Wie oft füttern ?

AW: Wie oft füttern ?

Hallo,

ich bin seit über 30 Jahren begeisterter Aquarianer, hab 3 Süsswasserbecken zwischen 60-650 Liter und ein Meerwasserbecken mit 400 Litern. Bei den Süsswasserbecken ist ein 120 Liter Becken davon ein Kaltwasserbecken und die Wassertemperatur liegt im Schnitt bei 18-max 20 Grad.
Bei einer Filterung über einen Externen Filter liegt im Aquaristikbereich die Pumpe komplett ausserhalb und der Motor kann somit keine Wärme abgeben. Die Vorschaltgeräte der Leuchtstofflampen liegen auch auserhalb des Beckens und für gewöhnlich wird eine Leuchtstofflampe nicht sehr warm.
Im Meerwasserbereich hab ich zur Zeit, trotz einer Wassertemperatur von ca 28 Grad, zusätlich einen Durchflusskühler am laufen, da hier eine andere Technik und viel mehr Wärme über HQI Strahler abgegeben wird.
Im Kaltwasserbecken sind zur Zeit mehrere grosse Barsche, die sich anscheinend sehr wohl fühlen, sonst hätte ich keinen Nachwuchs.

Bevor man sich in gewissen Bereichen nicht sonderlich auskennt, sollte man sich lieber mal schlau machen.

Lg Marcus
 
AW: Wie oft füttern ?

Hallo,

Kein künstlich angelegter Teich wird auf Dauer den Nahrungsbedarf der dort lebenden Tiere (Fische) decken!

kann ich so nicht bestätigen...:cool:

Bei unseren Teich (Besatz und Volumen siehe im Profil) funktioniert das (ohne Zufütterung) schon seit 2006, ohne das ein Fisch verhungert ist.
Nachwuchs allerdings null, ist auch so angestrebt.
Krankheiten oder gar Totesfälle (ausser Opfern von Ringelnattern und Enten) haben wir zum Glück auch noch nicht beobachten können.

Ausser den Fischen leben noch erfogreich Tiere wie Frösche, Kröten, Nattern etc im und um den Teich.

Das Ganze jedoch mit einer Ausnahme,
im Frühjahr dieses Jahres haben wir nach neunwöchiger geschlossener Eisdecke ein wenig mit Futter für etwa eine Woche lang nachgeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie oft füttern ?

Wie oft füttert Ihr eure Teichbewohner ?

Hi,

Sonntags gibt es ein bisschen Futter, um zu gucken, ob alle noch da sind. Ansonsten zwischendurch, was im Garten so anfällt (Raupen, Blattläuse etc.).

Pflanzen haben bisher nur unter Köchenfliegenlarven gelitten ( ich denke es werden öfter mal die Falschen beschuldigt...) - allerdings habe ich auch keine Goldfische!
 
AW: Wie oft füttern ?

OK, noch mal!

Ich habe in meinen beiden Aquarien ( 200l und 240l) keine Heizung, je eine Abdeckung mit Leuchstoffröhren und je einen Eheim Aussenfilter.
Um in beiden Becken eine Konstante Wassertemeratur von 26 ° C zu halten muß ich bei extrem heisser Witterung (2 Tage über 28°C) je Aquarium 30 - 40l Wasser tauschen. Meine Aquarien stehen NICHT am Fenster oder in dessen Nähe.
Ist deine Frage beantwortet?
Noch was, dass deine Fische im Teich wachsen ist völlig normal, da sie jetzt endlich Platz haben. Fische passen sich nicht der Grösse des Beckens an! Das ist Blödsinn.
Nicht zufüttern halt ICH für unverantwortlich. Meine Teichfischis bekommen 2 am Tag ca. 1 Esslöffel Stick´s und ab und an fülle ich den Mückenlarvenbestand im Teich wieder auf. Auch meine Molche verschmähen das Fischfutter nicht.
Meine Aquarienfische werden einmal täglich mit Flocken gefüttert. Natürlich bekommen sie auch von den Mückenlarven, logisch.
Meine Barsche sind im Schnitt 8 Jahre alt. Letzte Woche ist leider mein Lininedornwels "Alfred" gestorben, der war 12!
 
AW: Wie oft füttern ?

Hi

Nicht zufüttern halt ICH für unverantwortlich.

naja, sehen so Fische aus die von ihren Halter unverantwortlich gehalten werden?

Eine kleine Auswahl aus Teich und Aquarienhaltung, ich denke ich weiss schon ein wenig was ich tippsle.

Goldfisch, Sarasa und Sonnenbarsch im Teich,

IMG_1757.JPG ...Sarasa.jpg ...Sonnenbarsch.JPG 
Rotrückenskalar und L 183 Larve in verschiedenen Aquarien.

Skalar 3.jpg ...L 59 Larve.JPG 

PS,

ganz wichtig, bei Nichtfütterung im Teich muss natürlich immer das Volumen zum Besatz passen.
Desweiteren sollte man den Teich ein Jahr fischlos fahren, damit sich eine Artenvielfalt von Tieren im und am Teich entwickelt, bevor die Fische eingesetzt werden.
So hat der Teich beim "Fischstart" meiner Meinung nach eine natürliche "Nahrungsquelle" für die Fische, die sich bei angepassten Fischbesatz aufrecht hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft füttern ?

Hallo Jochen!
Wie ich schon Heiko sagte: 3 Leute und 7 Meinungen!
Auf das richtige Mass kommt es an.
Sag mal ist das dein Skalar? Der ist wunderschön! Der Koi auch (neidischkuck)
 
AW: Wie oft füttern ?

Hi Andrea,

jepp, ich halte eine Gruppe von sechs Manacapuru Rotrücken (Wildformskalare) in einen Südamerikabecken.

Und der Koi ist ein Sarasa (Goldfischart)...;)

auf diesen Bild ist er noch recht klein ist mittlerweile schon ein richtiger Brummer geworden...

freut mich das er dir gefällt, ist auch mein Lieblingsgoldi.
Ich habe den damals gekauft da er mich an einen Tanchokoi erinnert, naja ist halt ein Tancho für den kleinen Mann...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft füttern ?

:oops:oops:oops
Ich hab nicht auf die Bartel geachtet. Skalare hätte ich auch gern, aber mit denen habe ich einfach kein Glück, schade! Dafür hab ich jetzt "Grottenkoi"
Na ja passt zu mir ich bloß Viecher, die kein anderer haben mag.
 
AW: Wie oft füttern ?

Hallo Jochen,

hast du deinen Koi bei mir im Teich fotographiert? :box

Meiner sieht genauso aus, nur schwimmt er mir einfach nie vor die Linse:kopfkratz

Sind super Bilder :oki

Viele Grüsse vom Härtsfeld Marcus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten