Wie sieht es 2020 an euren Teichen aus?

Habe ich eine zweite Algenbluete, Wasser ist nicht mehr richtig klar.
Oder ist es dem schnellen auf und ab der Temperatur geschuldet? :ka
Habe das ganze WE Algen entfernt.
War richtig Streß.
Jetzt geht es wieder.
IMG_20200510_190145.jpg  IMG_20200510_190100.jpg  :lala
 
Hallo Ron,
Habe ich eine zweite Algenbluete, Wasser ist nicht mehr richtig klar.
,
so ging es mir auch. Mein Filter hat zum Wochenende wieder tüchtig aufgedreht (weil er mit Trinkwasser gespeist wird, musste ich halt kein Wasser wegen Verdunstung nachfüllen). Man sieht am Rand und um die Pflanzen einiges Grün, dafür wachsen die Teichpflanzen auch richtig, und sind die Fische hungrig.
_DSC1891.jpg  _DSC1892.jpg 
 
C3D309A9-DD31-408E-B0D6-3DEE9EE5AC81.jpeg  E84F0651-5759-4CEF-B5AA-F23430FCB8AB.jpeg  F4E41775-243B-4C2D-94FD-11BF7E18D8A2.jpeg  263C7560-85DB-4E88-9749-202E92F55B1F.jpeg 
Es wird so langsam grün im mittelhessischen Garten.

07E3C41E-E962-4D02-AD52-9DBA002E9FF7.jpeg 
Nur wollen leider nicht alle Teichpflanzen so wie ich.
Sumpfschwertlilien und Zwergigelkolben wachsen ganz gut.
Kalmus war letztes Jahr richtig schön, jetzt nur ganz schwach.
Teichprimel vor 2Wochen gesetzt , sieht aus als ob Sie es nicht schafft.
Froschlöffel ( Zwerg- und Großer ) sehen ganz gut aus.
Hechtkraut kommt raus, wird ca. 10 cm hoch und wird dann braun.( teilweise ). Letztes Jahr hat es gewuchert.

Wasserstand bei allen Pflanzen zwischen 5cm und 0cm. Alle sitzen in gewaschenem Sand.
Hat jemand ne Idee woran das kümmerliche Wachstum liegen kann? Oder bin ich nur zu ungeduldig?

Gruß
Axel
 
Hallo Axel, bei mir war das auch immer ein auf und ab. Was ich schon alles eingesetzt habe, was dann wieder einging oder von anderen Pflanzen verdrängt wurde. Meistens war es im ersten Jahr noch ganz Okay.
Manchmal verdrängt sogar die gleiche Pflanzenart die andere. Zum Beispiel hatte ich mehrere schöne Sumpfschwertlilien mit einem kräftigen Gelb im Teich. Jahre später habe mir dann noch eine hellgelbe fast weiße für eine andere Stelle geholt. Inzwischen ist nur noch eine der kräftig gelben Lilien übrig und die leider nicht ganz so schönen haben sich stark vermehrt. Ist halt Natur — da kann man nicht allzu viel dran schrauben.
Hier die eine richtig gelbe Sumpfschwertlilie:
D033B080-F894-4E9E-933A-79BBFAEFB607.jpeg 

Und hier die vielen blass gelben Lilien (sind leider vom Unwetter am Sonntag etwas verhagelt worden):
06F6B038-9F6B-49FA-8833-02DD6AC5FA02.jpeg 

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten