Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

@Kolja
Salü Andrea, Da hab ich nicht viel dazu beigetragen.
Die wollen sauberes Wasser. Wenns passt, kann es sein, das sie sich ansiedeln.
Bei mir waren sie aufs Mal da.
Erst auf einem überströmten Stein nähe Vogelbad. Jetzt an mehreren Orten im Flachwasserbereich.

Habe letzthin darüber etwas nachgelesen. Die können sich 4mm am Tag fortbewegen. Hätte ich nicht gedacht. :dudu2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
DSC_0665[1].JPG  DSC_0664[1].JPG  DSC_0663[1].JPG 
DSC_0662[1].JPG  Die wahre Freude hier zu zusehen wie Bienen und Hummeln sich den Nektar aus den Blutweiderich saugen. Manchem Imker würde sein Herz höher schlagen wenn er hier sehen würde wo ein Teil seines Honigs kommt. Willi
 
Hi Willi,

upps, jetzt ist mir eingefallen was ich im Frühjahr vergessen hatte

die Samen vom Blutweiderich auszusäen:rolleyes:

MfG Frank
 
Hi Willi,

upps, jetzt ist mir eingefallen was ich im Frühjahr vergessen hatte

die Samen vom Blutweiderich auszusäen:rolleyes:

MfG Frank
Frank, eigentlich schade, da verpasst Du was. Für mich eines der schönsten u. nützlichsten Pflanze am Teich - bei mir blüht sie bis in den Spätherbst hinein. Ich hatte vor Jahren mal ein paar Pflanzen gekauft seit dem streuen die sich selber aus - ob das Frostkeimer sind weiß ich nicht, streu den Samen einfach auf die feuchte Ufermatte oder Teichrand und Du hast für nächstes Jahr vorgesorgt. Willi
 
Hi Willi,

das letzte Mal (nach der Anlage des Vorgängerteiches 1994) hatte ich Blutweiderich meine ich sogar erst im Juli gesät.
Hab z.Z. halt noch mit der Blumenwiesenanlage zu tun und auf 2 Dinge zeitgleich kann ich mich wegen gesundheitlicher Probleme net mehr konzentrieren

MfG Frank
 
Hallo
Das Wasser ist glasklar, leider geben die Fadenalgen aber gerade ich Filterteich2 so richtig gas.

IMG_20220622_103120.jpg  IMG_20220626_085734.jpg  IMG_20220626_085755.jpg 

Am Anfang der Filterteiche ist der Blutweiderich ca.1,6 m hoch und Blüht wie verrückt am Ende bevor es zurück in den Schwimmteich geht ist er nur 30cm ohne Blüte. Den werde ich wohl mal da wegholen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten