Wie oft füttern ?

Feuersalamander

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
28
Ort
61130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
11500l
Besatz
3 Kois
4 Goldorfen
15 Goldfische
Guten Morgen.

Hab´mal eine Frage, weil mir bis jetzt mehrere Leute verschiedene Sachen gesagt haben.. Deshalb frage ich mal die Profis..;)

Wie oft füttert Ihr eure Teichbewohner ?

Bei mir sind es jetzt 4 Goldorfen, 2 Kois, 10 Goldies..

Ich füttere zur Zeit alle 2-3 Tage eine Handvoll Sticks.. Sind innerhalb 5 Minuten weg..

Ciao.

Alex
 
AW: Wie oft füttern ?

hallo alex,
schade, dass du nicht auf die gehört hast, die es besser wissen und es dir vor langer zeit in einem anderen thread schon vor besatz ans herz legten... :(
wir hatten auch mal einen 4000 liter teich und ebenfalls goldis, shubunkins, 4 goldorfen und 2 kois drin.
allerdings bevor wir dieses forum kannten und hier gesagt bekamen, dass das kein besatz für so eine "pfütze" ist.
und wir haben unseren fischen zuliebe auf die guten tips gehört. die goldorfen sind in einen groooßen schwimmteich gezogen und die beiden kois in einen tollen, großen koiteich.
und wir hatten immer noch eine menge zu schauen mit den goldis und den shubunkins :oki
füttern bräuchtest du mit einem vernünftigen besatz eigentlich gar nicht, die finden genug im teich.
du tust den "großwerdenden" wirklich keinen gefallen, so wie du sie hältst :(
krankheiten oder verluste sind da in absehbarer zeit leider vorprogrammiert....
 
AW: Wie oft füttern ?

Hallo,

ich bin zwar Auch neuling, aber ich antworte trotzdem mal, um dir meine Erfahrungen zu schildern:

Ich habe schon lange Zeit Goldfische im Aquarium. Dort bin ich sehr schnell dazu übergegangen, viel weniger Tiere zu halten, als das Aquarium eigentlich zuläßt. Den Pflanzen tut es gut und ich finde es mittlerweile auch schöner so.

Die Goldies fressen meist solange, wie es was gibt. Die hören also nicht unbedingt auf, wenn sie satt sind. Dadurch können sie auch krank werden. Seit ich im Aquarium den Besatz drastisch reduziet habe, sterben mir keine Fische mehr und die Pflanzen gedeien prächtig. Im Aquarium füttere ich auch nicht sehr viel. Lieber öfter und dann nur wenig.

In meinem 3000L Teich habe ich drei Goldfische, 2 Schubunkin und zwei männliche Sonnenbarsche. Rein vom Gefühl her ist das schon nahe am Überbesatz. Andererseits wollte ich die Goldfische nicht überhand nehmen lassen und auch keinen einzelnen Barsch halten. Ich mußte also einen Kompromiss eingehen.

Ich finde es auch viel schöner, wenn der Teich nicht so überbevölkert ist.

Mein Tecih ist nun erst wenige Wochen alt und die Fische versorgen sich selbst. Ich füttere ale paar Tage mal ein wenige Flocken, mehr nicht. Am Anfang hatten die Goldies den Tannwedel zwar Stark dezinmiert, aber im Moment erholt er sich wieder. Den Barschen werfe ich ab und an mal einen Wurm hin. Wenn alle Pflanzen richtig angegangen sind, werde ich das Füttern auch einstellen. So wie es aussieht können die Barsche bald ihre Aufgabe erfülen und sich um den Goldfisch Nachwuchs kümmern.

Meiner Meinung nach soll es so sein, dass man kaum oder garnicht füttern muss. Wenn doch, stimmt was im Teich nicht.

Da ich aber auch noch am Anfang meiner Teicherfahrungen stehe, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.

Gruß

Heiko
 
AW: Wie oft füttern ?

Guten Morgen ringsrum!

@ Alex: Lieder ist Dein Teich wirklich etwas übervölkert. Allerdings kann ich Dich gut verstehen!:lala Vielleicht kannst Du Dich ja doch überwinden und den Besatz etwas reduzieren:bussi1

@ Katja: Als "Pfütze" würde ich 4000l nicht gerade bezeichnen! Ausserdem gibt es über angemessenen Lebensraum für jeden Fisch bei 3 Leuten 7 unterschiedliche Meinungen, gelle?:D

@ Heiko: Wie groß ist das Aquarium, im dem Du die Goldies hältst? Und WO steht es? Du weißt schon das Goldies nix für die Wohnung sind? Weil jedes Aq. durch Licht, Filter etc. einfach zu warm wird!

@ all: Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass Koi, Goldie & co. die Pflanzen anfressen und genau die Menschen, die das schreiben füttern ihre Fischi´s NICHT!
Kann ich nur sagen; eigene Selberschuld! Jedes Tier, was in der Obhut von uns ist wird sich was fressbares suchen, wenn nicht zugefüttert wird!!!!!
Kein künstlich angelegter Teich wird auf Dauer den Nahrungsbedarf der dort lebenden Tiere (Fische) decken!

Noch was: Ich bin garantiert kein Fischpapst oder so, aber ich pflege seit meinem 8. Lebensjahr Fische! Jetzt bin ich 44!
 
AW: Wie oft füttern ?

Hallo,
@ Heiko: Wie groß ist das Aquarium, im dem Du die Goldies hältst? Und WO steht es? Du weißt schon das Goldies nix für die Wohnung sind? Weil jedes Aq. durch Licht, Filter etc. einfach zu warm wird!
Ich habe derzeit 4 Schleierschwänze in 150 Liter. Das Aquarium steht im Wohnzimmer, das max. 20°C hat. Filter und Liecht werden das Wasser wohl kaum aufheizen können, da Außenfilter und Kaltlicht.
@ all: Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass Koi, Goldie & co. die Pflanzen anfressen und genau die Menschen, die das schreiben füttern ihre Fischi´s NICHT!
Kann ich nur sagen; eigene Selberschuld!
Komt aber auch drauf an, ob sich diese Leute darüber beschweren. Mir war von Anfang an klar, dass die Fische an die Pflanzen gehen. Daher habe ich auch Pflanzen genommen, welche von den Fischen auch als Futter genutzt werden können.
Jedes Tier, was in der Obhut von uns ist wird sich was fressbares suchen, wenn nicht zugefüttert wird!!!!!
Wo liegt jetzt das Problem? Das wäre doch eine wesentlich natürlichere Art der Haltung, als Fertigfutter.
Kein künstlich angelegter Teich wird auf Dauer den Nahrungsbedarf der dort lebenden Tiere (Fische) decken!
Das stelle ich hiermit einfach mal in Frage. Seit ich meine Fische im Teich habe, wachsen sie. Das bei einem neuen Teich. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Teich mit zunehmendem Alter immer mehr Nahrung liefern wird.
Noch was: Ich bin garantiert kein Fischpapst oder so, aber ich pflege seit meinem 8. Lebensjahr Fische! Jetzt bin ich 44!
Ich will mich hier jetzt nicht mit dir anlegen, aber ich habe mir mal deinen Teich angesehen und da ist mir folgendes aufgefallen:
- 8 Koi in 12.000 Liter? Dazu noch 6 Schubunkin und 3 Goldies? Erscheint mir jetzt erst mal sehr viel, da ja für einen Koi oft bis zu 5.000 Liter empfohlen werden.

- Deine Angaben zu größe können nicht stimmen. Bei einem Durchmesser von 3,5m kann das Volumen bei 1,2m Tiefe noch nicht einmal hinkommen, wenn der Teich überall 1,2m Tief ist.

Gruß

Heiko
 
AW: Wie oft füttern ?

Hi.

Alle unsere Fische sind noch relativ klein und jung. Haben deshalb viel zu entdeckenden Lebensraum..

Als Pfütze würde ich meinen Teich auch nicht bezeichnen, nichtsdestotrotz wird demnächst angebaut..:aua

Weiss aber, dass mit dem jetzigen Besatz die Obergrenze erreicht ist.

Schönen Feierabend !

Ciao,

Alex
 
AW: Wie oft füttern ?

Hallo Heiko!
Du hast Dich aber mit mir angelegt! Wenn Du mir die 12000 Liter nicht glaubst, bitte, Deine Kanne Bier! Meine Wasseruhr geht jedenfalls genau.

150 Liter für Goldie´s ist ein mieser Witz!
Kaltlicht? Lass Dich auslachren oder auch nicht!
Aussenfilter? Hat der keinen Motor?
Und Du gehst vermutlich auch nicht im Supermakt einkaufen, sondern deckst Dich im Garten mit Schnecken, Käfern und Gras ein?
 
AW: Wie oft füttern ?

Hallo,
Du hast Dich aber mit mir angelegt!
Ich habe nicht vor mich mit dir anzulegen, ich bin nur nicht auf Anhieb deiner Meinung.
Wenn Du mir die 12000 Liter nicht glaubst, bitte, Deine Kanne Bier! Meine Wasseruhr geht jedenfalls genau.
Dann stimmen deine anderen Angaben im Profil eben nicht. Du gibst einen Durchmesser von 3,5m an. Auf dem Bild sieht dein Teich auch annähernd rund aus, wodurch sich für mich diese Rechnung ergibt:

Durchmesser = 3,5m = Radius von 1,75

Radius x Radius x Pi
1,75 x 1,75 x 3,14 = 9,61 m² als Grundfläche.

Das dann mal die Tiefe von 1,2 ergibt gerundet 11,5 Kubikmeter, also 11.500 Liter, wenn du das Loch als Zylinder ausgehoben hättest, was aber sicherlich nicht der Fall ist.

150 Liter für Goldie´s ist ein mieser Witz!
Es gibt Leute die behaupten ein Koi braucht 5.000 Liter. Bei acht Tieren macht das also 40.000 Liter, die du haben müßtest, nur für die Koi. Deine 12.000 Liter wären demnach auch zu wenig.

Kaltlicht? Lass Dich auslachren oder auch nicht!
Aussenfilter? Hat der keinen Motor?
Leuchtstoffröhren und der Motor des Filters, der ja keine nennenswerte Wärme an das Wasser abgibt wirken sich woh kaum so negativ auf die Temperatur des Wassers aus, dass es den Fischen schaden würde. Die Wassertemperatur entspricht im großen und Ganzen der Raumtemperatur, also ca. 20°C. Laut dem Fachhändler, wo ich die Fische gekauft habe ist das vollkommen in Ordnung, wie auch die Aquariengröße. Ich habe auch im Vorfeld einiges gelesen und in den Büchern war ein Temperaturbereich von bis zu 23°C angegeben. Bei der Beckengröße wurden meist wesentlich geringere Werte angegeben. Natürlich wären 500 Liter oder mehr für die Fische besser, halte ich aber für fast nicht machbar.

Und Du gehst vermutlich auch nicht im Supermakt einkaufen, sondern deckst Dich im Garten mit Schnecken, Käfern und Gras ein?

Das ist ein sehr unsachlicher Vergleich.Wenn du sachlich über die Artgerechte Ernährung von Fischen diskutieren möchtest, gerne. Ich lerne als Anfänger auch gerne was dazu. Also erkläre mir bitte, welche Vorteile das Fertigfutter gegenüber der Nahrung im Teich hat.

Gruß

Heiko
 
AW: Wie oft füttern ?

Hallo Heiko!
Mag sein, dass der Vergleich unsachlich klingt, ist er aber nicht!
Was Dein sog. "Fachhändler" Dir erzählt ist schlicht und ergreifend Mist!
Die wollen zwar beraten und sie wollen auch Dein Bestes, nämlich Deine Kohle!
Wer sagt, das Leuchtstoffröhren und Filter keine Wärme abgeben hat absolut keinen Plan!:aua:aua
Da Du ja ein echtes Mathegenie :oki bist kannst Du ja spaßeshalber mal ausrechnen wie lange ich jetzt Fische halte.
Zugegeben, bei mir läuft das meiste völlig anders, wie beim Rest der Welt und das bezieht sich nicht nur auf mein Viehzeug.
Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, dann kannst Du sehr gerne mal auf meiner HP vorbeischauen! In meinen Kontakten!
Übrigens schöne Fotos im Gartenthread!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten