Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carlo, machst mal bitte einen Pfeil oder Kreis wo du auf dem Bild was gesehen hast.
 
In drei Monaten wissen wir mehr!:wunder

Hi Roland,

ich hab heut schon austreibende Stauden ausgegraben, die Sämereinen im Gewächshaus gegossen und saß darin auch schön bei +30 Grad in der Sonne:like: (leider hats ziemlich von der "Decke" getropft:finger). Das Eis im Teich zeigt erste "Spannungsbruchlinien"

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

du hast recht, habe heute das Laub am Uferrand des Pflanzenteichs nach Feierabend ( ist ja fast schon bis 6 Uhr hell ) abgelesen. Dabei habe ich gesehen das der Kalmus schon kleine Triebe bildet. Auch einige andere Triebe die ich aber noch nicht benennen kann konnte ich enddecken.
 
Hi Roland,

ist bei dir nun doch leider der Beton kaputtgeforen ?
oder täuscht das auf dem Bild https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/004-jpg.178214/
Falls ja, hoffe ich, dass das nur oberflächlich ist.

Grüße
Carlo

Hallo Carlo,

du hast richtig gesehen. Es ist aber nur die dünne Schicht mit Dichtschlämme die ich nachträglich noch aufgetragen habe. Dem Beton selbst ist nichts passiert. Die Abplatzungen sind auch nicht überall sondern nur an drei Stellen. Es ist nur im oberen Bereich bis ca. - 10 cm. Wenn es wärmer ist werde ich mich der Sache mal annehmen.
 
heute ist das Eis gebrochen:D (na gut, mit ein bischen Nachhilfe durch hebeln am auftauenden Ufer, dabei brach ne rund 4qm2 Platte ab). War nur noch ca. 5cm dick und hatte wohl eine Dicke von 15cm nicht überschritten. Die Goldkeule, die an an der Stelle bei meiner "Nymphaea chromatelle, zum Überwintern in ihrem hohen Topf versenkt wurde (ca. 25 cm Wasserstand von Topfoberkante bis Oberfläche, hat immer noch grünes Jung-Laub;) - nur die längsten Blätter, die aus dem Wasser ragten, sind bis auf die Blattstiele im Eis gelandet und daher matsch

an den 4 Nistkästen im Garten herrscht schon ein reges Gedränge wie bei ner WE-Wohnungsbesichtung. Der erste hat auch schon seine "Mieter" (Spatzen verschwinden darin immer wieder mit Laubfetzen und Grashalmen im Schnabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein paar alte Bilder vom 09.01.2017
Noch mit Schneeauflage.
Eis wird durch permanentes laufenlassen des Lufthebers mit einer Thomas AP 60/80 an den Teicheinläufen weggeschmolzen.
Dadurch bleibt auch Filterkeller und Anlage frostfrei.
Trommelfilter spült fast nicht durch Sensorauslösung, weil wohl im Winter kein/kaum Schmutz anfällt, sondern nur 2 x täglich durch programmierte "Zwangsabreinigung" nach 12h, wenn der Sensor nicht auslöst.

DSCF6238.JPG  DSCF6239.JPG  DSCF6240.JPG  DSCF6241.JPG  DSCF6242.JPG 
 
Bilder von Heute- Gestern waren es schon eutlich über 10° plus in der Sonne...
Das Eis schmilzt langsam, Nieselregen...

DSCF6403.JPG  DSCF6404.JPG  DSCF6405.JPG  DSCF6406.JPG  DSCF6411.JPG  DSCF6412.JPG  DSCF6413.JPG  DSCF6414.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten