Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eis...kann auch schöne Seiten haben, wenn man Kitebuggy, Kufen und nen Drachen hat:);)
Räder ab und Kufen ran und ab geht´s:)
Ist wohl erstmal vorbei- die schöne Eiszeit.

Location ist der Rangsdorfer See-am südlichen Berliner Rand- wo wir öfter auf und im Wasser unterwegs sind.

DSCF6251.JPG  DSCF6260.JPG  DSCF6275.JPG  DSCF6290.JPG  DSCF6296.JPG  DSCF6323.JPG  DSCF6325.JPG  DSCF6334.JPG  DSCF6346.JPG  DSCF6353.JPG  DSCF6357.JPG  DSCF6368.JPG 
 
Schönes Hobby
Aber das Eis sieht mir nicht mehr so vertrauenserweckend aus :kopfkratz
 
15cm dick. Am Tag zuvor war da Eisfest am See.
Kind und Kegel auf dem Eis- was ich aus Erfahrung nicht gut heißen kann.
Murphy´s Law und die Natur regeln das manchmal ganz schnell.

Ich kenn mich da gut aus, wir sind vorbereitet, haben Rettungsmittel dabei..ich bin alt....meine Kinder sind groß..und alles schuldenfrei.
Bei dünnem Eis...bleibe ich am flachen Ufer - Trockenanzug habe ich auch.

Ich musste einfach zig Leutchen mit Kinderwagen und Kleinkindern auf dem See öfter mal fragen, was sie machen wollen, wenn doch einmal die Scholle wegbricht....
Beratungsresistent.... die Kinder ziehe ich notfalls raus...den beratungsresistenten Großvater...da sind mir die Finger dann sicher klamm geworden.

Ich habe den Leuten dann erklärt: na gut- sie haben ja Recht- und wenn nicht, dann ist es eben die letzte Chance der Natur zur natürlichen Auslese.

Ein Wackelvideo gibt´s auch noch (ja, die richtige Helmkamera Drift Ghost lag im abgedeckten Wohnwagen..):

View: https://www.youtube.com/watch?v=t6Q2xOEtd2U&t=24s


Zurück zum Thema Teich und Winter:

View: https://www.youtube.com/watch?v=gvZWAdNDdGg

2010 kam es an diesem See zum Kollaps der Natur- Eis und tonnenweise toten Fisch.
Die Fische waren dann teilweise im Eis eingefroren, erstickt, Faulgase und oben im Eis dann eingeschlossen.
Die haben dann diese mit Baggern aus dem See geholt und mit LKW weggefahren.

Die Gründe dafür sind- viel Fisch (teilweise eingesetzt worden), flacher See mit 2m Durchschnitt, 15m tiefer Schlamm, Dünger aus den umgebenden Feldern und durch die schicken Wildvögel- Gänse, die den See regelrecht zukacken.
Das wollen aber meine speziellen örtlichen Vogelnarzisten:lala5 ja nicht wahrhaben- es gibt schon Seen:
Kitesurfen aus Naturschutzgründen verboten- Jetskifahren erlaubt.:wand:wand
 
Ich hab immer noch Eis :bruell
auch wenn es immer weniger wird.
Und die Fische erkennt man auch schon :staun
20170218_163825.jpg 
 
Naja im heißen Sommer mag ich schon ab und an im Eistee so ein Stück hartes Wasser ab nun soll es mal gut sein
 
Bei mir ist das Wasser im Teich auch noch sehr hart

Aber kann ja nur besser werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten