Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voriges Wochenende hab' ich schon mal die trockenen Stängel größtenteils zurück geschnitten, da friert der Teich doch noch mal zu... :(. Die Piepmätze freuts, dass ich es nicht überall geschaftt habe.
_DSC3287.jpg  _DSC3292.jpg  _DSC3294.jpg  _DSC3301.jpg 
 
Zustand bei mir:

Teich ist noch mit einer dicken, für Menschen tragfähigen Eisschicht zugefrohren.
Moorbeet ist noch im Winterschlaf - 15cm hoch mit Isolierschaum und Jutesack abgedeckt.
Ufergraben mit ein paar nicht sehr winterharten Pflanzen ist mit Tannenzweigen abgedeckt.

Von Frühling ist noch nicht wirklich eine Spur zu sehen, das dauert noch eine Weile. Nachts ist bei uns immer noch Frost.


Bedingt durch meinen schweren Unfall im Juni 2016 muss ich sobald das Wetter besser ist auch erst mal die Teichbaustelle
weiterbauen und zu Ende führen. Das ist meine Hauptaufgabe in den nächsten 2 Monaten.
 
bei mir ist auch noch immer die dicke Eisschicht auf dem Teich, knackt allerdings schon gehörig wenn man es mit einem Bein belastet.
Im kalten Gewächshaus treiben die Paeonia rockii Sämlinge von letzten Jahr schon Laub aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schlauchpflanzen machen genauso "streckebein" wie meine.
Hast Du hier mehr Erfahrung wie mit einer Binse?

Da bin ich genauso schlau wie bei der Binse. Die Schlauchpflanzen hat meine Frau letzten Sommer gepflanzt, keine Ahnung ob die den Winter überleben.

Übrigens, ein Gärtner von Naturagart hat mir geschrieben das es sich um eine Flatter Binse ( Juncus Effusus ) handelt.
 
Aha, Binse mit "Musik";), also.

Hatte mal ne grüne und rote Schlauchpflanze, dabei hat die grüne gleich im ersten Winter die Hufe gestreckt. Die rote habe ich dann etwas widerstandsfähiger eingeschätzt.
Vielleicht ist auch nur der "Saft" raus und steigende Temperaturen erschaffen neue Austriebe.
 
In drei Monaten wissen wir mehr!:wunder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten