für einen Rat oder eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Mit Fadenalgen habe ich keine Erfahrung, sie wachsen in meinem Teich auf Paros nämlich überhaqupt nicht.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede








xxx


Gut gewachsen sind die Sumpfschwertlilien, aber Samenstände gab es keine. Die weiße Seerose muss wohl geblüht haben, ich fand eine vergammelte Knospe
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Sumpf- Schwertlilie und Wasserpest sind doch schon Starkzehrer, viel bessere Pflanzen wirst Du nicht finden. Ich habe in meinen Miniteichen auch nur noch die gelbe Schwertlilie und Hornkraut, alles andere hatte gegen diese beiden keine Chance. In dem einen gibt es sogar nur noch gelbe Schwertlilie, die hat alles andere verdrängt, inclusive Wasser. Im anderen ist die Schwertlilie noch nicht so groß und es gibt wenigstens noch Hornkraut, hier gibt es auch ab und zu mal Fadenalgen da der Mini unter Bäumen steht und einiges an Laub hinein gelangt. In diesem Mini wimmelt es jedoch auch nur so von Schnecken, die kümmern sich ein wenig um die Algen und das Laub, den Rest entferne ich mit den Fingern.

LG Bebel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

danke für deine Meldung!

Ich habe mir die Sumpfschwertlilien in deinem Album angeschaut, die sind ja riesig. Sind sie frei ausgepflanzt? Wie tief im Wasser stehen sie?

Ich habe heute noch etwas mehr Wasser abgelassen und jeden Pflanzkübel überprüft. In einigen Kübeln war überhaupt kein Wachstum mehr festzustellen, ich habe sie aus dem Teichlein genommen.und auch die Fadenalgen ziemlich gründlich entfernt. Das Wasser habe ich bereits wieder aufgefüllt. Morgen will ich noch die Wasserpest von Algenresten befreien und dann wieder in den Teich einbringen.Mehr kann ich heuer wohl nicht mehr tun, denn fürs Wochenende ist schon Schlechtwetter gemeldet.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

hallo elfriede, wenn ich deine fotos so anschau, dann denke ich, das schaut doch gar nicht so schlecht aus! du hast also doch alles richtig gemacht, denke ich. und die fadenalgen sind ja auch kein so großes drama. ich habe hier gelernt, dass algen oftmals das kippen des wassers verhindern, also würd ich das nicht so schlimm sehen.
gib deinem teichlein doch noch eine chance, wär schade drum. es sei denn, das ganze ist dir zuviel arbeit. aber pützenverrückte wie du und ich tun sowas doch gerne, oder? :D
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Also wenn man die Schwertlilien läßt wie sie wollen sieht das dann irgendwann so aus
DSC_0096 (Large).jpg 

Der Mini ist eine "normale" Maurerbütte, 50-60cm tief, so tief steht (stand) auch die Wasserlilie, mittlerweile hat die jedoch den Kübel bis 15cm unter den Rand komplett durchwurzelt. Bis letztes Jahr hat sich auch eine Zwergseerose tapfer durchgekämpft, dieses Jahr hatte sie allerdings den Kampf verloren.
Die Wasserlilien sind frei ausgepflanzt, im anderen Mini habe ich versucht das Wachstum durch einen Pflanzkorb einzudämmen aber die läßt sich von so einem Pflanzkorb garnicht beeindrucken und ist ruckzuck raus gewachsen.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten