Wie lange dauert es bis der Teich klar ist?

austriacarp

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2009
Beiträge
56
Ort
2493
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
50 000
Besatz
Koi
Hallo
Möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Alfred Wohlmuther ich bin 41 Jahre alt bin verheiratet und habe 2 Kinder denen ich einen Schwimmteich gebaut habe. Nun gleich meine erste Frage an die Teichprofis. Mein Teich hat ca 50m³ und ich betreibe ihn mit einen Oase Biotec 30 Filter und einen 55 W UVC Klärer und einer Pumpe mit 20.000 l Fördermenge. Nachdem ich den Teich bepflanzt habe ist innerhalb von 2 Tagen das Wasser grün geworden und jetzt würde ich gerne wissen wie lange es dauert bis der UVC Klärer und der Filter das Wasser wieder klar bekommen. Der UVC Klärer ist für eine Wassermenge bis 50m³ geeignet steht zu mindestens in der Beschreibung und das Wasser müsste innerhalb von 14 Tagen klar sein kann ich davon ausgehen das das stimmt und soll ich abwarten oder soll ich noch was anderes unternehmen. Bis jetzt habe ich Mikrobakterien und einen Filterstarter in den Teich gegeben. Macht es sinn ein Algenmittel wie Algo Rem oder Algo Fin zu verwenden was in meinen kleinen Fischteich Tadellos funktioniert hat und ist das auch für Schwimmteiche geeignet. Bitte um einige Expertentipps wie ich weiter vorgehen soll.
Danke & L.G. Fredl
 

Anhänge

  • CIMG0117.JPG
    CIMG0117.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG0119.JPG
    CIMG0119.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG0120.JPG
    CIMG0120.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 87
AW: Wie lange dauert es bis der Teich klar ist?

Mein Schwimmteich war nach 6 Wochen klar - ohne UVC und ohne jegliche Chemie.
Wenn dein Teich nach Pflanzung grün wurde, dann nehme ich mal an, das du die Pflanzen mit der am Wurzelballen mitgelieferten "Erde" gesetzt hast. Die ist oft recht stark gedüngt um die Pflanzen schnell groß zu bekommen. Dementsprechend bringt man erstmal ordentliche Düngermengen in den Teich ein. Das müssen die Pflanzen erstmal wieder verbrauchen, bevor die Algen aufgrund Nährstoffmangels weniger werden.
UVC sollte aber gegen die Schwebalgen helfen.
Wieviel Unterwasserpflanzen sind im Teich?
Chemie auf jeden Fall aus dem Teich draußen lassen und etwa Geduld mitbringen. Wenn genug Pflanzen da sind, bilden die irgendwann eine Nahrungskonkurrenz für die Algen.
Bei mir war das nach 6 Wochen so und die Sichttiefe erhöhte sich über Nacht von 30cm auf >2m.

Gruß

Heiko
 
AW: Wie lange dauert es bis der Teich klar ist?

Einige Pflanzen habe ich bei Bellaflora gekauft und bei denen habe ich die Wurzelballen nicht ausgewaschen aber der großteil stammt von einen Biotop da ich mit den gezüchteten Pflanzen aus den Blumenladen bei meinen Fischteich schon keine guten Erfahrung gemacht habe. Außerdem sind die Pflanzen vom Biotop um vieles größer als die gekauften. Ich habe ca 30 große Wasserlilien, 10 Stk Froschlöffel, 3 größere Seerosen, Chinachilf, Sumpfkala und Dotterblumen gepflanzt und denke das das reicht den bei meinen Fischteich habe ich am Anfang auch immer nachgepflanzt und jetzt muß ich die Pflanzen jedes Jahr reduzieren. Was für Pflanzen sind noch geeignet zur Algenreduzierung? Werde jetzt mal einige zeit abwarten und den Filter und UVC Klärer Tag und nach laufen lassen.
 
AW: Wie lange dauert es bis der Teich klar ist?

Servus Fred`l

Herzlich Willkommen

Du bist mir irgendwie durch die Lappen gegangen ...... :oops

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2/]Diese Pflanzenliste[/URL] ist für Schwimmteiche eine große Hilfe :oki

Bin in Grünbach am Schneeberg zu Hause, vielleicht trifft man sich mal ;)
 
AW: Wie lange dauert es bis der Teich klar ist?

@Digicat habe mir gerade deine Fotos angeschaut wirklich ein traumhafter Teich. Kannst ja mal auf einen Plausch vorbei schauen wenn du in Wr. Neustadt was zu tun hast. meine Nummer ist (Tel.-Nr. gelöscht) einfach kurz anrufen und auf ein Bier vorbei kommen.
m.f.g.Fredl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie lange dauert es bis der Teich klar ist?

Servus Fredl

[OT]Danke für die Tel.-Nr. .....

Rufen wir uns mal zusammen ;)

Und Danke fürs Lob ... allerdings wir sind nicht mehr im Besitz dieses Schwimmteiches, sind von dort weggezogen .....[/OT]
 
AW: Wie lange dauert es bis der Teich klar ist?

So habe jetzt noch ca. 10 große Wasselilien und eine menge Laichkraut in den Teich gesetzt und werde weiter warten bis er klar wird. Die grüne Farbe geht jetzt immer mehr ins bräunliche über und die Sichttiefe wird langsam besser.
 
AW: Wie lange dauert es bis der Teich klar ist?

... großteil stammt von einen Biotop da ich mit den gezüchteten Pflanzen aus den Blumenladen ....
Bedeutet das etwa, Du hast die irgendwo sehr preiswert aus aus der Natur entnommen?
:haue1
Das wäre ganz und gar nicht gut!!

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten