Wie KG-Rohr gegen Herausrutschen sichern

Am Luftheberausgang sind 90 Grad ausnahmsweise in Ordnung.

Grüße,
Frank
Hättest Du nichteinmal per US vermessen und dabei festgestellt, das 87grad Bogen effizienter ist als zwei 45grad Bögen?

Rein rechnerisch ist es so....
 
Mushi hatte mal LH per Ultraschall ausgemessen....und da soll ein 87 besser als 2x 45 Grad gewesen sein.
Auch bei der Berechnung über druckverlust.de sind zwei 45grad minimal schlechter als ein 90grad...aber nur ein sehr geringer Unterschied.
Kann mich aber auch irren...
 
Ahh... jetzt verstehe ich was du mit US meinst. Mein Teich hat nur 12000 Liter, da kommt es auf 1000 mehr oder weniger nicht an.
 
Hallo Thorsten,

der Vollständigkeit halber: 2 x 45 oder 3 x 30 Grad bietet schon weniger Widerstand als 1 x 90. Beim Luftheber Ausgang haben wir allerdings eine Sondersituation, da hier ein langgezogener Bogen gleichzeitig die effektive Steigrohrlänge verändert.

Viele Grüße,
Frank
 
Und beim LHOS kann es unten bei dem T-Stück (wo unten der Ausströmer sitzt) ggf. günstiger sein ein 160/160/45° plus einem 45° Knie zu nehmen.
Wäre aber nur Bauchgefühl, weil ich keinen LHOS habe, sondern einen LHIS- also LH im Schacht;).
Zudem könnte der LH ruhig etwas mehr "Baulänge" vertragen.:)
Ich weiß ja nicht, was vor dem LH für ein Gerät installiert wurde.
Ein längerer LH läuft stabiler bei etwas mehr Förderhöhe- insbesondere wenn eine TF davor 5cm oder so benötigt als Schaldifferenz am Sieb.
Du müsstest also das Steigrohr verlängern und die Verteilung unten "tiefer legen".
so ab 1,5m Baulänge....bis 2m kann eine goldené Mitte sein.
Aber probier mal ruhig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten
Ich muss die Filterstrecke auf engstem Raum bauen und bin froh schon so weit gelommen zu sein. Unser Boden ist sehr Benutzerunfreundlich. Ich probierst erstmal so und wenn's nicht funktioniert muss ich nochmal ran.

Gruß Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten