Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Hallo Teichfreunde!
AAA_8304[1].JPG  AAA_8305[1].JPG  AAA_8306[1].JPG 
Noch bischen trostlos aber Idyll wird schon besser. Filterung läuft auf Hochtouren - lief den Winter durch.
So wie ich das sehe keine Verluste von Tieren. Im Februar wird alles zurück geschnitten. Frühling kann
kommen.
Willi
 
Also ich habe den Teich heute sauber gemacht.
Die 6 halbwüchsigen Reisfische, welche ich im Herbst zur Probe in den Teich gesetzt habe, sind alle noch da.
Hätte ich jetzt nicht mit gerechenet, dass die vollzählig durch den Winter gehen.
Gut, war auch kein richtiger Winter.
Tja, dann können die 25 anderen aus dem Aquarium da dann zu.
 
Hallo liebe Teichfreunde!
_DSC8624[1].JPG  _DSC8625[1].JPG  _DSC8626[1].JPG  _DSC8627[1].JPG  _DSC8628[1].JPG _DSC8629[1].JPG  _DSC8630[1].JPG  _DSC8631[1].JPG  _DSC8632[1].JPG  _DSC8623[1].JPG  Bei dem Wetter 10° hält es keinem mehr in der Stube fest - geschützte Ecke sogar über 20°, dableibt der Kaffee sogar heiß. Allmählich regen sich in den Seerosenbottichen die Blätter der Seerosen. Einiges vom trocken Zeug am Teich ist schon entsorgt aber etwas ausdünnen muss ich noch. Eine Frage hab ich an Euch, wann düngt Ihr Eure Seerossen? Das Bild mit dem Raureif wurde 8:45 Uhr geschossen, die Anderen um 14:30 Uhr. Willi
 
Hi,
habe gerade mal zwei FotosCC71C3B6-DCD0-482A-966D-4CB398F33184.jpeg  5463A997-340A-4DD5-9A82-CA327CCCE028.jpeg  gemacht.
Die Seerosen sind geschnitten. Am Freiteg waren bei sonnigem Wetter mal alle Fische oben. Heute morgen war wieder Eis auf dem Teich.
Das Wasser ist jetzt schon ein bisschen trüber als heute Morgen.
 
Die Skimmer Pumpe ist an und sorgt für eine Absaugung der warmen Oberfläche vom Teich am Tag.
Nachts zieht sie auch kaltes Wasser an.
Der Temperatur Unterschied beläuft sich immer um ca 1 °C.
Optisch ist das Wasser gut und man kann alles im gesamten Teich erkennen.

Es gibt leichten Schaum auf dem Skimmer, eventuell etwas Bio Aktivitäten, :ka.

Ja die die tieferen Seerosen zeigen etwas Blätter.
Es kann nur Vorwärts in die nächste Saison gehen, da kommt doch etwas Freude auf.
 

Anhänge

  • IMG_20220227_120026.jpg
    IMG_20220227_120026.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220227_121906.jpg
    IMG_20220227_121906.jpg
    448 KB · Aufrufe: 33
Die Skimmer Pumpe ist an und sorgt für eine Absaugung der warmen Oberfläche vom Teich am Tag.
Nachts zieht sie auch kaltes Wasser an.
Der Temperatur Unterschied beläuft sich immer um ca 1 °C.
Optisch ist das Wasser gut und man kann alles im gesamten Teich erkennen.

Es gibt leichten Schaum auf dem Skimmer, eventuell etwas Bio Aktivitäten, :ka.

Ja die die tieferen Seerosen zeigen etwas Blätter.
Es kann nur Vorwärts in die nächste Saison gehen, da kommt doch etwas Freude auf.
Ron, Schaum deutet auf Eiweiß hin. Deine Kois sind doch wohl noch nicht in Stimmung, oder? Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Willi, nicht bei den niedrigen Temperaturen.
Ich habe die Luft Pumpe zum Rieselfilter abgeschaltet um den Schlauch neu einkleben zu können.
Heute ist der Skimmer wieder Schaum frei.
War wohl eine Bakterien Sache.
 
Moin,

mal wieder etwas von mir.
Wasser schön klar, nur etwas Mulm auf dem Untergrund, ansonsten bekommen die Fische alle 3-4 Tage etwas Futter.
Nach dem Füttern lass ich immer etwas Wasser aus dem tiefsten Punkt ab, denn beim Fressen wirbeln die Fische immer etwas Mulm auf den ich dann in den Garten spüle.

IMG_20220228_134111.jpg IMG_20220228_133944.jpg 
Ist ein TWW und bei dem Regenwetter im Februar auch ganz ok.
Werde eventuell 5 Fische im Frühling aus dem Teich nehmen, wird mir langsam zu voll.
Auf eine schöne Saison uns allen.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten