Wie klar sollte ein Teich sein?

rollikoi

Mitglied
Dabei seit
6. Nov. 2013
Beiträge
317
Ort
66693
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
28000
Besatz
17 Koi
Hallo,

als Koihalter mache ich mir so meine Gedanken um die Klarheit des Wassers und das Wohlbefinden der Koi.
Um es vorweg zu nehmen, ich für meinen Teil bin zufrieden mit der Klarheit meines Teiches (siehe Foto).
Es ist quasi ein Kompromiss aus dem was ich will und den Bedürfnissen der Koi.
Ich sehe genug von ihnen und die Tiere haben noch Deckung nach oben was ihnen doch wohl wichtig ist.
Glasklares Wasser wie es vor allem mit Ozoneinsatz erreicht wird und die Koi überall zu sehen sind, setzt meines Erachtens nach die Koi unter Dauerstress was letztlich die Krankheitsanfälligkeit der Tiere erhöht.

LG Bernd

PS.: Das hier gesagte lässt sich denke ich auf alle Teichfische erweitern.

Karashi.jpg 
 
Hallo Bernd,

das hängt natürlich auch von den Jahreszeiten und Wassertemperaturen ab. Im Frühjahr habe ich schon einiges an Algen, was das Wasser natürlich trüb macht. Ein weiterer Faktor ist sicher auch die Besatzdichte und die Futtermenge. Ich denke es muss nicht gleich Ozon sein um klares Wasser zu bekommen. Eine feinmaschige Vorfilterung, genug Biologie, Pflanzen und bei Bedarf eine UV Lampe zugeschaltet sollte schon für klares Wasser reichen. Wichtiger finde ich jedoch die regelmäßige Prüfung der Wasserwerte. Wenn die in Ordnung sind ist es mir persönlich egal, ob der Teich nun glasklar ist oder auch mal etwas eingetrübt. Erbsensuppe möchte ich allerdings auch nicht.

Gruß Klaus
 
@Klaus,

es ist ja nicht so das ich keine Technik einsetze, die ist schon nötig soviel ist klar.
Aber sollte man den Technikeinsatz bis zum äußersten treiben?
Ich für meinen Teil setze den Punkt wenn ich meinen Fischen gute Wasserwerte bieten kann und ein soweit klares Wasser erreicht habe in dem ich meine Koi noch gut sehe wenn sie in ca. 50cm Tiefe schwimmen. Es muss nicht sein das ich jedes Kieselsteinchen am Boden zählen kann.
Erbsensuppe (sehr lecker übrigens) muss ich auch nicht haben, oder würdest du mein Teichwasser schon als Erbsensuppe bezeichnen?

LG Bernd
 
Hi Bernd,
von Erbsensuppe bist Du noch weit entfernt. Die Mudponds in denen die Japaner die Koi züchten, das ist Erbsensuppe mit 10cm Sichttiefe.
Gruß Klaus
 
Morgen
Klares Wasser muss nicht bedeuten gutes Wasser .
4-6 Meter Tief :hallona denn Teich möchte ich mal sehen.
Es sei denn :hehees kommt:regenDauer Regen.:lach:lach:lach
 
Hi,

-6mo_O, Solche Sichttiefen/-weiten kommen im Süßwasser in einem natürlichen Lebensraum von Cyprinus carpio (trübe, sedimentreiche Flüsse und Seen) eigentlich selten vor:zigarre Findet man in Mitteleuropa höchstens mal in eiskalten, extrem nährstoffarmen Bergseen:finger

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, auch hier gibt es Ausnahmen z.B. in Brandenburg. Mit Sichtweite bis zu 12 Meter.
 
Rene diese Seen die du meinst sind glaube ich so klar weil sie stark belastet und biologisch tot sind.

LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten