Wie Pflanzen setzen, mit oder ohne Schale ?

fumanschu1

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2011
Beiträge
10
Ort
55246
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Fische: jeweils 10 Moderlieschen und Goldelritzen
Pflanzen: Pfeilkraut, Papageienfeder, Hornkraut, Nadelsimse, Seerose, Sumpfdotterblume, Seekanne, Froschbiss, ...
Hallo,

da ich meinem vom Vorbesitzer übernommenen Teich weitere Planzen gönnen will, würde ich gerne Wissen, ob ich diese einfach direkt ins Substrat (Sand) setzen oder besser in eine Pflanzschale (gefüllt mit Substrat) verwenden sollte.

Gruß
Frank
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo Frank,
Das kommt drauf an, wie du das Wachstum gern hast. Ich bevorzuge kontrolliertes Wachstum:D Ich habe meine Pflanzen zum Großteil alle in Schalen oder sogar in Balkonkästen. Als Substrat nehme ich nur Muttererde. Den kleineren Teil habe ich nur im Sand mit Steinen beschwert. So will ich einfach mal das Wachstum beobachten. Hab auch schon Teicherde genommen, da war das Wasser so ne Woche vers.....
Mein Teich ist jetzt ein Jahr alt, daher kann ich vom Wachstum her noch nicht viel sagen.

LG Sonja
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo Frank,

In Behältnisse setzen:

-wenn es wuchernde oder stark Ausläufer bildende Pflanzen sind (zum Eingrenzen)
-wenn es Pflanzen sind die einen hohen Nährstoffbedarf haben. (kann man dann gezielt düngen)
-wenn es Pflanzen sind die sich nicht so durchsetzen können (damit sie nicht überwuchert werden)

Alles andere und das sind die meißten Pflanzen, einfach ins Substrat setzen.
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo,

was nehmt ihr denn als Substrat? Sand, Muttererde, Teicherde...?

Gruß
Marco
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo,

auch ich habe mich das gefragt und Stunden in diesem Forum gelesen, aber da gehen die Meinungen auseinander. Überwiegend wird von Teicherde abgeraten, kommt aber auch auf die Pflanze an ...
Ich habe mich letztlich für Mauersand entschieden (aus dem Baumarkt). Ist günstig und leicht zu bekommen. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen :D

Gruß
Frank
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo, meine Pflanzen haben ihren eigenen Schädel...die denken im Traum nicht dran, in den Körben zu bleiben...
Eigentlich pflanze ich nurnoch nicht winterharte Pflanzen in Gittertöpfe, weil ich sie dann besser im Herbst rausnehmen kann...
Pflanzen die ich einsperren will (zb. Carex pendula), kommen ohne Substrat in einen Eimer und darauf ein paar Kiesel zum beschweren...dann kann ich sie grad rausnehmen, Kiesel rauspuhlen...mit dem Spaten teilen und wieder reinstopfen...
zb. Fieberklee, Zungenhahnenfuß, Schwanenblume, Gauklerblume, Tannenwedel, Pfennigkraut gehen spazieren...
die lassen sich nicht einsperren:aua
VG Monika
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo,

nur um das klar zu stellen, mit Behältnissen verstehe ich dichte Teile nicht die Gitterkörbe. Wie Monika schon schrieb kann man Wuchererer gut im Zaun halten und die schwachen Pflanzen sind geschützt.

Hallo Monika,
Fieberklee und die anderen Pflanzen sollen sich doch ausbreiten und lassen sich leicht im Zaum halten. Die Ausnahme ist Zungenhahnenfuß. aber wenn man ihn 50cm Plus setzt bildet er schöne große Unterrrwasserblätter und ist nicht mehr so wucherig. Leider, ich habe ihn oberirdisch ausgerupft und unten wachsen gelassen, einmal nicht aufgepasst bei einer Teichaufräumaktion und weg war er. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo,

nur um das klar zu stellen, mit Behältnissen verstehe ich dichte Teile nicht die Gitterkörbe. Wie Monika schon schrieb kann man Wuchererer gut im Zaun halten und die schwachen Pflanzen sind geschützt.

Hallo Jürgen


Das muss ich nun genau wissen. Sind die Behältnisse denn total dicht oder bohrst du einige kleinere Löcher, evtl. seitlich? Ich muss nämlich einige Pflanzen umtopfen darunter eine Seerose. Ich weiss nun nicht so recht ob ich in den Plastikcontainer Löcher bohren soll?:kopfkratz
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo,

die Seerose würde ich in einen Mörteleimer setzen. 2/3 mit Substrat füllen, das verhindert das das Rhizom über den Rand wächst. Du kannst den Eimer ruhig mit kl. Löchern perforieren, die Wurzeln dürfen ruhig hinauswachsen nur das Rhizom soll eingesperrt bleiben.

Mein Cyperus Longus ist durch die kleinen Löcher in den Teich entfleucht, ich werde jetzt den Topf mit Unkrautflies auslegen und hoffen das es dann drinne bleibt.

Butomus umbelatus ist brav im gelöcherten Eimer geblieben.

Du siehst also "nur versuch macht kluch" :)
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hei, für mich ist es einfacher, einen dichten Eimer bei horstbildenden Wucherern zu nehmen und den einfach nicht mit Substrat zu füllen, sondern die Pflanzen einfach nur mit den Kieseln zu fixieren...Das Wasser kommt von oben in den Eimer und die Pflanze bekommt genug Nährstoffe und kann nicht ausbrechen (durch die Löcher abhauen), wenn ich aufpasse, das sie nicht über den Rand klettert...
In einem alt eingerichteten Teich ist an Nährstoffen immer genug vorhanden...da braucht es kein Substrat...und je feiner ein Substrat im Korb/Eimer..desto warscheinlicher sind sauerstoffarme Zonen mit Schwefelwasserstoff...puh...das stinkt und is garnichtgut für den Teich...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten