Wie lange benötigen die Bakterien um das Wasser sichtlich zu verbessern?

AW: Wie lange benötigen die Bakterien um das Wasser sichtlich zu verbessern?

Moin Jochen und Reiner,
ich finde es ausgesprochen schade, wenn die Wenigen, die sich anscheinend beruflich mit Teilaspekten dieses Forums beschäftigen, uns das Wissen nicht weitergeben. Natürlich habe ich Verständnis, dass der Beruf auch mal Ruhe geben muss, auf der anderen Seite finde ich die vielen Beiträge die pauschal abqualifizieren und sich in Vermutungen ergehen wenig erhellend.
Gerade solche Beiträge und auch gegensätzlich geführte Diskussionen benötigt dieses Forum dringend mehr. Dissens trägt doch wohl mehr zur Erweiterung des Wissens bei, als das allgegenwärtige Schulterklopfen und Bestätigen im trägen Konsens.

Die einzige Erwartung, die habe ist, dass man Meinungsunterschiede ohne persönliche Verunglimpfungen austrägt.
Also bitte, gebt mir mehr .

Gruß
Norbert
 
AW: Wie lange benötigen die Bakterien um das Wasser sichtlich zu verbessern?

Hallo Norbert,

Bei einer Kläranlage ist es genauso wie bei unseren Teichen, jeder/jede verhält sich anders, wobei es bei Kläranlagen noch viel(einfach ausgedrückt...;) ) schlimmer ist als in Teichen. Hier muss man entscheiden kommen hauptsächlich ländliche oder industrielle Stoffe in die Anlage. Wann kommen die Schmutzfrachten und und und...

Man kann darüber diskutieren wie man will und irgentwelche (mit Sicherheit nicht falschen) Formeln errechnen und aufzeichnen.
Wenn man auf einer Kläranlage arbeitet, musß man auch seine Kläranlage samt Bakterien kennen, ich meine die Bakterien nicht namentlich...:cool: , sondern wie sie auf den verschiedenen Gegebenheiten reagieren die sie in verschiedenen Situationen (Schmutzfrachten) überwältigen müssen.

Wieviel sie Sauerstoff benötigen oder wenn sie anaerobe Phasen brauchen.
Ja ich fahre teilweise mit Phasen in dem im Belebungsbecken (in dem die Bakkis eben leben und arbeiten) 0,02 mg/l O² herrschen...:staun1, und den Bakkis geht es gut damit, genau in diesen Phasen baue ich das Phosphat in meiner Kläranlage biologisch ab.
Andere Anlagen machen das wieder anders, so sinds halt die Bakkis...:)

In meinen Gartenteich würde ich natürlich nie soweit mit den Sauerstoff herunterfahren...;)

Jetzt kurz noch zur Diskussion mit Reiner,

Eine Eisenfällung chemisch nennen oder nicht ist doch egal, man muss sie machen wenn es die Biologie nicht schafft, sonst gibts Haue von Amt, oder man zahlt hohe Gebühren eben an den Staat, und das gefällt dann wieder der Kommune nicht.
Und mit dem Gleichgewicht von anaeroben und aeroben Phasen meinte ich nicht 50-50% sondern eben eine Anpassung der Anteile die es sehr genau herauszufinden gibt, meinetwegen 11-89% oder weiß der Geier...;) , es kommt dabei immer darauf an was in der Anlage für Fäkalien, Abwässer oder Chemie ankommen, und dann müssen die Onlinemessungen, der Klärwärter und vor allem die Bakkis reagieren.
Über einen Redoxpotential brauchen wir hier in einen Teichforum wirklich nicht zu reden, das würde zu sehr in´s Detail gehen.

Zum Schluss noch...

Wenn man sich ein wenig mit den Bakterien befasst, erkennt man das die Meinung von Reiner und eben meiner gar nicht so weit auseinandergehen, nur jeder hat eine andere Art sich auszudrücken.

Eine persönliche Verununglimpfung hat es in diesem Forum von mir noch nicht gegeben und wird es hoffentlich nie geben.
Ich will mich halt hier nur entspannen, nur deswegen habe ich geschrieben ich möchte zu diesen Thema nicht weiter schreiben...ups jetzt habe ich es doch getan...:oops:

Also ob das Getippsel das ich hier gemacht habe jetzt irgentjemand oder seinen Teich zu Gute gekommen ist steht in den Sternen...;)
 
AW: Wie lange benötigen die Bakterien um das Wasser sichtlich zu verbessern?

Moin Jochen,
danke für deine Erklärungen.
Ich hatte meinen obigen Beitrag und Aufforderung auch nicht nur auf dieses Thema bezogen sondern ganz allgemein für dieses Forum gemeint.
Deine Aussage, dass du deine Anlage kennen musst, können sicherlich alle bestätigen, die sich intensiv mit IHREM Teich und den allemein gehaltenen Aussagen in der Literatur etc. auseinander gesetzt haben.
Letztendlich muss wohl jeder früher oder später feststellen, dass eben alles nur bedingt auf die eigenen Gegebenheiten zutrifft. Danach aber kann man gut "Teichwirtschaften".
Für mich hat gerade die Erkenntnis der Einmaligkeit meines Teiches einen ganz besonderer Reiz, ist aber eben auch Verpflichtung zugleich bei meinen Posts auf meine besonderen Bedingungen hinzuweisen, wenn ich von der "Schulmeinung" abweiche.

Grüße aus dem sonnigen Norden
Norbert
 
AW: Wie lange benötigen die Bakterien um das Wasser sichtlich zu verbessern?

Hallo Norbert,

bonsai schrieb:
Ich hatte meinen obigen Beitrag und Aufforderung auch nicht nur auf dieses Thema bezogen sondern ganz allgemein für dieses Forum gemeint.

Ich Antworte doch gerne wenn ich weiß das ich jemanden damit helfen könnte.
Oder wenn jemand dafür Interesse zeigt.
Ich halte mich halt nur damit zurück, weil ich eben weiß, das dieses Thema (Bakterien) nicht so leicht pauschal zu erklären und zu verstehen geht.
Ich bin gerade dabei, in meinen Teich eine vernünftige Biologie aufzubauen, und werde sicher lange brauchen um ein Gleichgewicht in den Teich zu bekommen.
Am besten ist es für einen Teich die optimale Biologie zu bekommen indem man..., die sehr guten Fachbeiträge hier im Forum liest..., danach handelt..., abwartet..., Geduld hat..., dazu einen guten Schluck trinkt..., dabei entspannt... und die Bakkis arbeiten lassen...:cool: ;) :lol :lol

aber das brauch ich dir sicher nicht zu erklären.
 
AW: Wie lange benötigen die Bakterien um das Wasser sichtlich zu verbessern?

joohh!!!!

Übersetzung für Bewohner südlich des Elbtunnels:
Norfriesischer Wortschwall der Zustimmung.

Gruß
Norbert
 
AW: Wie lange benötigen die Bakterien um das Wasser sichtlich zu verbessern?

RoMaRe schrieb:
…kurzum, meine Filteranlage Filtert NO² und NO³ wie immer es mir beliebt-sinngemäß ich weiß…

Eieiei - und das ohne nachvollziehbare Begründung. Hoffentlich fühlt sich hier nicht jemand vom Forum angezogen, der anderswo (Esotherik-Forum) viel besser aufgehoben wäre...

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Wie lange benötigen die Bakterien um das Wasser sichtlich zu verbessern?

Hallo RoMaRe,
das mit der Eisenoxidation im Teich durch Sauerstoff musste mir mal erklären.
Hast du Eisenpulver im Teich ? Ich dachte immer, alle gelösten Salze liegen im Wasser in Ionenform vor. Und dass sich ausgerechnet Nitrat ganz automatisch anreichert (im Gegensatz zu allen anderen Anionen) Phosphat jedoch durch Eisen (vom Sauerstoff im Wasser aufoxidiert) ausgefällt wird, widerspricht so auch meinem chem. Wissen. Aber ich kann mich ja irren!
In der Hoffnung auf Aufklärung, Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten