Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Nach jetzt einer Woche im teilweise 2 stelligen Frostbereich hat sich eine dicke Eisdecke auf dem Teich gebildet.
Die Palme habe ich jetzt mal ausgepackt, den Laubhaufen um den Stamm behalte ich aber noch etwas länger. Ich finde, bis jetzt hat sie das gut überstanden. Zumindest kann ich keine offensichtlichen Frostschäden erkennen:


Gruß Peter
 
Morsche,

es ist zwar wieder Ende im Gelände mit dem Dauerfrost, aber auch hier im Pott gab es winterliche Teich- und Gartenimpressionen


Edith: 3. und 4. Bild war 2 Tage vorher geschossen, da war der große Teich noch nicht so zugefroren
 
Servus!
Der Winter hier am Fuße des Arlberg begann recht früh
Medium 32982 anzeigen
und entwickelte sich recht ordentlich mit 160cm Höchststand der Schneedecke.

Medium 33003 anzeigen

Mittlerweile ist die große Kälte durch - ich mache mir Sorgen, was da im Frühling hervorkommt. Hoffentlich ist alles heil ...
 
so, bis heute Abend ist das Eis wohl wech.und man kann wieder Salat für seine Aquarienfische ernten

MfG Frank

 
Zuletzt bearbeitet:
dafür siehts am Teichrand nun so aus. Da war ein U-bahnbauarbeiter zu Gange und hat auf fast 10m alles (u.a. 3 große Hemerocallis, 4 Filipendula purpurea, 3 Trollius europäus, ein dutzend frisch gesetzte Trollius chinensis "Orange Queen", den kompletten 3qm2 Horst Epipactis palustris, mehrere Hosta-Wildformen, 3/4 Horst meiner alten Sarracenia flava "Maxima", die alte Sarracenia flava "Atropurpurea" einige Dodecatheon, einige Geranium pratensis). Da guckt unsere "Katz" nun zu spät in die Röhre

MfG Frank

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Frank, was soll man dazu sagen
Eventuell solltest du das nächste mal nicht alles in seinen Weg pflanzen, dann muss er sich auch nicht den Weg freifressen.
 
Hallo!
Habe heute den Skimmer kontrolliert, er fast voll mit abloesenden Algen.
Ob es mit dem Temperatur Anstieg zusammen hängt oder ob die Koi so wühlen, kann ich nicht sagen.
Für die Zukunft sollte ich mal öfter den Skimmer in Augenschein nehmen.
Am Wochenende werde ich auch mal wieder die Wasser Werte kontrollieren.
 
Hi Rene,

zum Glück hat das Mistviech da auch vorm "Unkraut" am Teichrand net halt gemacht. Weidensämlinge, Löwenzahn, Wiesenplatterbse und kräftige Grashorste waren untenrum auch ordentlich abgenagt (wie im verlotterten Blumenbeet etwas entfernt schon zum ausgraben zu kräftigere Bergahornsämlinge)

zum Glück hab ich ja noch einiges an Sumpfiris-Sämlingen im "Ufergraben" eingeschlagen die dieses Jahr umgesetzt werden sollen und im noch zu räumenden Teil Wiesenknöterich und massig Bachnelkenwurzsämlinge (das braucht dann net in die Biotonnen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…