Wie oft reinigt ihr pro Jahr Filter bzw. Pumpe?

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Habe gestern mal wieder meinen Filter (Schwämme sauber gespritzt und ruhendes Hel-X durchgerührt und das Schmutzwasser ablaufen lassen) und heute die Pumpe gereinigt.
Habe mal überlegt wie oft ich das pro Jahr machen muss. Bin dabei auf folgende Zahlen gekommen:
Ca. 30 (!) mal pro Jahr den Filter (zumindest die Schwämme) und ca. 13 (!) mal pro Jahr die Pumpe.
Am schlimmsten ist es natürlich immer in den Monaten April - Juni. Da muss ich die sogar die Pumpe im im Schnitt jede Woche sauber machen, und zwar ausschließlich wegen der Fadenalgen, die sie verstopfen. Ohne die Fadenalgen müsste ich die Pumpe einmal im Jahr (!) reinigen. Ab Juli muss ich den Filter "nur" noch 2 Mal im Monat und die Pumpe alle 2 Monate reinigen. Das geht dann einigermaßen.
Mich würde mal interessieren, auf welche Zahlen ihr so kommt.
Viele Grüße, Corny :)
 
Hallo Corny,
ich säubere den Filter, wenn es nötig ist, also wenn sich viel Dreck drin befindet. Das kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Dieses Jahr musste ich es sehr häufig machen, einmal in der Woche etwa. Es gab auch schon Jahre, da hat 2-3 mal in der ganzen Saison gereicht. Wenn es nicht nötig ist, also die Schwämme nicht zugesetzt sind, dann ist eine Säuberung auch eher kontraproduktiv, weil viele Mikroorganismen mit ausgespült werden.
Die Pumpe säubere ich nie. Ich habe auch keine Lust die aus der Tiefe hochzuziehen und wieder zu versenken. Auch den Winter über bleibt sie unten. Verstopft ist sie noch nie.
Gruß
Ansaj
 
Hallo

Hel-x rühr ich Monatlich 1 x um und lass das Wasser ab .
Die Matten die ich hab werden einmal im Jahr ( wenn der Filter abgeschaltet wird ) sauber gemacht .
Der Trommler bekommt auch einmal im Jahr ( wenn der Filter abgeschaltet wird ) eine Grundreinigung .
Die Pumpen schau ich mir ab und zu mal an ob was drinhängt .

Mehr mach ich eigentlich nicht .......:zufrieden2
 
@Corny80
Das liegt dann aber mehr an deinem Filtersystem und deinem Filteraufbau. Man muss ein wenig differenzieren, zwischen den Filtersystemen. Du hast offensichtlich gepumpt, Andere wiederum Schwerkraft. Da bekommt die Pumpe z.Bsp. bei Dir den ganzen Schmodder zu "futtern" und bei den Anderen, bekommt die Pumpe nur "sauberes" Wasser zugeführt.

Das Nächste ist ein Vorfiler oder dein Vorfiltersystem. Sind das Schwämme bedarf es hier evtl. mehr Pflege, als bei einem automatischen System.

So muss da schon echt unterscheiden.
 
Gepumptes System, da jetzt unterschieden wird.
Belüfteter schrägsitz Vorfilter, alle 3-4 Tage 300l Tonne.
Befüfteter Hel-x Filter 2 x im Jahr 60l Hel-x 300l Tonne.
Biotec 10(alt) 1 x die Woche, blaue und rote Schwämme, jetzt im Herbst; 1 x die Woche die groben(blau) und die roten nach bedarf zw. 3-4 Wochen.
Klärteich nur 1 x zum Jahresende.
 
Gepumptes System:
Vorfilter CS (tägliche händische Reinigung - ginge aber auch mit längeren Intervallen - alle 2 Monate sorgfältigere Reinigung mit Entnahme des Siebs)
Hauptfilter (300 L-Tonne mit Bürsten, Matten und ruhendem Hel-X in Säcken) - 2 Mal pro Saison (eher oberflächlich) + Reinigung zum Saisonende (dann aber sorgfältig)
Bio-Stufe (mit Crystal-Max, Glafoam und CrystalBio) - einmal pro Saison und einmal am Saisonende
Pumpe (mit NG Fein-Ansaugfilter) - Ansaugfilter einmal während der Saison - Pumpe (ohne Zerlegung) einmal zum Saisonende.
UVC: einmal zum Saisonende mit Zerlegung

Gruß Nori
 
Hi,

Schwerkraftfilter 2300l , einmal Anfang Frühling und einmal im Herbst , aber nur durch abpumpen in der Vor und der Helixkammer, im Zuge eines 20%Wasserwechsels
Den Luftheber befreie ich alle paar Wochen mal nur vom Getier das die Löcher verstopft
Den 200my Siebfilter hab ich nur Bedarf im Bypass laufen im Schnitt reinige ich das Sieb alle 4 Tage mit einer Schlauchdüse

Gruss Patrick:cool:
 
Hi Corny,

"Filterreinigung" mach ich nur alle paar Jahre wenn der Teich mal entschlammt wird (die 14t Bodengrund und die Oberflächen der Bepflanzung sind die Filtermedien:lol)

Pumpen werden gereinigt wenn sie keinen rechten Wasserdurchlauf mehr zeigen

MfG Frank
 
Hallo,
ich reinige die Sifi alle 2 Wochen etwa, lass dann aus jeder Kammer ein wenig Wasser ab bis es sauberer wird, und fülle dann wieder Wasser auf.
1-2 mal im Jahr lasse ich die 4 Kammern einzeln komplett ab und spüle von oben nach. (mit ein paar Wochen Abstand).
Der Luftheber wurde die letzten Jahre nie saubergemacht.

Gruß S.Hammer
 
Schwerkraft.
Trommelfilter und Steuerung jetzt am Ende des ersten Jahres ohne Zwischenfall.
Siebgewebe hat sich leicht verfärbt, wird vermutlich mich überleben, da doppellagiges Papiermaschinensieb.
Ist aber nicht irgendwie zu...Spülintervalle relativ konstant.

Haupt-Pumpe...der Luftheber...Wartung Null.
Nebenpumpe...Messner eco tec 2 plus 15000 werde ich im Frühjahr mal wieder ausbauen.
Läuft am Tag nur 30min....ich glaube ich bau die bald ganz raus.
Hatte ich zuletzt nach 2 Jahren Laufzeit mal entkalkt, zerlegt und gereinigt.
Würde ich bei Dauerläufern jährlich empfehlen.

Lufthebereinblaskammer oder Biokammer ziehe ich einmal pro Woche den Schieber von BA.

Pflanzenfilter habe ich dieses Jahr 2mal ca. 0,7m3 Pflanzen entsorgt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten