Wie lange muß die Pumpe laufen?

AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

...wenn der Compactsieve II zu teuer wird, baue dir selber einen Siebfilter. Hierzu gibt es einige gute Ideen und Baupläne, die einen Nachbau deutlich günstiger gestalten.

@Joerg - eine zweite Pumpe macht zwar Sinn, sind aber wieder Stromkosten extra und genau die wollte Hubert ja eigentlich sparen... von daher war die Alternative bisher nur eine gleichwertige Pumpe mit weniger Watt. Was denkst über den CS II als Vorfilter? Da ich den nicht so gut kenne, würde ich wohl eher zur Selbstbauvariante raten. Oder? :?

@All - Was meinen die Anderen zum CS II in der Variante die wir jetzt hier ausgeklügelt haben? :kopfkratz
 
Filter im Winter

hallo an alle,

wollte kein neues thema aufmachen, daher hier meine frage!

der winter ist zwar noch weit entfernt, aber man kann sich ja vorher mal erkundigen.

habe einen bio-durchlauffilter von wiltec, 4 kammern mit uvc, und eine 6000 L/h pumpe die momentan am teichboden steht.
teichinhalt ca 10 000 liter

aber im winter geht das ja nicht da das wasser zu stark auskühlt.
meine pumpe ist auch im trocknen aufzustellen, also würde ich die im winter aufs land stellen und einen skimmer anschliesen der an der wasseroberfläche schwimmt.

jetzt meine frage.
es ist zwar immer wasserbewegung im filter, kann es trotzdem sein das der filter eingefriert??

also bei uns wird es zwar nicht so kalt wie z.b. in bayern, aber letzten winter war die tiefsttemperatur minus 18°C

hat da jemand erfahrung?

über antworten wäre ich dankbar
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Das funktioniert schon von der Anordnung her nicht - deine Pumpe ist nicht selbst ansaugend, d.h. das Wasser muss zur Pumpe fließen.
Der Filter wird dir einfrieren und vielleicht sogar auffrieren - das ist auch ganz gefährlich für deinen UVC Klärer.
Pack die Sachen gut gereinigt in den Keller, nimm die Pumpe raus, reinige sie sorgfältig und bewahr sie in einem Eimer Wasser auf. Alternativ kannst die Pumpe auch am Teichboden belassen - dann musst sie halt vor Inbetriebnahme sauber machen.
Wenn du den Winter durchlaufen lassen willst, solltest du einen gut isolieren Aufstellungsort für den Filter haben und auch die Leitungen isolieren - den UVC brauchst im Winter ja sowieso nicht, also abbauen.

Gruß Nori
 
das hab ich mir schon gedacht das das nicht so einfach ist

aber da die guten bakterien eh keine arbeit verrichten, denke ich wird es das beste sein wenn ich den filter abbaue und nicht laufen lasse.

danke für die antwort

ps: so viel ich weiß saugt meine pumpe selbständig wasser an!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Das kann keine gängige Teichpumpe, Eine Pumpe die "selbstansaugend" ist, kann man an Land aufstellen,
befestigt an der Ansaugöffnung einen Schlauch und hängt den in den Teich - sie saugt das Wasser zur Pumpe hoch..
Wenn du deine Pumpe in den Teich legst ist schon klar dass sie das Wasser selbst ansaugt.


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Sie ist trocken aufstellbar, aber nicht selbstansaugend. Sie muss, im Übrigen auch gem. Bedienungsanleitung aus Deinem Link, tiefer als die Wasseroberfläche aufgestellt sein. Damit ist sie eben nicht selbstansaugend.
Selbstansaugend wäre z.B. ein Hauswasserwerk, was Du für einen Brunnen kaufst. Das stellst Du üblicher Weise in die Garage oder einen Schuppen und das Brunnenwasser ist vielleicht 8 m tief. Das saugt das Hauswasserwerk sich dann selbst an...

Liebe Grüße,
Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten