Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

mein Teich ist auch noch schön klar, sieht aber halt nach der letztjährigen Rodungsaktion noch sehr kahl aus:rofl. Allerdings fängt von den 2 verblieben zugewucherten Ecken schon wieder ein Neutrieb vom Wassernabel in Richtung freie Kiesebenen aus. und in den Kiesebereichen laufen Sämlinge von brennender Hahnenfuß auf (auf 3-4qm2 zeigten sich im Herbst auf dem noch trockenliegenden Kies auch fleisig Austreibe vom Wasserknöterich da von einem gerodetem mickrigen Pflänzchen überall die beim Kiesverteilen verbliebenen Wurzelreste austrieben.
In den nächsten Tagen werde ich anfangen den Amphibientümpel räumen und ihn aufzulösen da die einstige Umrahmung aus Ahornstamm und dicken Balken nun total morsch ist und zusammenfällt und auch die darüber liegende 30jährige PVC-Teichfolie nun doch vermehrt "Ermüdungserscheinungen" zeigt. Molche waren die letzten Jahr darin eh kaum noch zu sehen da wegen dem Schatten und Laubwurf von der großen Magnolie daneben keine Unterwasserpflanzen mehr wuchsen. Der großen Bestand an Blutauge und die Reste von Fieberklee (im großen ist der mit ausgerissen und kompostiert worden) darin kommen dann runter in den großen (da haben dann auch die Rundschwanzmacropode ab April im Flachwasser auch schon mal was dichtes worin sie in ihren Nestern "fischeln" können)

MfG Frank
 
Moin,

mal wieder etwas von mir.
Wasser schön klar, nur etwas Mulm auf dem Untergrund, ansonsten bekommen die Fische alle 3-4 Tage etwas Futter.
Nach dem Füttern lass ich immer etwas Wasser aus dem tiefsten Punkt ab, denn beim Fressen wirbeln die Fische immer etwas Mulm auf den ich dann in den Garten spüle.

Anhang anzeigen 256593Anhang anzeigen 256592
Ist ein TWW und bei dem Regenwetter im Februar auch ganz ok.
Werde eventuell 5 Fische im Frühling aus dem Teich nehmen, wird mir langsam zu voll.
Auf eine schöne Saison uns allen.

MfG
Ralf
Hallo liebe Teichfreunde!
Anhang anzeigen 256569 Anhang anzeigen 256574 Anhang anzeigen 256575 Anhang anzeigen 256576 Anhang anzeigen 256577Anhang anzeigen 256578 Anhang anzeigen 256579 Anhang anzeigen 256580 Anhang anzeigen 256581 Anhang anzeigen 256568 Bei dembei Wetter 10° hält es keinem mehr in der Stube fest - geschützte Ecke sogar über 20°, dableibt der Kaffee sogar heiß. Allmählich regen sich in den Seerosenbottichen die Blätter der Seerosen. Einiges vom trocken Zeug am Teich ist schon entsorgt aber etwas ausdünnen muss ich noch. Eine Frage hab ich an Euch, wann düngt Ihr Eure Seerossen? Das Bild mit dem Raureif wurde 8:45 Uhr geschossen, die Anderen um 14:30 Uhr. Willi
Hallo!
Mit dem Seerosen-Düngen werde ich warten, bis die Nitrobakter bei 8-12° Wassertemperaturen anspringen. Ich schätze, dass das richtig ist, meine Seerosen-Erfahrung nach einem Jahr Bestand ist noch nicht gut. Der Frühling soll ja jetzt kommen aber mit minus Graden in den Nächten der nächsten Tage. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der kalten Nächte geben die Vögel ein tolles Morgenkonzert und es bohrt sich schon das erste frische Grün durch die Eisdecke:
C1D56384-F822-47AC-BFF2-CD1DC2EEABA6.jpeg 

Anscheinend gibt es so etwas Ähnliches wie Vorfreude auch in der Natur.

Gruß Peter
 
So sieht es heut bei mir aus.
fische unter Eis.jpg 
Die Fische geraten ob der Kombination Eisschicht, klares Wasser und
herrlicher Sonnenschein aus der Fassung.
Bei einer Wassertemperatur von gerade mal 4 Grad sind sie da unten schon
in Bewegung. Ich hoffe, sie wissen, wieviel Energiereserven sie noch haben.
 
Ich muss leider fast täglich füttern, Fische sind sehr agil.
Ich weiß nicht ob sie noch genug Reserven haben und da sie um Futter betteln, füttere ich sie.
Hoffe das es so richtig ist, letztes Jahr war es anders.

MfG
Ralf
 
Hallo Ralf,
wenn deine Fische hungrig sind, dann füttere sie. Das passt schon. Karpfen finden in der Natur auch im Winter täglich ein wenig Nahrung. Auch bei stark reduziertem Stoffwechsel tut ihnen das gut.
Voraussetzung dazu ist allerdings, dass dein Filter läuft, sonst bekommst du Probleme mit dem Wasser.
An meinem Teich läuft der Filter das ganze Jahr durch und ich füttere auch im Winter mit entsprechendem Futter täglich kleine Portionen. Mein Sterlet sorgt dafür, dass niemals etwas übrig bleibt.
Die Wasserwerte sind 1a:
BA6C4970-4AFB-48D6-A1E9-20BC501C9705.png 

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hi,

man kann Koi und Co. durchaus ein paar Würmer, Garnelen ect anbieten. Carnivore Kost belastet das Wasser bei den momentanen Temperaturen auch viel weniger als Futter mit Getreideanteil was ja noch nicht richtig verdaut wird

MfG Frank
 
Hi,

man kann Koi und Co. durchaus ein paar Würmer, Garnelen ect anbieten. Carnivore Kost belastet das Wasser bei den momentanen Temperaturen auch viel weniger als Futter mit Getreideanteil was ja noch nicht richtig verdaut wird

MfG Frank
Oder auch gutes Störfutter. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Teichliebhaber + Rinnen!
Der Frühling scheint sich doch langsam durchzusetzen, das sehe ich an den ersten Austrieben der Bachnelkenwurz.
_DSC2313[1].JPG  _DSC2314[1].JPG  13:30 Uhr geschossen.

Heute habe ich 10 dieser Spezis bekommen und verpflanzt "Geum Hybride `Mai Tai` _DSC2315[1].JPG  Nelkenwurz "Mai Tai"
 

Anhänge

  • _DSC2314[1].JPG
    _DSC2314[1].JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 10
  • _DSC2313[1].JPG
    _DSC2313[1].JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 5
  • _DSC2312[1].JPG
    _DSC2312[1].JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
auch mal aktuelle Bilder

das Wasser ist immer noch extrem klar und im Ufersaum wandern auch massig "Pflanzenabfallstöckchen"
dem Wasserhahnenfuß hat es da wo ich im Herbst die Töpfe versenkt hatte wohl net gefallen (oder die Krebse waren dran). Jedenfall sind die den ganzen Winter über an der Oberfläche rumdümpelnden Triebe/Triebstücke nun auch fleisig am Wurzeln treiben sodas man sie demnächst wieder irgendwo im Flachwasser verankern kann. Muß auch unbedingt mal 2-3 handvoll Blaukorn im Teich versenken. Habe gestern mal ein Teststreifen von meinen Aquarien ins Wasser gehalten. PH6,4, GH 3, KH 1,5, Nitrit und vor allem Nitrat nicht nachweisbar. Da muß mal Dünger rein damit die Pflanzen wachsen können und sich auch ein paar Schwebealgen bilden zwecks Nahrungsgrundlage für Wasserflöhe und Co.:blauauge. Sonst gucken nächsten Monat die 4-4,5cm Macropoden in die Röhre und schwimmen sich zu Tode beim Futtersuchen. Am Uferrand fangen Kugelprimeln an, von den ganzen Rosenprimeln die sonst immer als erstes Blüten zeigten ist gar nichts zu sehn:kopfkratz. Nadelkraut ist man beim Sanieren im Herbst auch net ganz losgeworden, vor dem Fadenalgenring sieht man schon wieder neue Triebe - mal schauen was sich aus den ganzen grünen Sämlingen im Flachwasserbereich entwickelt, erst dachte ich ja das das Sämlinge von Silene flos-cuculi seien, sieht mittlerweile aber eher nach Lysimachia nummularia aus - obwohl ich die gar nicht im/am Teich hab sondern meterweit entfernt auf der Wiese:wunder
 

Anhänge

  • 036.JPG
    036.JPG
    520,2 KB · Aufrufe: 19
  • 039.JPG
    039.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 21
  • 038.JPG
    038.JPG
    492,9 KB · Aufrufe: 20
  • 001.JPG
    001.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 22
  • 034.JPG
    034.JPG
    651,9 KB · Aufrufe: 22
  • 035.JPG
    035.JPG
    515,1 KB · Aufrufe: 23
  • 006.JPG
    006.JPG
    488,3 KB · Aufrufe: 22
  • 037.JPG
    037.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten