Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo René,

danke für dein Kompliment für meinen Mini.

Sicher liegt mein schlechtes Wachstum daran, dass die Pflanzen nicht frei gepflanzt sind, sondern in geschlossenen Gefäßen. Ich habe auch keinen richtigen Bodengrund im Teich, sondern lediglich einen dünnen Belag aus kleinen Steinen. Mit einer 10cm dicken Sandschicht wäre ich besser bedient, wie ich denke, denn darauf würden die Pflanzen sicher besser wachsen. Vielleicht mache ich das auch. Müsste ich in diesem Fall die Kieselsteine und den wenigen Schlamm zuerst herausnehmen oder könnte ich den Sand einfach darauf einbringen? Wie ist deine Meinung dazu?

Leider konnte ich keine größeren Sumpfschwertlilien bekommen und selbst kleine Pflanzen liefern nur mehr wenige Gärtnereien, die meisten liefern erst wieder ab April, was zu spät für mich ist und außerdem brauchen die kleinen Pflanzen sicher sehr lange, bis sie zu dem von dir beschriebenen Dschungel heranwachsen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hi Elfriede

Ich würde dir ja eine kräftige Pflanze schicken, aber der Transportweg ist vielleicht zu lang? Ich weiß nicht wie gut die das überleben würde.

LG Bebel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

ich hab im Hochsommer ein Pflanzenpaket bekommen, das war eine Woche unterwegs. Keine Ausfälle. Alles eine Frage der Verpackung. Wenn Du vielleicht ein bisschen Styro zwecks Isolierung hast und die Pflanze schön feucht verpackst....Soweit ist Tirol auch wieder nicht weg :D
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Ich würde garnichts machen, gib der Natur einfach Zeit ;)
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Bebel,

ich kann es noch gar nicht fassen, dass du mir eine "erwachsene" Pflanze schicken würdest und freue mich riesig über dein Angebot. Ein Transport nach Österreich dauert in der Regel nur 2-3 Tage, Tirol ist nicht so weit weg, wie Christine richtig sagte. Sumpfschwertlilien sind außerdem auch nicht empfindlich gegen Kälte.

Kannst du mir bitte in einer PN mitteilen was du dafür haben möchtest und mir eine Bankverbindung angeben? Ich werde dann gleich mit meiner Adresse antworten.

Mit großem Dank und lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

Die Pflanze die ich Dir schicke hat noch nicht geblüht, sie ist ein Sämling der Lilie aus dem ersten Mini, aber schon sehr kräftig und wüchsig. Ich hoffe das Wetter spielt am Wochenende mit, evtl. sitzen ein paar kleine Spitzschlamm - oder Posthornschnecken dran, im Mini wimmelt es davon, aber die Schaden den Pflanzen in der Regel nicht, mögen gerne abgestorbenes Zeug.

LG Bebel
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Moin,

ich will mich ja nicht einmischen - aber zumindest hier bei uns ist die Post (DHL) wesentlich schneller als Hermes...
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Danke Christine,

das ist gut zu wissen. Ich kam nur deshalb auf Hermes, weil ich schon öfters Pakete über diesen Dienst erhalten habe.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Elfriede

So, bis auf die Terrasse hat die Pflanze es schon mal geschafft, Einige Rollegel sitzen auch noch zwischen den Wurzeln. Im Mini landet immer alles was die Filterreinigung überlebt, aber keine Angst die tun nichts. Den Korb habe ich nun doch entfernt, ist eher ein Körbchen gewesen. und saß nur noch als Anhängsel an der Pflanze. Hab sie heute schon mal probeweise verpackt, aber jetzt erst mal im Eimer zwischengelagert, weil ich an diesem Wochenende arbeiten muss habe ich nicht ganz so viel Zeit. Werde die Pflanze am Montag verschicken, ob Hermes oder Post überleg ich mir noch.

Hier schon mal Fotos
002 (Large).jpg  003 (Large).jpg 

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten