Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Dodi schrieb:
Nabend zusammen!
@ Axel:
Wow, und was kostet diese ganze Technik?

Öhmmm, für das Wetterzeugs habe ich um die 750 Euronen bezahlt...
Allerdings bring das ganze ohne PC nicht viel, meine Frau kann zwar mittels Touchscreen alle zusatz Fühler ablesen, alle anderen Daten auf einen Blick inkl. min/max, Regen,Sonnenscheindauer ... aber das sind ja nur die Momentanwerte. Ich möchte ja wissen warum es zu Veränderungen von der Wassertemp. z.B. kam. Da braucht man schon Trendkurven und somit einen PC der aus den ganzen Datenpaket etwas mach was man auswerten kann. Gleichzeitig kann man es ja auch fürs INet aufbereiten, an die Wetterdienste schicken/abholen lassen und selber hosten. So hat man immer schön alles im Blick und kann gegebenfalls eingreifen.

Und wenn ein Server schonmal da, kann man auch das ganze Haus damit steuern und überwachen, also kam noch den spezielle Videokarte mit Watchdocfunktion und Anschluss für bis zu 16 Kameras in Realtime dazu und 3 Aussenkameras. Da ich gerne mit technik spiele, gönnte ich mir noch zusätzlich eine Axis 213 PTZ welche den Teich aus 6m höhe überwacht, voll rangezoomt kann man sogar die Wasserläufer sehen :).

Die Steuerung meiner Aquarien + Messwerterfassung habe ich ihn dann auch noch aufs Auge gedrückt (ProfiLux II, digitale Steckdosen, T8 Leuchtbalken 2 flammig - getrennt Dimmbar, Sonnen auf- untergangssimuation, realmondlicht).

Ach ist Technik heutzutage schön :), es sei denn es liegt eine Störung vor :lala . Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt, ausser der Geldbeutel ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

:oki @ Axel,..
jau,.. wie du weisst,.. finde ich Technik auch ziemlich gut :)

Meine Frau allerdings überhaupt nicht :lala die will maximal 2 Schalter, und auch nur für die Beleuchtung am Teich. :oops

Ich habe ja auch Spass an PC-Anzeige und Auswertung, allerdings möchte ich keinen PC 24h am Tag laufen lassen.
Das Teil was ich oben gelinkt habe, braucht nur 10Watt ..
Die Datenauswertung und Anzeige macht man über´s Internet oder am PC und Netzwerk. (muss mich noch weiter einlesen)

Ich bin zwar auch E-Techniker,.. aber mit Netzwerktechnik tue ich mir doch immer noch recht schwer..
Einen Router, ein bisschen W-Lan,.. und PDA-Handy UMTS kram zu machen ist o.k.
aber gerade bei irgendwelchen Protokollen etc. : nase

werde mal die fertige Lösung bei metohub angucken,..

@Claudia und Ludwig: zur Frage der Datenübertragung,.. meine oben gezeigt Al*i Wetterstation kann nicht an den PC angeschlossen werden. (das geht nur über die Datenlogger)

ansonsten freue ich mich über weitere Vorschläge und Kurzbeschreibungen,.. was man sonst noch alles tolles machen kann :oki (Bilder?)
mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Vespabesitzer schrieb:
:oki @ Axel,..
jau,.. wie du weisst,.. finde ich Technik auch ziemlich gut :)

Meine Frau allerdings überhaupt nicht :lala die will maximal 2 Schalter, und auch nur für die Beleuchtung am Teich. :oops

Darum lässt man ja alles automatisch steuern :oki
Da sieht sie nicht was dahinter steckt, sie wundert sich dann nur warum der Aquariumschrank blau leuchtet (Da liegt z.B. der ProfiLux drin :) )
Woher das Licht weis wann es anzugehen hat obwohl die Zeitumstellung war (geht übrigens jeden Tag nur 10 Minuten weiter bis zur aktuellen Zeit, damit sich die Fische langsam dran gewöhnen), warum der Mond in der Helligkeit leuchtet wie draussen, warum wir rote Abendämmerung bei "Sonneuntergang" da ist, warum einmal die Woche gegen 22 Uhr ein Gewitter im Wohnzimmeraquarium blitzt... ist halt so und das ist gut so, sie muss es nur schön finden : nase

Vespabesitzer schrieb:
Ich habe ja auch Spass an PC-Anzeige und Auswertung, allerdings möchte ich keinen PC 24h am Tag laufen lassen.
Das Teil was ich oben gelinkt habe, braucht nur 10Watt ..
Die Datenauswertung und Anzeige macht man über´s Internet oder am PC und Netzwerk. (muss mich noch weiter einlesen)

Das Ding bringt dir garnichts... wie willst du denn aus den Datenpaketen wenn sie auf deinen Homepageaccout gesendet werden eine Kurve z.B. machen ? Wenn dieser BoxedPC daraus wenigstens Kurven im HTML Foramt gleich machen würde, dann wäre das wenigstens Sinnhaft, aber so ...
Das einzigste was du machen kannst sind die Istwerte darstellen und das bedeutet auch Programmieraufwand ...
Also ich sehe in dem Ding keinen Sinn, ausser Daten zwischen zu speichern ...
Aber vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen, hatte es heute Mittag nur überflogen ....

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Redlisch schrieb:
Das Ding bringt dir garnichts... wie willst du denn aus den Datenpaketen wenn sie auf deinen Homepageaccout gesendet werden eine Kurve z.B. machen ? Wenn dieser BoxedPC daraus wenigstens Kurven im HTML Foramt gleich machen würde, dann wäre das wenigstens Sinnhaft, aber so ...
Axel

hmm:kopfkratz muss ich mir nochmal im Details angucken,..
wie ich es bisher verstanden habe, ist es schon ein "Minirechner" welcher aber genau das auch schon macht ?!
mir würde folgende Darstellung auch reichen..
http://www.meteohub.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=37
dazu kommt halt eine entsprechende Wetterstation (nur da habe ich bisher noch keine gute 100% Lösung mit einem Teich-Unterwassersensor gesehen)
"nur das Wetter" ist ja nicht mein Ziel sondern eher 2-3 Wasser-Sensoren..
mfG. Micha
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Hiho, ich nochmal ...

also Metohub ist eine reine Software (Lizenz 49 Euronen),
dazu brauchst du noch einen MiniPC mit Linux drauf, der von die erwählte NSLU2 von Lynksys wird nicht mehr gebaut, restbestände sind noch bei Händlern (ca. 70 Euronen) (wobei das die schlechteste aber billigste Lösung ist - dieser muss dann auch eine neue Firmware draufbekommen, womit die Garantie auf das Teil hin ist), einen USB Stick als Speicher für den NSLU2 (dies kann, muss aber nicht funktionieren - laut HP), dann brauchst du noch eine kompatilbe Wetterstation, welche du auch erweitern kann für dein Messungen (Wasserdichte Fühler mit Min 2,5m Kabel).

Tja, viel Geld für ne Lösung ...
wie wäre denn ein alter PC mit kleinen oder passiven Netzteil, dieser dürfte auch etwas schneller sein als ein PocketPc Prozessor mit 266 Mhz ...

So endlich Feierabend und ab nach Hause ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Redlisch schrieb:
Hiho, ich nochmal ...

also Metohub ist eine reine Software (Lizenz 49 Euronen),
dazu brauchst du noch einen MiniPC mit Linux drauf, der von die erwählte NSLU2 von Lynksys wird nicht mehr gebaut, restbestände sind noch bei Händlern (ca. 70 Euronen)
:D jau,.. hatte ich gestern abend aber auch schon alles bestellt. (danke aber noch mal für´s genauer nachgucken)
die Preise stimmen soweit. (bei Amz*n gibt es den NSLU2 gerade genau für 70,-Eu und frei Haus).
+ 4GB Stick für 10Euro plus die Metohub Lizzens. (49Eu, wobei ich ersteinmal das Demo teste). klar + der entsprechenden Wetterstation.
Mit der Lösung (wenn Sie denn klappt) bin ich recht unabhängig und habe für die Internet-Visualisierung nur ca.5-10Watt (+ der Router).

Mit der Garantie ist mir das bei dem NSLU2 Teil eigentlich egal,.. für 70 Euro kann man das Dingen ja "schlimmstenfalls" immer noch als
Netzwerklaufwerk nutzen. und ein wenig rumspielen macht ja spass :engel :D
Ich werde berichten, dauert aber noch ein wenig,.. an die Lösung von Axel Redlisch kommt das ganze natürlich nicht ran.

Gibt es noch weitere "Wetterfrösche" im Forum :oki

mfg. Micha
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Koi-Uwe schrieb:
Suche aber eine bezahlbare Meßstation die, die Wassertemperatur per Funk übermittel und die Station sollte eine Datenloggerfunktion besitzen.
Es gibt entweder das eine oder das andere, selten aber beides zusammen.
Kennt jemand so etwas ?

:engel oooh,.. ich komm noch ins Forum :p
Hallo Uwe ;)
Wenn der Filter 2000,- Eu kosten darf, sollte es doch bei einer "billigen" Wetterstation nicht scheitern ??!
Vielleicht wäre sowas ja was für dich WH-1080 : 149,-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200280343379


Mit Funk, Datenloggerfunktion und PC Anschluss..
gucke ich mir selber noch genauer an,.. da diese angeblich auch "internetfähig" in Verbindung mit NSUL2 + Metohub sein soll.

:oki mfG. Micha
 
AW: Temperaturmessung mit Datenlogger

:cool: irgendwo habe ich heute Ralf schon "rumschwirren" gesehen,.. :engel:D

ralf??
Ich habe mir nun folgende Kombination bestellt:
http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-G...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1228154097&sr=8-1

(heute auch angekommen,.. allerdings auf Transport beschädigt worden :zensiert:mad: geht morgen zurück,
Mittwoch oder Donnerstag müsste das Teil dann neu da sein). habe noch 139,- am Samstag dafür bezahlt.

Danach werde ich die "Übungen" mit Meteohub machen ( Temperaturwerte ins Internet "beamen")

mfG. Micha
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

da ist er ja :D

und was sagst du zu dem Amaz*n Angebot ??

ich habe die Hoffnung, (muss ich aber selbst noch klären), dass ich an dem Datenlogger als Zubehör folgendes Teil zukaufen kann:
http://www.echtshop.de/irox-htc13-thermo-sensor-htc-13-p-770.html

Davon würde ich dann noch 2Stück kaufen,.. (einmal für den Hauptteich und einmal für den Filter/Filterteich)

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten