Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Für mich aber zu hell.
Wie viele Lumen Lichtleistung hast du ca. beim LED Strip?

Möchte die Wasserfläche schwach beleuchten. Für das wäre LED super.
Na ja, wie Peter schon geschrieben hat, wofür gibt es Dimmer?
Da gibt es ja für jeden Zweck und vorhandenen Anlage entweder eine eigene Lösung oder eine zur Integration.

Ansonsten ist eine Teichbeleuchtung immer relativ kompliziert, bzw. erfordert wegen Spiegelungen und anderen Effekten eine genauere Planung.
(Bei Peter passt das alles so, denn "Normalbürger" sehen den Teich immer von der Terrasse oder seitlich davon, also fast niemals den Streifen an sich.)

Ebenso ist die Auswahl der LED-Streifen etwas begrenzt, wenn der Streifen im Wasser liegen soll/muss oder er der Sonne und/oder dem Regen ausgesetzt ist.
Bei kurvig und im Wasser wird es dann ganz schwierig, bin da auch noch am Schauen ...

Da Peter die 12V angesprochen hatte:
Das Zeugs gibt es natürlich auch alles mit 24V. Das ist gerade bei größeren Entfernungen und größerer Leistung von Vorteil, da der Kabelquerschnitt geringer ausfallen kann. Aber das ist ja allgemein bekannt, denk ich so ...


VG Carsten

PS:
Und weil der Roland es angesprochen hatte ...
War eben unten im Bierkeller:
Für den Mann meiner Frau ist nur noch eine Palette Bier vorrätig:
1653684023514.png 

Ich muss immer mit der Aluflasche ganz rechts auskommen ...
Aber pssst und nicht weitersagen, sonst geht mein guter Ruf den Bach runter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie Peter schon geschrieben hat, wofür gibt es Dimmer?
Da gibt es ja für jeden Zweck und vorhandene Anlage zur Integration eine Lösung.
Salü Carsten

Bin auch am abklären. So einfach wie gedacht ist es nicht.
Habe bei Peters Teich die Lumen auf 3000 geschätzt. Nicht auf 1200.
Will die Beleuchtung auf und unter dem Holzrost in die Somfy Fernbedienung des Sonnenstoren integrieren.
Möchte nicht eine separate Fernbedienung für den LED Strips.
Diese würde direkt unten am Holzdeck aber nicht im Wasser montiert.
Vielleicht brauche ich doch eine Automation mit verschiedenen Szenen für die Gartenbeleuchtung. :heul

Von Somfy gibt es Dimmer Funkaktoren welche hinter der Steckdose verbaut werden können
Will das ganze nicht über das Tablet bedienen.
Da muss ich mich aber noch durchlesen.

Habe an sowas gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhhmmm, von Somfy bin ich nicht so sehr begeistert.
Habe letztes Jahr die Steuerung der Wintergartenfenster ersetzen müssen und bin da auf Grund einiger Dinge weg von Somfy.
Dies ist aber nur meine eigene höchstpersönliche und total subjektive Meinung zu Somfy.

Wenn es nur um LED-Beleuchtung ohne Tablet geht, dann wäre das vielleicht etwas für Dich:
Ein Touch Wanddimmer auf Funkbasis.
Funktioniert für vier Lichtkreise und drei Lichtszenarien können (übersteuerbar) fest hinterlegt werden.
(Gibt es aber auch mit Drehknopf und Batterie für einen Lichtkreis)

Beispiele für dazugehörige Repeater/Aktoren:
Repeater (unterschiedliche Leistungen)
Aktoren
Pro Kreis können mehrere Repeater/Aktoren zugewiesen werden.
Es gibt auch Handsender, wenn man das Zeugs vom Terrassentisch oder aus dem Bierkeller oder von sonstwo im Empfangsumkreis steuern möchte.
Trafo ist noch erforderlich ...

Die Repeater merken sich die letzte Einstellung auch bei einem Stromausfall. Bei den Aktoren weiß ich es nicht, habe ich nicht im Einsatz.
Und ja: Licht muss ohne Handy oder Tablet funktionieren, da bin ich bei Dir.


VG Carsten

PS:
Dein Band finde ich persönlich als bissel finster, aber könnte so gehen.
Ich installiere lieber etwas leistungsfähigeres und würde dimmen.
Im Bedarfsfall hat man so etwas mehr Licht und gedimmt halten die LEDs zumindest theoretisch etwas länger. ;)

Laut Beschreibung ist dieses Band mit eben angebotenem Repeater dimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den LED Strips nur kurz überflogen.
IP 67 oder IP 68 und dimmbar.
Muss erst mal das Lichtkonzept fertig machen, bevor ich mich um Details wie Leuchtentyp kümmere.
Mit jedem Tag kommt eine zusätzliche Leuchte dazu.
Aber weniger ist häufiger mehr,
 
@PeBo wow!! eine absolut geniale Idee mit dem Strip unter der Terrasse.
Das werde ich bei mir auch so umsetzen.
Alle bisherigen Versuche ein bisserl zu akzentuieren waren immer viel zu hell und viel zu sehr "on the spot". Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut, indiekt und gemütlich.

Top. Ich werde berichten. Danke
 
@Jessica

Schaue dir doch das an.

Braucht aber noch die Philips Hue Bridge Und vermutlich noch das ein oder andere Teil. Sofern du nicht mit dem Handy ein und ausschalten willst.
Da gibt es auch einen praktischen mobilen Handschalter oder hübschen Wandschalter mit dem du diverse Leuchten ein-/ausschalten und dimmen kannst.
Nicht günstig. Aber echt spassig.


Diese Lösung ist vermutlich für mein neues Lichtkonzept im Garten gesetzt.

Ach ja…. Ikea hat auch eine Lösung welche mit Philips Hue kompatibel ist. Ob auch im Outdoor Bereich weiss ich nicht. Aber sicher preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Variante von Peter auch sehr gut, speziell weil bei dort eine große Terrasse direkt am Teichufer ist und sich diese als Leuchtenplatzierung anbietet. Sieht wirklich toll aus!
Bei mir ist die Ausgangslage eine etwas andere, deshalb habe ich 2 Spots seit letztem Herbst in Betrieb. Einer in 50 cm, den anderen in 100cm Tiefe. Mache heute Abend mal Fotos, um euch das Leuchtbild zu zeigen. Für mich perfekt.
Mein System war übrigens recht günstig im Vergleich.

PS: passt bei mir aber nur, weil ich ausschließlich senkrechte Teichwände habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal Hans-Christians Link und diesmal funktionierend, anklickbar und auch ohne den Referrer von Amazon:
LED Poolbeleuchtung
:)



VG Carsten


PS:
:kopfkratz
Hhhm, schön und schön klein, aber eben halt mit Smartphone und App.
Nichts für mich, schade.
Auch die HUE von Philips, schöne Lampen, aber neben der Cloud sogar mit eingebauter Abhörwanze ...

Na ja, also nee, die kommen bei mir nicht ins Haus ...
:)
 
Nenne mich gern paranoid ... :)
... aber sobald da eine App und/oder die Cloud dahinter hängt, da wird 'abgeschnorchelt' was nur geht.
Auch ohne Integration funken die nach Hause, wenn man nicht per Firewall eingreift. (Davon gehe ich immer bis zum Gegenbeweis aus.)

Also wird zu Hause alles - jedenfalls so weit irgendwie möglich - so gebaut, dass alles möglichst ohne irgendeinen Anbieter auskommt.
Es bringt ja nichts, wenn ich im Browser mit AdBlock, NoScript, etc. unterwegs bin und am anderen Ende alles 'rausblase'.
Es bleiben leider auch so noch genug Schlupflöcher für das Abfließen von Daten/Informationen übrig.

Deswegen: Mein Licht bleibt noch zu Hause. :)


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten