Wie mit UVC Licht umgehen?

AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo Heinrich,

danke für den Hinweis. Ich meine aber gesehen zu haben, daß einige eine Tauch-UVC einfach in die Ultrasieve gehängt haben. Die haben allerdings ihre UVC noch mit Metall ausgekleidet. Käme da nicht diese neue UVC in Frage?
"Blue Crystal UVC". Ist wohl noch sehr neu aber zumindest mit interessanten Werten. Wenn auch recht teuer. Werde meine TMC ProClear wohl wieder verkaufen und mir entweder so eine holen oder zumindest eine die ich sicher ohne zu viel Flowverlust in meine Filteranlage verbauen kann. Vielleicht kann mir jemand eine empfehlen?

Ach ja und noch folgendes: ich meine auch gelesen zu haben, daß UVC's mit einem 110er Durchgang unsinnig sein sollen, da das Wasser eine bestimmte Verweildauer benötigt, damit die UVC überhaupt ihre Wirkung erzielen kann. Aber ich lasse mich ja gern belehren ;)

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo,

das ist nur die halbe Wahrheit !! Eine UVC ist keine Leuchtstoffröhre und hat in der Regel
eine entsprechende Elektronik, die verhindert daß bei kalter Röhre - da ja dann geringer Widerstand - hohe Ströme fließen = sog. Softstart. Das Ein und Ausschalten verkürzt in keiner Weise die Lebensdauer. Ich selbst habe seit Jahren eine TauchUVC mit Schaltgerät in Betrieb und die hat noch nie vor der üblichen Betriebsdauer ( habe hierzu einen Betriebstundenzähler integriert ) schlapp gemacht. Dabei schalte ich sie jedes mal an und aus wenn der Skimmer läuft ( 3 x tgl. 2 Stunden ) und über eine Redoxsteuerung bei Bedarf wenn diese das Papierfilter startet.
Im übrigen was soll das erreichen wenn sie Tag und Nacht läuft ?? Wenn ich Tauben schießen will, schieße ich auch nur solang bis ich die gewünschte Anzahl getroffen habe und baller nicht rund um die Uhr in die Luft . Sorry, aber mir ist meine Stromrechnug so schon zu hoch, außerdem hält meine Lampe mehr wie 3 Jahre.
Gruß Wolfgang
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo,
sorry aber das ist Quatsch ...:mad:

Hallo,

das ist nur die halbe Wahrheit !! Eine UVC ist keine Leuchtstoffröhre und hat in der Regel
eine entsprechende Elektronik, die verhindert daß bei kalter Röhre - da ja dann geringer Widerstand - hohe Ströme fließen = sog. Softstart.

Bevor es EVG`s gab wurde eine normale Drossel und ein Starter benutzt. Ist eine ganz normale Leuchtstoffröhre ohne Beschichtung.
Sie hat auch keine speziellen EVG`s sondern 0815, entsprechend ihrer Wattzahl.

Mal zur Funktionsweise:
Aus den Glühkathoden treten aufgrund der Hitze Elektronen aus, es entsteht eine Elektronenwolke. Die Bewegung der Elektonen wird stoßweise auf die Quecksilberatome (heute gibt es da schon Ersatzstoffe, welche den Einsatz von weniger Quecksilber ermöglichen) übertragen. Die Atome des Quecksilber werden in einen instabilen Zustand versetzt, wobei Elektonen zurückfliessen. Die entstandene Energie wird in Form von Strahlung freigesetzt., diese besteht zu 60% aus kurzwelligen UV Licht und zu 40% aus langwelligen sichbaren Licht.
Wird eine Farbe gewünscht so kann man das durch zugabe von Gasen (Neon z.B. Rot, Neon + Quecksilber = Blau), oder der Fluoreszenzschicht (z.B.Zinksulfid,Zinksilikat,Calciumwolframat) steuern.




Sorry, aber mir ist meine Stromrechnug so schon zu hoch, außerdem hält meine Lampe mehr wie 3 Jahre.
Gruß Wolfgang

Sie wird vielleicht auch noch nach 5 Jahren ein Licht abgeben, nur kannst du sie dann auch als Zimmerbeleuchtung nutzen, da der UV Anteil kaum noch vorhanden ist :D

Finde dich damit ab das sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen kann, wir messen nicht umsonst den UV Anteil unserer UVC und tauschen die Lampen aus weil wir soviel Geld über haben ...

Axel, ich könnte mich schon wieder Aufregen ... aber das lasse ich mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hi,

Im übrigen was soll das erreichen wenn sie Tag und Nacht läuft ?? Wenn ich Tauben schießen will, schieße ich auch nur solang bis ich die gewünschte Anzahl getroffen habe und baller nicht rund um die Uhr in die Luft

Dann mach die UVC aus wenn die Schwebealgen verschwunden sind, mach ich auch..... :oki

Und dann hält eine UVC auch zwei, drei Jahre....... ;)


Sorry, aber mir ist meine Stromrechnug so schon zu hoch,

Dann mach dir doch einen Naturnahen Teich, oder lebe so wies ist, mit den grünen Wasser...... ;)

@Axel:
Nicht aufregen.... :box

Nur wundern........... :lol
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo,

na wenigstens der Olii stimmt mir zu. Danke.

Hallo Redlisch,

Deine Beschreibung bestätigt nur meine Behauptung, daß die UVC keine !! Leuchstoffröhre
ist. Ich hoffe Du willst jetzt nicht die Beschreibung des Zündvorgangs einer Leuchtstoffröhre.
Im übrigen spreche ich von einer UVC mit ordentlicher Leistung nicht von Kinderspielzeug.
Auch bei einer Glühbirne ist ein geringer Anteil UV Strahlung, zumindestens bei bayerischen
Glühbirnen.
Und was die Leistung angeht hat jede UVC eine Lebensdauer angegeben während der die Leistung bis zu einem gewissen Prozentsatz absinkt. Das hat etwas mit dem von Dir beschriebenen Vorgang zu tun. Dieser Vorgang ist zeitabhängig und hat nichts mit dem Ein und Ausschalten zu tun. Ich sezte natürlich voraus , daß jeder weiß daß auf Grund der Lampentemperatur ein kürzeres Schaltintervall von 2 - 5 Minuten je nach Typ nicht stattfinden darf. Das würde die Lebensdauer verkürzen
Und reg´Dich nicht auf, denk an Deinen Blutdruck !! Deine Fische brauchen Dich !!

Gruß Wolfgang
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

hallo Axel,

ich nehme an Du bist Redlisch.
Also nochmals wir reden von einer brauchbaren UVC Lampe kein UVA kein UVB und eine solche Lampe - wenn sie kein Spielzeug sein soll - ist entweder ein Niederdruck oder ein Mitteldruckstrahler. Soll er zur Keimbekämpfung sein ist es in der Regel ein Quecksilberdampf oder Indium Amalgam strahler. Wegen des konstanteren Spektrums kommen zur Wasserdesinfektion in der Regel Mitteldruckstrahler zum Einsatz die mit Hg Überschuß des zudotierten Quecksilbers arbeiten.
Die Schaltelektronik funktioniert schon lang nicht mehr mit einer Art Kurzschlußzündung wie bei Deiner Leuchtstoffröhre sondern die Elektronik heizt heutzutage sogar vor um dann erst zu zünden. Bei dem Ausschaltvorgang "klatscht" nun ein Teil der Hgteilchen an das Quarzglas und bleibt daran haften. Durch diesen Vorgang verspiegelt die Lampe im Laufe der Zeit von innen und die UVC Leistung läßt nach um dan irgendwann grenzwertig zu werden , dann muß sie ausgetauscht werden. Dabei geht man davon aus, daß ein Schaltvorgang wegen dieses Mechanismusses der Verspiegelung die Lebensdauer quasi um 4 Betriebsstunden verkürzt. Das heißt wenn ich die Lampe täglich 2 mal ein und ausschalte verkürze ich rein theoretisch die Nutzdauer um 8 Stunden Std. , lasse ich die Lampe dann jeweiils 2 Stunden brennen spare ich 14 Stunden Strom, und wenn ich das ganze dann nur 1 x die Woche brauche habe ich nicht nur die Nutzungsdauer verlängert sondern so viel Strom gespart daß ich mir schon nach einem Jahr eine neue kaufen kann.
Und ich hoffe keiner ist so doof,d daß er die Lampe 20 x am Tag schalten will, das verkürzt das Leben jeder Lampe .
Gruß wolfgang: :oki
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo Leute,

sorry aber leider verstehe von vielem was hier gesagt wurde nicht wirklich viel.

Könnte mir jemand bei meinem Filteraufbau nun eine UVC empfehlen?
Wie gesagt, ich hatte gedacht, daß eine Tauch-UVC funktionieren würde.
Aber diese einfach in die Kammer der UltraSieve legen klappt wohl nicht. Was mach ich nun?

Vielen Dank für gute Ratschläge.

Gruß
Toddy
 
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo toddy,

nach meiner Meinung fährst Du langfristig am besten, wenn Du eine Tauch UVC mit ca. 30 Watt UVC Leistung besorgst. Damit sind alle Bereiche abgedeckt. Es sollte ein Mitteldruckstrahler am besten mit Indium Amalgam sein. Die gibt es als "System" in einem Gehäuse was den Vorteil hat daß Du später nur noch die Lampe und nicht ein neu gekapseltes System kaufen mußt.
Am günstigsten m.E. die DTS Strahler von UV Consulting Peschl, ich glaube uvconsulting.de.

https://www.uv-consulting.de/index.....html/XTCsid/a7ad30357f50d4c0036fc7c17f243c9c.

Hier ein Rechner dazu

http://www.tauch-uvc.de/pageID_5590456.html


mE. kannst Du die unbedenklich in die von Dir geplante Stelle einbringen . Grundsätzlich gilt allerdings die Reihenfolge Pumpe UVC Filter

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo,

@Wolgang

schön das du schlauer bist als die Pharmaindustrie, die Lampenhersteller und die Hersteller von Reinstwasseranlagen.

In Bayern ticken halt die Uhren anders als im Rest der Welt...

Bleib bei deinen Hobbyanlagen, welche im Vergleich zu unseren wohl wie eine Kerze sind, soviel zum Spielzeug.
Wir können es uns im Gegensatz zu dir nicht leisten wenn das Wasser nicht 100% i.O. ist, sonst dürften die DNA-Analysegeräte nur noch fehlerhafte Ergebnisse liefern.

Daher treiben wir auch viel Aufwand mit Onlinemessungen und Parameterüberwachungen und Laboranalysen, lassen auch Lampen, welche ein Spektrum in einen ganz bestimmten nm Bereich liefern, für Forschungszwecke speziell herstellen usw ... Was meinst du woher das eingestellte Diagram kam ...

Auch konnte wir nachweisen, das die angegebene Nutzungszeit welche der Hersteller angegeben hat - 8000h - bei täglicher, einmaliger Unterbrechung der
Belichtung von 2h auf unter 4000h fällt.

schönen Tag noch !

Thema beendet ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie mit UVC Licht umgehen?

Hallo Axel,

ich bin nicht schlauer , aber ich arbeite im medizischen Bereich und muß mich von berufswegen um Sterilisation und Desinfektion kümmern. Und UVC dient bekanntlich der Wasserdesinfektion sowie der Desinfektion von Böden und Flächen.
Im übrigen wird es außer unser beider Meinungen noch viele andere geben.
Für die Daten habe ich mich beim Hersteller Haereus - einem der größten bei UVC - versichert, die sind nicht nur auf meinem Mist gewachsen.
Und ganz nebenbei verfügt die Wacker Chemie sowie Clariant über Chemiker und Physiker, von denen einige mit mir befreundet sind, ich sitz nicht nur vor meinem Wasserloch.
Gruß Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten