Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kuschel, ich kann Dir nicht sagen, was Du machen sollst, aber ich würde warten bis das Eis vom Teich ist,
und die Fische wieder Aktiv sind.
Denn ich vermute mal ,das in Deinem Teich die Wassertemperatur auch noch sehr Tief ist, und somit sich
Deine Fische noch in Winterruhe befinden.
Und eine unnötige Störung die Fische belasten könnte.
 
Ja hab grad geschaut. Wassertemperatur 1 grad. Danke für die schnelle Antwort.
 
Gestern habe ich die Wassertemperatur auf knapp 10 Grad erhöht.
Fischen sind alle Fit & Gesund durch den Winter gekommen & ziehen fleißig ihre Kreise.
Gefüttert wird bei uns den ganzen Winter über, meist täglich 1x, aber sparsam.
Hin & wieder, baue ich auch eine 2-3 Tägige Pause ein, je nachdem wie sich die Tiere verhalten.
Vereinzelt kann man auch schon die Pflanzen sprießen sehen, treiben kleine Triebe aus (Schilff, Teichlilie ..)
 
So Die 10° sind geknackt
heute 10,6° Wassertemperatur.
Ab morgen läuft der Filter wieder auf 100%
Zur Zeit laufen die Pumpen mit ca. 20m³ ab morgen wieder ca. 32m³
Futter gibt es jetzt 4x am Tag kleinere Portionen.
Die Koi stehen schon kurz vor den Fütterungszeiten vor dem Futterautomaten und warten bis das Futter kommt.
ist halt eine verfressene Bande.
 
Der Teich wird jetzt leicht trübe und das ist gut so. Ich lass erstmal die Schwebealgen machen. Voriges Jahr war der Teich viel zu früh angemacht worden, macht keinen Sinn und ist eine Energie- Verschwendung hoch 10 .
Erstmal wirken noch keine Bakterien, man verläßt sich also auf ein paar Schwämme und einen guten Vorfilter, Hel-x und Pflanzenfilter steht somit außen vor.
Es gibt jetzt erstmal Sperolina (Alge) auf'n natürlichen Weg.

Demnächst werden sich die Fischlies wieder an ihre Futterstelle erinnern, Temps hin oder her, wenn sich die "großen" Mäuler zeigen sind 12-14Grad WT:
 
Wenn die Temperatur des Teiches die 10°c Marke erreicht, wird auch unser Filter im
Betrieb genommen, aber erst einmal nur über den Skimmer ab 13°c Läuft alles wieder volle Kraft.
 
Hallo Gerd, die "Fassong" am Teich ist schier unentlich, jeder hat seinen bestimmten Ablauf, all die Jahre wird dazu gelernt, hier und da .....und da und hier.
 
Hallo Gerd, die "Fassong" am Teich ist schier unentlich, jeder hat seinen bestimmten Ablauf, all die Jahre wird dazu gelernt, hier und da .....und da und hier.


Ja, ich gebe Dir Recht , ich wollte auch Niemand belehren, sondern rur Darstellen wie es an unserem Teich
gehandhabt wird.

Und wie Du schon schreibst "hier und da.......und da und hier" ist jeder Teich anders und somit
anders zu Händeln. :jaja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten