Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Vespabesitzer

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2008
Beiträge
892
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
14.500
Besatz
Frösche, Kröten normalerweise mind. 10Stk.
derzeit ca. 30-40 Molche
8 Moderlieschen, 5 Bitterlinge (ca.50 Nachwuchs), 7 Goldfische
Hallo,..
die kalte Jahreszeit ist ja da :winter3 sodass man weniger mit Teichpflege zu tun hat :D

Umsomehr interessiert mich das Thema Temperatur / im + am Teich.

Hier wurde schon in unterschiedlichen Beiträgen von den jeweiligen Aussentemperaturen und Wassertemperaturen gesprochen.

ABER :kopfkratz womit macht ihr alle eure Messungen,.. ??

Ich überlege auch, ob ich eine kombinierte Wetterstation mit diveren Funksensoren (und Datenlogger mit PC Schnittstelle) einsetzen soll.

Bisher habe ich zusätzlich eine Ald* Wetterstation mit Aussenfühler für die Lufttemperatur,..
und 3 Industriesensoren PT100/PT1000 welche in 50cm Wassertiefe im Teich, im Filter (wird gerade abgebaut) und im Pumpenschlauch sitzen.

WOMIT macht ihr also eure Temperaturüberwachung und wer kann was empfehlen,.. (gerne auch mit Preisangabe)

Danke, mfG. Micha
PS: werde selbst noch Bilder einstellen ( Bilder sind immer gut :oki )
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Bei so viel High-Tech zur Temperaturermittlung trauen wir uns ja kaum unsere Messmethoden bekannt zu geben:

Wir messen ohne Funk und ohne Senoren, wir gehen einfach zum Teich und halten den Messfühler unseres Digital-Multimeters in das Wasser. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber sie funzt dafür ohne auch ohne PC.

@Micha
Auch auf die Gefahr, dass das jetzt die Eletroniker unter Euch zu herzhaften Lachen animiert :lala ... die Sensoren übermitteln ihre Werte an die Ald*-Wetterstation, oder hast Du Kabel verlegt, oder wie kommst Du an die Messwerte ??
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

interessant isses vielleicht auch an 2 stellen im teich zu messen

am teichboden via fühler, und an der teichoberfläche via schwimmendes teichthermometer (aber ob das auch Frostresistent ist :ka)
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Im Moment mache ich es so wie Claudia und Ludwig :kopfkratz

Suche aber eine bezahlbare Meßstation die, die Wassertemperatur per Funk übermittel und die Station sollte eine Datenloggerfunktion besitzen.
Es gibt entweder das eine oder das andere, selten aber beides zusammen.

Kennt jemand so etwas ?
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

hab ein schwimm thermometer und ein zweites mit stein beschwert auch dem grund... naja nicht ganz... geht ja auch nur um ungefähre angaben. bei richtiger messtechnik würde man ja auch messprotokolle fertigen.... und etwas machen (zb wärmen) kann ich sowieso nicht...
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Hiho,

mein System:
Lufttemp. +2m
Lufttemp. +5cm
Wasser -5 cm
Wasser -2m
Windgeschw. +10m
Windrichtung
Helligkeit
Luftfeuchte
Regenmenge
Innentemp
Innen-Luftfeuchte
DCF 77 Funkuhr
Datenlogger = 3000 Datensätze
Netzwerkkamera mit IR, schwenkbar und 20f optischen Zoom.
3 analog Kameras.
Noch 4 Eingänge frei für Kombisensoren / Feuchte /Temperatur.

Alles über Funk, störsicher auf 868 Mhz.

==> per USB an Server

==> per Softwaregate auslesen und in CSV-Datei abspeicher

==> von Wettersoftware einlesen, verarbeiten aufbereiten und alle 60 s an Wetterdienste schicken, bzw. abholen lassen.

Vorteil: kein Kabelsalat und lange Wege, alles von überall im Blick (Internet==> WWW), man weis wie viel Regenwasser in den Teich gekommen ist. Da Daten im Rechner vorhanden, kann man per BUS-System (z.B. EIB) ver braucher steuern und regeln, z.B. mit Labview in Verbindung mit OPC.
Gleichzeitig das Haus steuern, z.B. Jalousien runter fahren bei Sturmgefahr, Rasensprenger an bei längerer trockenheit usw. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Nabend zusammen!

Wir messen momentan ebenfalls mittels Funkwetter-Station die Außen-Temperaturen. Zusätzlich habe ich noch "normale" Max.-Min.-Thermometer im Garten.
Zur Messung des Teichwassers habe ich ein digitales Thermometer mit Kabel im Gartenhäuschen; das Kabel habe ich durch's Fenster in den Filter geführt.

@ Uwe:
Ich hab' grad mal bei ELV nachgesehen:
Eine Datenlogger-Wetterstation mit Funk-Kombi-Sensor und Pool-Sensor kostet schlappe € 220,00. :engel
Ganz schön heftig - hier der Link.

@ Axel:
Wow, und was kostet diese ganze Technik?
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Danke Dodi, den hatte ich auch schon gefunden :aua Muss es doch auch günstiger geben oder ? :kopfkratz
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

:hallo Uwe,

grad mal nachgesehen - hab noch eine Funk-Wetterstation gefunden - allerdings nicht für den PC.
Die kostet aber auch schon € 85,00.

Schau mal hier.

Die einfache Version, WS 50 (Station) + PS 50 (Teichsensor), kostet bei ELV "nur" knapp 53 Euronen, aber eben auch ohne PC-Anschlußmöglichkeit. Aber braucht man das wirklich?:kopfkratz
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Koi-Uwe schrieb:
Suche aber eine bezahlbare Meßstation die, die Wassertemperatur per Funk übermittel und die Station sollte eine Datenloggerfunktion besitzen.
Es gibt entweder das eine oder das andere, selten aber beides zusammen.

Kennt jemand so etwas ?

Hallo,..

Also nochmal zu meiner "Ausrüstung" aber ich plane ja einen "Update":D
also,..
zur normalen Temperaturüberwachung (mit Wetteransage :cool: ) habe ich das Teil vom Aldi (hatte ich aber auch schon vor dem Teich)
Aldi.jpg  das Dingen hat auch einen Funksensor (aber sehr bescheidene Reichweite (nicht im Wasser!))

Für den Teich habe ich jetzt für den Winter (industrie) Temperatursensoren mit Anzeige (IP67)
temperatur1.jpg  jeweils im Hauptteich (-50cm), dann (bisher) im Filter und in der Pumpenleitung.

Diese Sensoren liefern (per Kabel) Analogsignal, dass aber recht genau,..
diese Analogsignale gebe ich auf einen Datenlogger,.. (mein Modell heisst Moneo, gibt es leider nicht mehr zu kaufen, damals 299DM(!) )
moneo.jpg  Sieht auf dem Gerätedisplay so aus: datenlogger.jpg 

:engel klappt soweit auch ganz gut,.. die Daten kann ich dann aus dem Datenloggerspeicher abholen,.. allerdings mit RS232:( per Kabel
und dazu muss ich immer in die (kalte) Garage.

Daher möchte ich gerne auch noch "Kabelloser" werden und will das Dingen (möglich Stromsparsam) ins Internet kriegen. (ohne PC)
derzeit gucke ich mir genauer diese Lösung an:
http://www.meteohub.de/joomla/index.php

:oki ist ja bald Weihnachten :D
mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten