Wie lange muß die Pumpe laufen?

AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

ne, aber ein fies stinkender, in Salzlake vergorener Hering...
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Sorry Sorry ihr lieben teichfreunde,
hab nicht gewußt dass schon so häufig auf meine frage geantwortet wurde...??????!!!!!!!!
eigenartiger weise habe ich keine befriedigende antwort im forum gefunden und deshalb hier noch einmal eine ach so dumme frage gestellt.
eigentlich dachte ich dass ein forum unter anderem zum erfahrungsaustausch da ist
bei manchen antworten hab ich meine ernsten zweifel...
trotzdem; den wenigen von euch die mir wirklich eine hilfreiche antwort geben wollten vielen dank.
bei der suche im forum war zumindest keine endeutige antwort zu finden. von 24 std tägl. bis zu 8 std tägl. war alles dabei.
werde also einfach mal testen wie sich das wasser und meine fischlis verhalten....

danke nochmals an die die es ernst meinen...für die ANDEREN keine sorge ich werde so schnell keine frage mehr stellen.
LG HUbert
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Hallo Hubert...

...eine grundlegend gültige Antwort wirst du nicht bekommen, denn jeder macht seine Erfahrungen mit mehr oder weniger Pumpenleistung. Es richtet sich auch nach der Art von Teich und dem Besatz bzw. den Bedürfnissen und Erwartungen eines jeden Einzelnen. Warum hast du keine befriedigende Antwort erhalten? Woran fehlt es noch an Informationen?

Im Allgemeinen laufen die Filter und dazugehörige Pumpen, wie oben von fast allen Antwortenden schon mitgeteilt, 24 Stunden durch. Das Ganze bei gedämmter Filteranlage auch im Winter im reduzierten Betrieb, wobei sich die Reduzierung auf die Durchflussmengen beschränkt. Solltest du deinem Teich und den Fischen eine kalte Winterpause (Winterschlaf) gönnen, könntest du Pumpe und Filter ab 5° C Wassertemperatur abschalten und im Frühjahr wieder ab 5° C Wassertemperatur einschalten. Bei gedämmten Fischteichen (Styrodur, Doppelstegplatten, PE-Bälle etc.) sollte die Teichtemperatur in richtiger Tiefe eigentlich eh' nicht unter 4-5° C fallen.

Wie kann man weiterhelfen?
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

@zacky

Hallo Zacky, vielen dank für deine antwort.
mit der nicht gefundenen antwort ist eigentlich gemeint, dass es antworten von 24 std über interwal von je 8 std usw gibt. ich habe geglaubt dass es hauptsächlich auf die durchlaufmenge pumpe und filter ankommt. als beispiel bei mir würde ja bei einer 9000 l pumpe das teichwasser in etwa 1,5 std einmal komplett durchgelaufen sein. oder sehe ich das falsch? das wasser läuft nach dem filter über einen bachlauf (ca 3.5m lang) in den teich zurück. die pumpe hat ca 150W bei einem 24stündigem einsatz kämen schon eine menge stromkosten zusammen. sollte ich eine kleinere extra pumpe für den filter nehmen und den bachlauf nur zu bestimmten stunden einschalten?:kopfkratz
lg hubert
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Hi Hubert...

... die Leistungsangaben der gepumpten Wassermenge ergeben sich lt. Hersteller und Pumpenkennlinie meistens auf Nulllinie. Also die Fördermenge von 9000 l / h schafft die Pumpe wenn das Wasser auf etwa gleicher Höhe weitergeleitet wird. Deine 150 W für eine 9000 l Pumpe sind ganz schön viel -> das stimmt wohl. Auch ist die Durchlaufleistung von den jeweiligen Leitungsquerschnitten abhängig, so dass man nicht einfach sagen kann -> 9000er Pumpe schiebt auch 9000 l/h durch.

Es kommt bei der Filterung nicht unbedingt auf die Durchlaufmenge in einer Stunde an, sondern eher, dass der Filter bzw. das darin befindliche Filtervolumen (Filtermaterial) entsprechend zum Teich passt. Das viele ihre Teiche im Durchschnitt alle 1-2 Stunden durch den Filter jagen, ist mehr dem Umstand geschuldet, dass bei hoher Umwälzleistung viele Schwebstoffe aus dem System geholt werden.

Soll im Endeffekt heißen: Du kannst je nach Fördervolumen und Förderhöhe auch eine kleinere Pumpe nehmen. Wenn du zum Beispiel das Wasser nicht aus dem Teich pumpen musst, kannst du eine kleinere Pumpe nehmen. Hast du eine geringe Förderhöhe zum Bach-Einlauf ist auch eine kleinere leistungsschwächere Pumpe drin.

Es hängt also davon ab: Pumpst du das Wasser an - brauchst Du eine Pumpe die selbstansaugend ist - diese Pumpen sind für gewöhnlich mit hohen Wattleistungen versehen -----> kommt das Wasser über Schwerkraft in eine Pumpenkammer - kannst du schon wieder eine Schwerkraftpumpe nutzen, die meist unter 100 Watt liegt.

Also wie gesagt: ganz einfach ist das nicht, weil hier ja mehr die Frage im Vordergrund steht, welche Pumpenart macht bei Dir Sinn.

Kommt das Wasser über Schwerkraft in eine Pumpenkammer?
Steht die Pumpe und der Pumpenzulauf unter Wasserlinie?
Wie hoch befindet sich der Bachlauf-Quell (Einlauf) über Wasser und über dem Teichablauf?

Eine Extra-Pumpe vorerst auf keinen Fall, denn das würde ja noch mehr Stromkosten verursachen. Lass uns das erst einmal alles abklären und wir finden bestimmt ein Lösung für eine Pumpen- Filtersystem was 24 Stunden am Tag durchlaufen kann. :jaja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

hi zacky,
dank dir vorab schon mal sehr für deine ausführliche antwort. habe jetzt endlich ein paar zusammenhänge verstanden.

habe dir eine pn geschickt daten pumpe und filter

pumpe steht auf einer steinplatte auf teichgrund bei ca 1,80m tiefe
förderweite 1,5" rohr ca 6m weit bis auf eine höhe von ca 1m über wasserspiegel
gesamt förderhöhe also ca 2,8m
lg hubert
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Hallo Hubert,
die Förderhöhe ist nur über Wasser relevant - also Förderhöhe 1 m.

Gruß Nori
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Hi Hubert...

... habe mir den Link mal angeschaut und ja OK. Ich bin von diesem Filter nicht so begeistert, da er nach meiner Einschätzung zu wenig Filterfläche bietet. Die Durchflussrate ist gut und für deinen Teich durchaus ausreichend. Die Pumpe mit den 150 W ist für dieses Verhältnis sehr leistungsstark, aber die max. Förderhöhe benötigst du ja eigentlich nicht. Wie Nori schon angemerkt hat, ist effektiv entscheidend die Wassersäule über Wasserlinie.

Ich habe hier mal die Pumpe raus gesucht. Die Pumpe ist zwar wahrscheinlich etwas teurer, ist aber von einem der besten Pumpenhersteller (m.M.n.). Sie verbraucht bei max. Last nur 80 Watt und schafft auf Nulllinie 8500 l/h. Gemäß der Pumpenkennlinie schafft diese Pumpe bei 1 m Förderhöhe über -0- noch gut 5400 l/h (90/min) im Querschnitt von 1,5" bzw. 40mm Schlauch/Rohr bei deiner veranschlagten Höhe von 1m über dem Teich.

In der Kombination würde dein Teichvolumen innerhalb von 3 Stunden etwa umgewälzt bzw. durch den Filter geschickt werden. Das finde ich noch recht akzeptabel jedoch würde ich bei diesem Filter eine Vorfiltereinheit in Form eines Siebfilters mit einbauen. Das verhilft Dir dazu, dass das Wasser nicht zu stark verschmutzt bzw. frei von groben Partikeln ist und die Schwämme sich nicht so schnell zusetzen.
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Hi Hubert,
eine gute Option wäre aus meiner Sicht den Filter vom Bachlauf abzukoppeln und eine extra Pumpe für den Filter.

Der Bachlauf kann, wenn er Staustufen hat auch gut Stundenweise betrieben werden.
Die große Wasserfläche bring eine starke Schwankung der Teichtemperatur mit sich, die nicht erwünscht ist.
Im Sommer kann er dann Nachts laufen um Sauerstoff und Abkühlung zu bringen oder wenn es mal schön plätschern soll.

Den Filter könntest du dann etwas tiefer stellen und würdest dadurch mehr Durchsatz bekommen.
Hab leider kein Bild im Kopf, ob das bei die so möglich ist.
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

@hallo zacky,
hab mich mal umgesehen zwecks pumpe und vorfilter. mit der empfohlkenen pumpe und einem compactsieve II müsste ich nochmal rund 450,-€ ausgeben. ist ein schöner schluck aus der pulle. aber gut wenns dann gut wird ! werde also losgehen und meine anlage umgestalten.
melde mich dann wieder
bis dahin nochmals dank für die kompetenten hilfen
lg hubert

@hallo jörg,

mit den empfehlungen von zacky und dir werde ich wie beschrieben umbauen. auch dir vielen dank
lg hubert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten