Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Also ich würde sagen du testet das mal alles schön durch und sagst dann bescheid :oki:oki
Ich habe es ja nicht eilig :lala
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Hallo,
ich habe die Hoffnung, (muss ich aber selbst noch klären), dass ich an dem Datenlogger als Zubehör folgendes Teil zukaufen kann:
http://www.echtshop.de/irox-htc13-thermo-sensor-htc-13-p-770.html

Davon würde ich dann noch 2Stück kaufen,.. (einmal für den Hauptteich und einmal für den Filter/Filterteich)

mfG. Micha

Wohl kaum, der sendet zwar auch auf 433.92 MHz, aber wird sich mit deiner WS nicht verstehen ...
Leider sind die Protokolle an keinen Standard gebunden, sonst hätte man ja eine schöne Auswahl an Sensoren.

Ich hoffe du hast kein Babyfon etc. in der Nachtbarschaft, diese senden auch mit 434 MHz ebenso die ganzen billig fernsteuer Autos und dann ist es Essig mit Datenempfang.

Hier würde ich immer den 800 Mhz Bereich vorziehen.

Meine WS funkt zwar mit dem BidCoS Protokoll Standard, allerdings habe ich dafür auch noch keine Sensoren von Drittanbietern gesehen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Hallo

Da lebe ich wohl auch noch etwas hinter dem Mond....hehehe (mache es gleich wie Carsten). Ein Thermometer mit Stein auf 2.80m' tiefe und einen im Filter da der durchläuft. Sehe mittlerweile ein Grad Unterschied 5,5° im Filter und 6,5° in der Tiefe wie letztes Jahr. Hoffe es bleibt so da nun zugedeckt......wobei der neue Teich das Fragezeichen ist diesen Winter.

Temperaturmessung im Winter.jpg Abdeckung.jpg Koi unter Abdeckung.jpg 
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Hallo,
ich hab es mit Tips und Hilfe von Redlisch (danke Axel) geschafft mir eine kleine Wetterstation zu installieren :oki:oki

Steht in meiner Signatur
 
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

:oki Axel ist schon ein Netter :D

@Uwe sieht doch schon gut aus,..
ich habe leider bisher noch keine große Zeit gehabt´selbst mit dem PC zu basteln,..
(vielleicht aber nächste Woche),... (meine Lösung soll ja ohne PC laufen).

Welche Wetterstation hast du dir denn dazu angeschafft ?? die gleiche wie Axel,..?

Und mit welche Sensoren ? (insbesondere Unterwassermessung), als Min-Wert wurde mal 0,4°C bei 150cm Wassertiefe gemessen,..
(wahrscheinlich kurze Fehlmessung, sonst wäre der Teich ja schon ordentlich durchgefrohren).

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

Hiho,

nein den kleinen Bruder ...

Aber das wird er bestimmt hier kurz berichten, ich denke die ersten Wassertemperaturen die man bekommt, bringen einen doch ins Grübeln. ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie macht ihr die Temperaturmessung , im / am Teich

OK,
hier die Konfiguration meiner kleinen Wetterstation

Grundlage des Systems ist eine WS444PC von Conrad, ein passender Kombisensor, sowie 2 extra Wasserfühler (Hersteller ELV).
Als UploadHardware kommt ein altes Notebook zum Einsatz, brauch nicht viel Strom und ist leise.
An Software kommt der WSLogger, HSUpload (Freeware) und WsWin zum Einsatz. Kostenpunk für alles: 270€

Im Moment habe ich folgende Sensoren in der Überwachung:
- Temperatur Aussen in 2 Meter Höhe
- Temperatur im Teich bei 80 cm Tiefe
- Temperatur im Teich bei 150 cm Tiefe
- Temperatur Innen
- Luftdruck innen
- Luftfeuchte aussen
- Luftfeuchte innen
- Regenmenge
- Windgeschwindigkeit

Es kommen im laufe der Zeit noch weitere Sensoren dazu, für den Testbetrieb soll das aber erst einmal reichen.

Die angezeigten Temperaturen sind wirklich Echt :kopfkratz Die habe ich heute mit einem geeichten Thermometer nachgemessen. (Aber zumindest regnet es nicht :lachboden)

Aber das sind genau die Werte und Erfahrungen die ich haben wollte. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten