Wie lange blühen Seerosen?

AW: Wie lange blühen Seerosen?

@ Pyro
Da nimmt man den Düngekegel und drückst den ins Substrat der Seerose !
Mir der Rohrtechnik klappt das gut ! Ich sag mal du hast ein Rohr mit DN 20 und machst ein Loch ,.In das Rohr steckst du dann den Düngekegel , und dann nimmst du ein Rohr mit DN 18 so wie bei einer Spritze und drückst den Kegel in das vorbereitete Loch ! Anstelle von Düngekegel kannst du die dir auch selbst machen , nimm eine Lage vom Zellstofftaschentuch und da wickelst du dann einen geeigneten Dünger ( Blaukorn ? ) ein !
Pyro.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Das würde mich auch interessieren, schließlich ist der Sinn der Pflanzen ja eigentlich, möglichst viele Nährstoffe dem Wasser zu entziehen... :ka
Stecke ich also Düngekegel in die Wurzeln, wird ja alles gedüngt, auch die Algen oder? :kopfkratz

Übrigens habe ich eine Serose, die mini Unterwasserblätter hat, aber noch gar keine an der Oberfläche. Was soll ich mit der machen?
Kommt die nochmal?

Danke
Kristin
 
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Hi Kristin,

Nahrung direkt aus dem Wasser können nur echte Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Krebsschere, Hornkraut, Laichkräuter, Algen:D über ihr dafür ausgelegtes Laub oder manche Schwimmblattpflanzen mit ihren ganz feinen, frei im Wasser hängenden Wurzelbärten ( Wasserlinsen, Froschbiß, Wassersalat, Wasserhyazinte) aufnehmen. Sumpf- und im Boden wurzelnden Schwimmblattpflanzen ( Wasserknöterich, Teichrosen, Seerosen, Seekannen) können das nicht, sie ziehen die Nährstoffe mit ihren kräftigen Wurzeln aus dem Bodengrund. Die müssen also erst mal da eingelagert werden bevor die Seerosen dran kommen.

Wenn Du harzummantelte Langzeitdünger, wie z.B Osmocote, in den Bodengrund drückst passiert nicht viel. Diese lösen sich nur langsam zwischen den Wurzeln auf und werden von diesen verarbeitete noch ehe großartig was ins Wasser abgegeben werden kann:D
Ist nicht mit dem Vergleichbar mit dem was passiert wenn man sehr schnell lösliches Blaukorn oder Flüssigdünger ins Wasser wirft/kippt

MfG Frank
 
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Hallo Frank, ich hole den Thread mal wieder hoch, weiß aber nicht, ob Du mir da helfen kannst.

Ich habe in meinem Miniteich vor zwei Jahren meine Seerose Madame Maurice Laydecker in einen Baueimer gepflanzt. Im Frühjahr mit Kegeln gedüngt, hat sie einiges an Blättern geschoben und meine 5. Seerosenblüte (immer schön nacheinander) blüht jetzt. Allerdings kommen jetzt keinerlei Blätter mehr (und dann natürlich auch keine Blüten). Das war letztes Jahr auch schon so, im Sommer hat sie quasi das Wachstum eingestellt und bin zum Herbst waren auch alle Blätter braun.:(

Soll ich hier nochmal düngen? Oder stimmt da was anderes nicht? :?

Danke

Traude
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten