Wie oft reinigt ihr pro Jahr Filter bzw. Pumpe?

... ganz ehrlich :nolike.... mach ich eigentlich zu wenig :lala5. Nur wenn der Wasserfluss weniger wird und die Schwämme randvoll sind. Sollte eigentlich öfter gemacht werden .....sollte :wand.

Gruß, Andreas.
 
ich sehe schon, ihr habt deutlich weniger reinigungsaufwand als ich. beneidenswert! ;) wie gesagt: die pumpe muss ich vor allem im frühjahr nur wegen der verdammten fadenalgen so oft reinigen.
 
ich sehe schon, ihr habt deutlich weniger reinigungsaufwand als ich. beneidenswert!
Hallo Corny,
das könnte doch ein Anreiz sein dein Filterkonzept mal neu zu überdenken - es kommt ja wieder die Zeit wo man draußen nix machen kann :regen & :winter4
 
Ich schaue einmal am Tag ob alles läuft und einmal im Monat reinige ich das Band und die Spüldüsen.
 
Täglich kurz nachschauen ob alles läuft wie gewollt, man ist ja eigentlich jeden Tag am Teich daher kein Mehraufwand.
Einmal pro Woche reinige ich die Bürsten in der ersten Kiste, habe ich mir so angewöhnt, ist ein Ritual bei dem man herrlich entspannen kann.
Dadurch kommt kaum noch Dreck im CBF an und der ist nur zweimal in der vergangenen Saison gereinigt worden und dient nur als Biokammer.
Filter laufen 24/7 und sind seit 1. Okt. umgestellt auf Zeitschaltuhr ohne CBF, der ist schon im Winterschlaf.
Dabei kommt bei mir die Frage auf, was ihr mit den Filtermedien im Winter macht.
Nass, trocken lagern oder in Betrieb lassen?
MfG
Ralf
 
Bachlauf habe ich seid 2013 noch nicht gereinigt......wenn man das Pflanzen raus reißen nicht zählt.
Sonst habe ich ja noch so eine für den Teich zu kleine OASE 5.0 oder so Filtereinheit mit einer 10 Watt Pumpe, die wird, seit ich von Naturagart diese Einlaufsiebrüssel dran habe nur noch 2-3 mal im Jahr gereinigt.
Wenn die Sonne gut steht kann ich so in 1,6 m Tiefe den Kies sehen. Ist somit noch kein Schlamm drüber. So Grünes Wasser habe ich nicht. Fadenalgen jede Menge.
 
Filterablauf:
Luftheberpumpe, => Bachlauf,=> Teich,=> Absetzkammer,=> Spaltsieb als Vorfilter,=> bewachsener Bodenfilter,=> zurück zum Luftheber.

Status

Wasser : Klar bis Grund 1,60
Fadenalgen : Anfang des Jahres, dann keine mehr
Schwebalgen: keine (einmal als der LH für 2 Wochen außer Betrieb war und es Gewitterte)
Andere Algen: ja, da hat sich ein Klumpen gebildet, der immer größer wird.
Der schwimmt aber stationär im Auslaufbecken vor dem Luftheber.
(Mal sehen ob er den Rest im nächsten Jahr "infiziert" wird)
Sonstiges : Belüftung durch perforierten Schlauch


Reinigung;
Spaltsieb alle 6 - 8 Wochen mit dem Schlauch abgespritzt.
Absetzkammer: noch nie ( 15 Monate in Betrieb)
Teichboden ist voll Hornkraut, Krebsscheren und Wasserpest, alles Bedeckt mit einer Mulmschicht.


DSCN1089[1].JPG  DSCN1090[1].JPG  DSCN1091[1].JPG  DSCN1093[1].JPG  DSCN1094[1].JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf!
Hier gibt es mehr zum Thema:
Wie überwintere ich meinen Filter richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten