Wie mache ich Wein?

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.903
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi, Goldfische, Molche
hallo leute,

dieses jahr gibt es so viele weintrauben bei uns, leider habe ich wenig ahnung vom wein machen wer kennt sich da aus :beeten

vieleicht gibt es ja einen winzer oder so hier im forum der ein paar tips dazugeben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie mache ich wein

Hi mitch,

natürlich habe ich auch davon Ahnung. Hab früher mal alle möglichen Weine und Schnäpse und so gemacht.
Ist aber ein sehr umfangreiches Thema und mit Wein aus Weintrauben müsste ich mehr über Traubensorte, Öchsle, u. Säure wissen.
Lass uns da lieber Sonntag mal telefonieren. Schick mir einfach Tel.Nr. und ich ruf zurück.
 
AW: wie mache ich wein

:prost :prost aber Hallo,
isch saaaaggg nuuuuuuuuuuurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Augen zu und durcccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:oki :oki :oki :smoki

der friedliecheeeeee: nase
 
AW: wie mache ich wein

ich hab auch zu viele Trauben....... und wie es so kommt natürlich null schimmer was für Trauben das sind. Bisher hab ich sie meist heiss entsaftet und Saft oder Gelee daraus gemacht, aber dieses Jahr hab ich schon massig Marmelade.....wer soll die alle essen :kopfkratz Mehr als 10kg Trauben sind es aber auch nicht, hab ja nur 3 Stöcke. Weiss mir wer zu helfen, bevor die Wespen sie wieder als Naschbar entdecken??????
 
AW: wie mache ich wein

Moin, ... im Prinzip ist das sooooo schwer nicht,
10 kilo sind naürlich nicht die Menge.
Wenn man in einer Weingegend wohnt gibt es aber sicher genug Nachbarn geben, mit denen man zusammen Wein macht, denn rein theoretisch kann man zwar auch kleine Mengen machen aber unter 10-20 Liter Saftausbeute lohnt doch der Aufwand dann eigentlich nicht.

Vom Prinzip her ist es einfach, Saft auspressen über Nacht Schwebstoffe absetzen lassen, in ein Faß, Gärballon oder sonstiges Gefäß geben, Hefe dazu, einige Wochen Warten, der Gärprozess endet, die Hefe setzt sich ab, dann wird der Wein in ein zweites Gefäß "abgezogen" so das die abgesetzte Hefe nicht mitkommt, das macht man dann so oft bis der Wein klar ist,
dann kann in ein kleineres Gefäß abgefüllt werden (das sollte dann voll sein ohne Sauerstoff) den wein noch etwas ruhen lassen und dann auf Flaschen abfüllen.

Bei "nur" 10 kilo zu viel Aufwand, versuch Dich mit Nachbarn zusammen zu tun und gemeinsam Wein zu machen.

:prost Wolf
 
AW: wie mache ich wein

Hallo,

ich habe schon ein paar Mal Apfelwein hergestellt. Es ist wichtig eine spezielle Gärhefe (z.B. aus dem Bioladen) und keine normale Bäckerhefe zu nehmen. Auf den Gärballon gehört ein Röhrchen, welches die sich bildenen Gase heraus, aber keine Fruchtfliegen und Sauerstoff hereinlässt.
Ich fand es ganz spannend, so etwas mal selbst herzustellen. Es hat einfach Spaß gemacht, geschmacklich war es allerdings von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich.
 
AW: wie mache ich wein

Hi
Wie Wolf schon schreibt , 10 KG da lohnt der Aufwand nicht.
Aber, was haltet ihr von Federweissen? - leicht herzustellen , auch bei geringen Mengen . Zusätzliche Hefe ist idR auch nicht unbedingt nötig, nur etwas (viel) Zucker (der macht den Alk..)
Mit dem Zeug lässt sich dann n gehöriger Rausch herstellen:smoki
Und für diejenigen, die es nicht kennen - mit Vorsicht geniessen:D
MfG Udo
 
AW: wie mache ich wein

ich bin hier im tiefesten Bayern und Weinstöcke muss man hier suchen :(

ok, also Gärhefe bekomm ich im Bioladen (muss ich mal suchen), wie war das mit Federweisser????? Welchen Zucker und welches Mengenverhältnis????
Hab schon mal im I-net geschaut aber nichts dazu gefunden. Nen Winzer kenn ich nicht und so muss ich bei euch lästig sein.
 
AW: wie mache ich wein

Moin,

freut mich, daß sich doch noch einige mehr für Weinherstellung interessieren und sich als Hobbywinzer betätigen wollen.

Ich kann nur sagen, schönes und produktives Hobby, schnell von Erfolg gekrönt (sofern man denn dann einen guten Rausch als Erfolg bezeichnen kann!) nadürlich kann ma scho !

Das Thema ist zu weitläufig um hier im Forum eine genaue Anleitung einzustellen (ok, könnte man schon, aber Knallsaft trinke ich doch lieber nicht). Für die, die mehr wissen wollen:

Schöne Anleitung von Hobbythek

Eine gute Seite zum Kauf von Zubehör, Hefe etc.

Die Profiseite, aber auch für Anfänger Arauner, wo ich auch immer kaufe.

Wie Udo schreibt, Federweißer ist ne dolle Sache. Entsteht aber bei der Weinherstellung sowieso. Man muß nur eben das gärende Getränk rechtzeitig, heißt noch während der Gärung trinken. Aber wirklich vorsicht, das zieht einem die Socken aus und :klo .

Im übrigen, Tante Goog.., Weinherstellung... ist genug zu finden.

Viel Spass !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten