Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt deine Beleuchtung? Von unter der Terrasse?
Hallo Hans-Christian, das hast du richtig erkannt.

Unter der Terrasse befindet sich ein 5m langer wasserfester LED Strip mit transparentem Silikon befestigt und auch komplett eingehüllt.

Vorher hatte ich 3 Strahler, aber so gefällt es mir wesentlich besser. Der Streifen ist jetzt schon zwei Jahre so montiert.

Gruß Peter
 
Unter der Terrasse befindet sich ein 5m langer wasserfester LED Strip mit transparentem Silikon befestigt und auch komplett eingehüllt.
Hallo Peter

Der LED Strip beleuchtet auch gleich alle Gräser auf der hinteren Uferseite?

Bin zurzeit an der Planung der Erweiterung meines Beleuchtungskonzepts beim Teich.
 
Der LED Strip beleuchtet auch gleich alle Gräser auf der hinteren Uferseite?
Hallo Patrik,
na klar beleuchtet er das Teichumfeld, dafür wurde er montiert.
Um Missverständnissen vorzubeugen, der LED Strip ist über der Wasserlinie (ca. 5cm) montiert und das Licht wird zusätzlich von der Wasseroberfläche gespiegelt.

Da diese LED Streifen meistens mit 12 Volt Gleichstrom arbeiten, kann man diese gefahrlos in Wassernähe positionieren.

Es ist immer ein schöner Effekt, wenn man von der Sichtlinie aus (in meinem Fall die Terrasse) die Lichtquelle nicht wahrnimmt (indirekte Beleuchtung). Eine großflächige Lichtquelle hat den zusätzlichen Vorteil, dass es kaum einen Schattenwurf gibt. Schattenwurf kann aber andererseits, bei der Gartenbeleuchtung mit punktförmigen Lichtquellen durch Bodenstrahler an ausgesuchten Objekten, auch einen sehr interessanten Effekt ergeben.

Gruß Peter

PS: Wenn ich heute Abend daran denke, mache ich mal ein Foto von der Teichseite aus.
 
Danke Peter

Hast mir sehr weitergeholfen.
Wirkt toll.
Für mich aber zu hell.
Wie viele Lumen Lichtleistung hast du ca. beim LED Strip?

Möchte die Wasserfläche schwach beleuchten. Für das wäre LED super.
Die Gräser, Steine etc. aber einzeln anleuchten und aus dem Dunkel der Nacht herausheben.
 
es wird nach der herbstlichen Räumaktion langsam wieder grüner :rofl (die Rundschwanzmacropoden bekommen ufernah langsam mehr Deckung)

MfG Frank
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    785 KB · Aufrufe: 30
  • 011.JPG
    011.JPG
    476,6 KB · Aufrufe: 32
Für mich aber zu hell.
Wie viele Lumen Lichtleistung hast du ca. beim LED Strip?

Der Strip ist angegeben mit 1200 Lumen. Auf dem Foto wirkt das heller und kalttoniger als es in Wirklichkeit ist!

Für Beleuchtung im Garten achte darauf, dass die LED in warmer Lichtfarbe sind (2700 bis 3000 K).
Farbwechsel macht für mich keinen Sinn, ich habe damit experimentiert, aber dann sehen alle Pflanzen krank oder welk aus. Einzige Ausnahme sind grüne und gelbe Farbtöne. Mir persönlich gefällt aber Warmweiß am besten.
Aber die Strip’s gibt es ja auch dimmbar und mit Fernbedienung.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten