Wie lang darf das Auslaufrohr am LH sein ...?

Ich sehe es wie Zacky, erst der Bogen dann der Entlüfter. So wird der der Schwung des Wassers erst in die richtige Richtung gebracht. Die Luft sammelt sich oben im waagerechten Rohr und kann durch den Entlüfter raus.
 
Ich kann Eure Ansichten verstehen und versuche auch beide Standpunkte theoretisch mit den auftretenden Verwirbelungen im oberen Punkt nachzuvollziehen ...
Im Ergebnis lande ich dann doch zumeist ganz minimal beim Vorsprung vom T-Stück.


Was bei 75er HT nicht geht, das weiß ich aus Erfahrung wegen Hilferuf an einem anderen Teich:
Ein ca. 4 m langes, wirklich waagerechtes Rohr mit Bogen ohne Entlüftung.
upload_2018-7-9_14-42-39.png 

Was bei 75er HT sehr viel besser und ohne 'Blubber'-Geräusche aum Ausgang funktioniert, das weiß ich auch aus Erfahrung an ebendiesem Teich:
Ein T-Stück auf dem LH und ein ca. 4 m langes, geringfügig abfallendes Rohr mit einem weiteren Entlüfter nach einem Meterstück.

EinTest mit einem Bogen und dann erst das T-Stück wurde damals nicht vorgenommen.


Das Problem sehe ich bei einem langen Rohr aber auch eher in den wirklich kleinen Luftblasen, welche anfangs mitgerissen und sich im weiteren Verlauf oben ansammeln werden.
Vermutlich(!) sollte man je nach Länge noch ein, zwei, drei Entlüfter im Verlauf des langen Rohres setzen.
Was zu testen wäre ... ;)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich bei einem langen Rohr aber auch eher in den wirklich kleinen Luftblasen, welche anfangs mitgerissen und sich im weiteren Verlauf oben ansammeln werden.
Vermutlich(!) sollte man je nach Länge noch ein, zwei, drei Entlüfter im Verlauf des langen Rohres setzen.
Was zu testen wäre ... ;)


Gruß Carsten

Quasi ein Entlüftungsrohr........:doof
 
Bricht bei einer Länge von knapp 1 Meter ( Auslaufrohr Verlängerung ) der LH komplett zusammen...?
Hoch würde der LH auch nur 30 cm werden .
Wenn die Luft am Steigrohr oder Kurz danach entweichen kann wird es kein Problem sein denke ich, wenn das Rohr mit Gefälle liegt. Mit Luft kann sich da eine Blase bilden, die den Wasserfluss begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie sieht es nun aus mit der Luftpumpe...?
V10 oder doch eine V30 an einen 32 LH mit etwa 25 cm Länge ...?
 
Nimm doch die V20 soviel Geld- Unterschied ist es ja nicht.
Und alles was zuviel an Luft ist. Nimmst du für die Filterbelüftung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten