Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Gestern Abend hatten wir unerwarteten, leicht lebensmüden Besuch im Stall.
Molchi durfte dann in den eigens für sie angelegten Teich umziehen. Die Richtung stimmte ja, aber über die Stalltür hatte sie es wohl kaum geschafft.....


Und heute früh hat der Jungspund Jerry schon mal geguckt, was im Teich abgeht. Am WE steht der Rückschnitt der Pflanzen ganz oben auf der to-do-Liste.....
 

Anhänge

  • 20220315_200701.jpg
    20220315_200701.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20220315_200751.jpg
    20220315_200751.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20220316_064248.jpg
    20220316_064248.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20220315_200527.jpg
    20220315_200527.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20220315_200536.jpg
    20220315_200536.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo Naturfreunde/innen.
An den hohen Besucherzahlen des Forums, sieht man doch, dass das Teichinteresse immer größer wird und wächst - sehr gut so für unsere leidende Flora+Fauna. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi Willi,

hast die 10 Geum "Mai Tai" aber hoffentlich net in "nassen" Boden am Teich gepflanzt:kopfkratz

MfG Frank
Frank, Dein Zitat hatte ich leider übersehen, ich hoffe, dass sie mir angehen - Platz hatte ich nur noch auf der Ufermatte und hoffe dass sie sich ausstreut wie die gemeine Bachnelkenwurz. Du weißt ja Neues ist immer ein Versuch wert, wenn nicht, hab ich Pech gehabt. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi,

die "Tai Mai" ist ne Geum chiloense-Hybride. Geum chiloense Hybriden sind die typischen zwischen 30cm - 100cm hoch werdenden Geum-Gartenstauden mit ihren gelben, orangen (z.B. Geum "Borisii", roten (z.B. Geum "Feuerball") Blüten. Die eigentliche südamerikanische Geum chiloense ist ne Bergwiesenpflanze wie die heimischen Berg- Nelkenwurz (Geum montanum) und Gletscher-Nelkenwurz (Geum reptans) die auf frischen - feuchten Bergwiesen anzutreffen ist. (eine der beiden heimischen Arten wird da in der Hybride auch sicherlich mit drin stecken:finger) Dürfen halt net dauerhaft nasse Füße bekommen. Mit starker Aussaat wie bei der Bachnelkenwurz wirds da wohl eher wenig - nichts werden da, wenn bei Hybriden überhaupt keimfähige Samen auftauchen diese bei Aussaaten im Normalfall aufspalten und mit der "Mutterpflanze" net mehr so viel gemein haben

MfG Frank
 
Hi Willi,

die "Tai Mai" ist ne Geum chiloense-Hybride. Geum chiloense Hybriden sind die typischen zwischen 30cm - 100cm hoch werdenden Geum-Gartenstauden mit ihren gelben, orangen (z.B. Geum "Borisii", roten (z.B. Geum "Feuerball") Blüten. Die eigentliche südamerikanische Geum chiloense ist ne Bergwiesenpflanze wie die heimischen Berg-Nelkenwurz (Geum montanum) und Gletscher-Nelkenwurz (Geum reptans) die auf frischen - feuchten Bergwiesen anzutreffen ist. (eine der beiden heimischen Arten wird da in der Hybride auch sicherlich mit drin stecken:finger) Dürfen halt net dauerhaft nasse Füße bekommen. Mit starker Aussaat wie bei der Bachnelkenwurz wirds da wohl eher wenig - nichts werden da, wenn bei Hybriden überhaupt keimfähige Samen auftauchen diese bei Aussaaten im Normalfall aufspalten und mit der "Mutterpflanze" net mehr so viel gemein haben

MfG Frank
Frank, hauptsache es blüht und können uns erfreuen mit den Hummeln + Co. Willi
 
Hier paßt es auch rein. :)

Heute wird der Teich komplett abgedeckt. Die Temperaturen steigen, gestern 6°C und heute 6,7°C.
Bei mir im Wald erwärmt sich alles viel langsamer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten