Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Totto,
danke für deinen Beitrag.
Natürlich soll meine nasse Wiese nicht wie ein vergessener „Unkrautkasten“ aussehen und das wird sie auch nicht, wie ich hoffe, da die dominierenden Sumpfschwertlilien ihre grünen Blätter auch nach der Blüte behalten. Ganz auf sichtbares Wasser will ich ja ohnehin nicht verzichten, wie ich in meiner Beschreibung ausgeführt habe, wenn auch der größte Teil des derzeitigen Teichs ohne Wasserüberstand bleiben soll, mit Iris-Pflanzen bedeckt und teilweise (rund um die offene Wasserstelle) mit niedrigen Sumpfpflanzen zwischen einigen ausgewählt schönen Steinen.

Der größte Pflanzkübel, den ich im Teich belassen könnte ist bereits gelocht und reicht bis zum Boden. Der Wasserstand muss bei mir aber automatisch geregelt sein, denn von April bis November lebe ich in Griechenland und kann selbst kein Wasser nachfüllen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich nötige Pflegearbeiten immer erst im November durchführen kann und das ist bei einem Sumpfbeet sicher einfacher als bei einem Teich, denn hier in Tirol kann es im November auch schon richtig frostig sein.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Der Wasserstand muss bei mir aber automatisch geregelt sein, denn von April bis November lebe ich in Griechenland und kann selbst kein Wasser nachfüllen.
Tippe mal du arbeitest im Tourismus Bereich.....Im Sommer die Touris am Strand und im Winter die selben an der Piste.:D

Wie machst du das mit dem Wasserstand? So eine Art Schwimmer wie in der Klospühlung montiert?
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Der Wasserstand muss bei mir aber automatisch geregelt sein, denn von April bis November lebe ich in Griechenland und kann selbst kein Wasser nachfüllen.
Tippe mal du arbeitest im Tourismus Bereich.....Im Sommer die Touris am Strand und im Winter die selben an der Piste.:D

Wie machst du das mit dem Wasserstand? So eine Art Schwimmer wie in der Klospühlung montiert?

Schon mal Zierfische in den Teich in Griechenland geworfen ?
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

HALLO
TOTTO



Tippe mal du arbeitest im Tourismus Bereich.....Im Sommer die Touris am Strand und im Winter die selben an der Piste. falsch geraten

Wie machst du das mit dem Wasserstand? So eine Art Schwimmer wie in der Klospühlung montiert? wahrscheinlich ja

Schon mal Zierfische in den Teich in Griechenland geworfen ? leider ja


Mit lieben Grüßen aus Osttirol
ELFRIEDE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Totto,

ich hatte Schleierschwänze im Teich. 2008 habe ich den größten Teil der Fische aus dem Teich genommen und seither jedes Jahr wieder abgefischt, aber einige Fische sind immer noch im Teich.

Warum ich deine Frage nach Fischen mit- leider ja- beantwortet habe findest du hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19568/?q=fischloser+Teich

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Tja, Ich habe seit meinem 5 Lebensjahr Fische. Ein Teich ganz ohne Fische ....nee, nee.
Aber ich habe im Zulauf zum Teich einige Kleinbecken welche natürlich Fischfrei sind.
Im größten sind die gefundenen Salamanderlarven aufgewachsen.
Da sind immer jede Menge Insekten. Im Großen Teich sind Wasserläufer und Rückenschwimmer und im Flachbereich konnte man Schwärme von Wasserflöhen und einiges anderes beobachten.
Hatte dieses Jahr den Teich noch mit Wasserflöhen geimpft.
2013.09.15 023.jpg 2013.09.15 042.jpg 

Wenn du keinen Nachwuchs möchtest und gleichzeitig doch einige wenige Fische.....frage hier im 'Forum ob dir nicht jemand zwei wirklich Koi - Herren vermachen kann. Dann brauchst du keine Angst haben das du Nachwuchs bekommst und zwei gefütterte Koi räumen dir auch nicht den Teich leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Totto,

du kannst dir einen Teich ohne Fische nicht vorstellen, ich hingegen möchte auch noch die restlichen Fische aus meinem Teich nehmen, weil mein Teich auf Paros klimabedingt kein gutes Fischgewässer darstellt. Näher darauf eingehen will ich hier aber nicht, denn in diesem Thread geht es nicht um meinen Teich in Griechenland, sondern um meinen Miniteich in Tirol.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Näher darauf eingehen will ich hier aber nicht, denn in diesem Thread geht es nicht um meinen Teich in Griechenland, sondern um meinen Miniteich in Tirol.

Stimmt, willst du auch einen Moorbereich mit einrichten? So mit Fleischfressenden Pflanzen?
 
AW: Wie kann ich meinen kleinen Teich erhalten?

Hallo Totto,

nein, einen Moorbereich will ich nicht, sondern hauptsächlich Sumpfschwertlilien und einige niedrige und kriechende Sumpfpflanzen, wie Pfennigkraut, Gauklerblume usw.,die mir nicht die Sicht auf die offene Wasserstelle nehmen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten