Wie mit UVC Licht umgehen?

Der Goldfisch

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
21
Ort
51379
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
ca. 500
Besatz
5 Goldfische
Hi
Ich hätte gern gewußt ob ich das UVC Licht Nachts ausschalten kann bzw. darf.

Es ist ja so das es eigentlich für den dauerbetrieb gemacht ist. Aber geht das Licht bzw. die Röhre davon kaputt wenn ich es für 10 Std. auslasse und es dann täglich wieder angeht?

Gruß
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo,
das dauernde an und aus schadet der Röhre. Wenn du so etwas machen möchtest, dann lieber eine Woche aus und dann wieder eine Woche an.
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

hallo uwe,
hat die Anzahl der Schaltvorgänge was mit der Lebensdauer zu tun oder wie?
Davon habe ich nochnie gehört.

Gruß Christoph
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

hallo uwe,
hat die Anzahl der Schaltvorgänge was mit der Lebensdauer zu tun oder wie?
Davon habe ich nochnie gehört.

Gruß Christoph

Die UVC-Lampe ist ja in der Regel eine Leuchtstoffröhre. Und die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren wird massiv von den Schaltvorgängen begrenzt.
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo,

sorry wen ich mich hier einfach so dranhänge. Ich habe mir vor wenigen Tagen eine TMC ProClear 55 geholt und weiß nun nicht mehr so genau ob das richtige Entscheidung für mich bzw. meine Filteranlage war.

Ich habe eine USII, dahinter eine Optimax 20000 sowie einen EcoSwing Beadfilter ESW 60 von Sprick dahinter. Nun weiß ich noch nicht genau wo und wie ich die UVC genau einbaue. Vielleicht wäre eine Tauch UVC für mich die Wahl gewesen. Was meint ihr?

Gruß
Torsten
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo Torsten,

bei deiner Zusammenstellung geht eine tauch UVC nicht , weil du anscheinend keine Kammer hast wo man die reinhängen könnte !

Mit der TMC wirst du sicherlich einige liter an Durchflussmenge verlieren !!!!!!!

Gibt mittlerweile UVC Anlagen mit 110 mm Durchgang die auch kaum Widerstand erzeugen .

Drum prüfe wer sich ewig bindet.......................

Heinrich
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hi
Also tägliches ein/aus nicht zu empfehlen? Dann muß muß ich den Filter seperat per Zeitschaltuhr steuern. Danke und Gruß
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

nene der filter muss 24/7 laufen
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo Christoph,

hallo uwe,
hat die Anzahl der Schaltvorgänge was mit der Lebensdauer zu tun oder wie?
Davon habe ich nochnie gehört.

Gruß Christoph

such mal hier im Forum nach UVC, ich hatte da einige Diagramme eingestellt zu.

Tägliches An/Aus ist je ein Sargnagel für die Röhre ...


Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten