Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Wasserkrokus :kopfkratz


:bruell EUUUUUUUUUUUUUUGEEEEEEN!

:boese Der will uns doch verpäppeln.... :pü

Meine Mini-Badewanne schaut zur Zeit übrigens so aus:

badew20060811 072.jpg 
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Miniteich anzulegen.
Den Topf hab ich auch schon, sowie ein Büschel Wasserpest und zwei Wasserhyazinthen. Mitte der Woche werden noch ein paar Pflanzen aus dem Internet kommen.
Ihr wettert alle gegen Teicherde. Stattdessen soll ein Lehm-Sand-Gemisch Wunder bewirken. :) Ich als Stadtbewohner weiß aber nicht, wo ich den Lehm bekommen soll. Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Danke Blumenelse für die schnelle Antwort. Habe beide Threads schon gelesen und bin gewillt, deine Methode auszuprobieren. Es scheitert nur daran, dass ich nicht weiß, woher ich den Lehm kriege...
(Wie lange halten es meine Pflänzchen denn in einer "nur-Wasser-Schüssel" aus?)
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Gimeney!

Das mit den Wundern ist so eine Sache...:wunder

Die Forumsteilnehmer sprechen halt aus Erfahrung. .........

Ich habe einige meiner Pflanzen in 3 Teile Sand und einen Teil gekaufte Teicherde (die hat man mir im Gartencenter seinerzeit empfohlen :aua) gesetzt. Ich habe dieses Gemisch sehr gut vermengt. (Wenn ein kleiner Brocken Erde drinnen war, ist er sicherlich an der Oberfläche geschwommen. :( ) Mit kleinen Steinchen kannst du die Töpfe auch abdecken.

Sand hast du? Weil nur in reine Teicherde - :dagegen

Probier es einfach aus. Das Schöne an den Minis ist ja, dass man schnell was ändern kann und immer wieder experimentieren.

Wasserpest und Wasserhyazinthern sind ja eh Schwimmpflanzen........


Und natürlich wären Fotos schön...............:oki
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Fotos kommen natürlich, sobald es etwas sehenswertes gibt. :)
Bin nun heute auf der Suche nach Lehm um Magdeburgs Grenzen gestrichen und hatte (wahrscheinlich) sgar Erfolg. Ganz sicher bin ich mir aber nicht! :D Gibt es eindeutige Anzeichen dafür, dass es sich um Lehm handelt?
Und ist es aus der Natur nicht zu verunreinigt?
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo allerseits
und ganz besonders Elschen
(hatte dir doch versprochen Bilder vom Mini hochzuladen)

Der Mini vom letzten TT sieht dieses Jahr doch etwas karg aus...
Miniteich TT.jpg 
muss mich wohl nächstes Jahr etwas intensiver drum kümmern :oops

dafür ist der neu angelegte super gut gewachsen
Mini neu.jpg 

hier ein Bild zum Vergleich vom 8. Mai
P1060697.jpg 
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Doris,

in Deinem neuen Teichlein hat es sich ja gut angelassen! Schick! :oki

Das die Wanne nicht mehr so voll ist, ist durchaus normal - nicht alle Pflanzen mögen die gleichen Bedingungen, es war schon klar, dass sich einiges verabschiedet. Allerdings hat es wohl auch die Seerose erwischt, oder? :unsure(
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Doris,
ich habe eine Frage zu deinem neuen Teich. Ist das ein normaler Plastikteich, nur nicht eingegraben und mit Steinen umlegt? Ich habe zur Zeit ein halbes Weinfass und überlege, ob ich mir im nächsten Jahr entweder zwei weitere Weinfässer anschaffe oder eben einen kleinen Teich anlege. Da einer meiner Katzen blind ist, möchte ich den Teich aber nicht ebenerdig anlegen, weil ich mir Sorgen mache, dass mein Pünktchen reinfallen könnte (wenn sie aufgeregt ist, läuft sie auch in der ihr seit Jahren bekannten Wohnung überall gegen, sie würde sicherlich auch immer wieder in den Teich fallen). Ein Plastikteich hätte den Vorteil, dass die verschiedenen Ebenen bereits angelegt sind.

Wie hast du alles befestigt, so dass auch bei starktem Regen nicht alles auseinander bricht? Hast du normalen Sand genommen oder Muttererde?

Danke,
viele Grüße
Feuerkatze
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Doris,
Dein "Neuer" gefällt mir ausnehmend gut.
Richtig schick finde ich, daß ihr ihn mit dieser Feldsteinmauer umrandet und diese dann auch gleich bepflanzt habt.
Sehr schön und harmonischer Gesamteindruck!
Ach ja, und "Jonny" geht es gut, er fühlt sich in seiner neuen Heimat sehr wohl:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten