Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Alle Jahre wieder ;)

Gestern war es wieder soweit. Ich habe die günstige Wetterbedingung ausgenutzt um die bereits gelb gewordene Teichbepflanzung zu stutzen, ohne mir dabei kalte Finger zu holen.

Hier mal zwei Fotos vom gleichen Standort mit zwei Stunden Unterschied.
Vorher:
IMG_4696.jpeg 
Nachher:
IMG_4697.jpeg 

Mit dem Laubschutznetz warte ich noch ein paar Tage.

Da ich immer Probleme habe, meine Koi vernünftig zu Fotografieren, weil meine Teichoberfläche so spiegelt, habe ich es mal nachts versucht:
IMG_4691.jpeg 

Mit dem ersten Versuch bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Gestern lag die Wassertemperatur übrigens bei 12 Grad. Durchaus ungewöhnlich warm für Ende Oktober.

Gruß Peter
 
Moin,

wie alt sind die beiden Koi?
Sehen etwas mager aus, vor dem Winter.
Fressen die bei dir noch, meine sind so gierig wie lang nicht mehr, als wenn sie wüssten das es bald viel weniger gibt.

MfG
Ralf
 
Hallo Ralf, die Beiden habe ich letztes Jahr im Juni (Link) als kleine Tosai eingesetzt, sind also jetzt frisch Sansai (dreijährig).

Von dem Verhalten würde ich daraus schließen, dass beide männlich sind. Vielleicht sind die deshalb etwas schlanker. Ich schätze die beiden auf circa 42cm. Der zur selben Zeit gekaufte Showa ist indes 5-10cm größer und entsprechend voluminöser. Gewachsen sind aber alle recht gut.

Weil ich nur wenige Koi im Teich habe, ist der „Fressdruck“ sehr gering. Ich beobachte nur sehr selten, dass sich die Koi ums Futter streiten.

Ich hoffe, dass die Koi gut über den Winter kommen.

Gruß Peter
 
Dank vielen Regens ist der Teich kurz vorm überlaufen. Den Filtergraben habe ich schon im September geerntet, am Uferrand muss ich noch das welke Zeugs wegschneiden. Die Gräser kommen dann im Februar dran.

20231114-20231114-DSC01169.jpg  20231114-20231114-DSC01170.jpg 

Seit Anfang November haben sich einige komische Typen neben dem Teich eingenistet, aber ich glaube die sind z.Z. dabei sich selbst wieder ins nichts aufzulösen.

20231114-20231114-DSC01168.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten