Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2018 an Euren Teichen aus?

Meiner Treu, jetzt regt Euch doch nicht so auf!
Ich schätze, der Like von Michael war höchst ironisch gemeint.

Und @dizzzi: den Kommentar hättest Du Dir auch sparen können.
Bei "artgerechter Haltung" von Koi scheiden sich massiv die Geister, aber hier ist doch alles gut.
 
@Ida17:Es regt sich doch keiner auf. Ich denke ein Forum lebt von der Beitrags.- und Meinungsvielfalt. Wenn jemand also was einstellt bekommt er manchmal positiven und manchmal negativen Feedback. Das ist ein Sinn von einem Forum. Über artgerechte Haltung habe ich gar nichts geschrieben. Nur über Langweilig. Mehr nicht.
 
Natürlich lebt ein Forum von Diskussionen, ich fand es nur hart von Dir ausgedrückt ob Koi "vor Langeweile sterben können".
 
Nur über Langweilig.
Sorry, aber wenn ich Koi wäre, wäre mir auch langweilig in so einer sterilen Badewanne .
aber da scheiden sich nunmal die Geister, und jeder so wie er mag !
ich fand es nur hart von Dir ausgedrückt ob Koi "vor Langeweile sterben können".
Wieso ist das hart ?? Es war nur eine Frage
und brauche mal wieder ein paar Stunden für den Teich,
Aber schööön
Die Stunden brauche ich auch, bei mir ist auch schon wieder fast alles zugewachsen, und Kapillarsperre gibts auch keine mehr
 
Hallo, man merkt deutlich das es auf die kalte Jahreszeit zugeht. die ersten Blätter und Gräser werden welk.



Die Palme hatte im Frühjahr verfrorene Blattspitzen weil meine Frau sie zu früh auspackte, sie hat sich aber wieder gut erholt.

 
Auch hier in Mittelhessen wird es nun langsam herbstlich. Selbst die Randpflanzung im Teich färbt sich schon langsam obwohl diese nicht unter der Trockenheit leiden musste.




Das Wasser im Teich hat zur Zeit einen ganz seltsamen Glanz, es wirkt sehr weich aber auch wie verspiegelt. Leider kommt das in den Fotos nicht rüber, hier vielleicht am ehesten:


Der Teich ist sehr klar, und hat sowas wie einen Lupen Effekt, d.h. der Bodenablauf in 1,45 m tiefe sieht aus, als wäre er nur in 80 cm Wassertiefe.


Meine drei Koi habe ich in den vergangenen Tagen auch vermessen. Ich mache das ganz einfach, ohne die Tiere aus dem Wasser zu nehmen indem ich das Futter an meiner Terrasse entlang streue. Die Fische schwimmen dann direkt unter der Terrasse entlang, und dadurch dass meine Bretter immer genau 15 cm breit sind, kann ich diese photografisch vermessen. Hier ein Beispiel:



Mein Ginrin Kohaku ist auch schon 44cm:

Morgens hat das Wasser jetzt nur noch knapp über 10° und man sieht ganz deutlich, dass die Fische die wärmeren Zonen im Wasser suchen.



Die beiden großen haben jetzt bereits die 70 cm geknackt.
Diese sind jetzt schon über zehn Jahre bei mir im Teich deshalb hier noch mal Bilder aus dem Jahr 2008 beim Einsetzen:



Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…