Wie Pflanzen setzen, mit oder ohne Schale ?

AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Mal ne Frage gibt es für diese Botanischen Namen auch deutsche Bezeichnungen oder muss ich mich wenn ich diesen Beitrag lesen will immer mit dem Pflanzenlexikon bewaffnen ? Es ist nicht der einzige Beitrag bei dem es mir so ergeht oder kann es einfach nur sein dass ich zu blöde bin ?
LG Angelika
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo Angelika,
NEIN :box Du bist nicht zu blöd...

(Leider) ist es so, dass eine Pflanze sich meist nur durch den lateinischen/botanischen Namen eindeutig beschreiben lässt...

Es gibt ettliche regionale Bezeichungsunterschiede, die vielleicht ein und das selbe meinen, aber Regional mitunter doch eine andere Pflanze meinen...
Klingt doof, ist aber wohl so.:aua

Ich hab mich da auch noch nicht dran gewöhnt, aber da ich grade mit einem Gartenbauer zu tun hatte, hatte er mir erklärt, dass man am sichersten immer mit den lateinischen Namen unterwegs ist, dann gäbe es auch kaum Verwechslungen.

Ich muss auch immer gucken, was mit den Namen gemeint ist ;)
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Hallo,

die Seerose würde ich in einen Mörteleimer setzen. 2/3 mit Substrat füllen, das verhindert das das Rhizom über den Rand wächst. Du kannst den Eimer ruhig mit kl. Löchern perforieren, die Wurzeln dürfen ruhig hinauswachsen nur das Rhizom soll eingesperrt bleiben.

:)
:like:
Hallo Jürgen und Monika

Euch beiden vielen Dank für die guten Tipps. Für mich kommt wohl eher Jürgens Vorschlag in Frage, da der nun umgebaute Teich noch nicht als "eingefahren" bezeichnet werden kann:danke. Das feine Substrat werde ich noch mit Lavagranulat mischen.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch.
 
AW: Wie Planzen setzen, mit oder ohne Schale ?

Habe auch den Fehler gemacht und die Seerosen "frei" eingesetzt. Nach einem Jahr ist alles verwurzelt, so dass ich sie wohl "rausschneiden" muss. Es sind einfach zu Viele. Der Tipp mit dem Eimer ist klasse!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten