Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Ina,
ich hatte mir zwischenzeitlich auch schon die Bilder im Link von Doris angeschaut.

Hat jemand Erfahrungen, wie es ist, einen Plastikteich oben auf den Boden zu setzen? Oder empfiehlt sich das nicht, weil die Bruchgefahr zu hoch ist?

Gruß
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Wir haben ja u.a. auch einen 250-Miniteich, der mit einem kleinen Bachlauf an den großen Folienteich angeschlossen ist.
In diesem Mini hat es primär "Unterwasserpflanzen" und er dient primär als " Schnecken-Kinderstube".
 

Anhänge

  • Unterwasserpflanzen Miniteich.jpg
    Unterwasserpflanzen Miniteich.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 32
  • Schnecken im Miniteich.jpg
    Schnecken im Miniteich.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 26
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo an alle,

Habe meinen Mini seid ca. 3 Wochen:cool:
Heute habe ich gesehen das da Schnecken drin sind:lala
Wo kommen die her:kopfkratz kann es sein das die in den Pflanzen drin waren
die ich gekauft habe? Kann ich die auch mit rüber nehmen in den großen Teich?:oops
Oder fressen die Goldfische die Schnecken:kopfkratz

Danke für Eure Hilfe

LG Tina
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Tina,
ich habe auch jede menge Schnecken im neuen Teich - sicher mit den Pflanzen dorthin gekommen, und nun vermehren sie sich fleißig:lol. Aber ich finde sie eigentlich ganz interessant, sie "raspeln" die grüne Ufermatte ab, kommen ab un dzu mit dem Unterteil nach oben an die Wasseroberfläche zum Luftholen und sind einfach interessant zu beobachten, sonst ist ja noch nicht viel los im neuen Teich :lol.
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Elschen

NEIN - die Seerose hat überlebt. Sie habe ich im Frühjahr sofort in meinen neuen Miniteich gesetzt und hat jetzt ihre erste Blüte gezeigt. Findest du bei den Seerosenblüten.
Und wegen der anderen Pflanzen die doch etwas spärlich gekommen sind, hab ich schon Bedenken gehabt, dass es evtl. eben an meiner Fürsorge gescheitert ist. Leider ist die Schwanenblume oder wie sie heisst auch nicht wiedergekommen und auf die hatte ich mich doch auch so gefreut. Das war dann schon mein dritter Versuch :heul

@ Eva-Maria
Das ist schön, dass sich "Jonny" gut eingelebt hat. Muss er doch sein Revier wenigstens nicht mit seinesgleichen teilen :smile
Die Steine mit denen ich meinen "neuen" Mini bestückt habe sind die gleichen wie wir sie auch am grossen Teich haben.

@ all und Feuerkatze
Ich kanns nicht lassen und habs wieder getan :lach

Ich habe letzte Woche zusammen mit meiner Tochter bei ihr einen Fertig-Miniteich angelegt.
Da sie nur begrenzt Platz hat und sie sich nicht mit Folie abplagen wollte hat sie sich für einen 500 l "Fertigteich" entschieden.
Außerdem wollten wir den Teich nicht ebenerdig anlegen, sondern er sollte schon etwas höher stehen, damit sie drumherum noch etwas an Pflanzen setzen kann.
Die Feldsteine hatte sich sich schon besorgt und sie mit dem PKW angekarrt und durchs Haus geschleppt, weil der einzige Zugang zum Garten eben nur durchs Haus ist. D. H. dass wir sämtliches Zubehör für den Teich durchs Treppenhaus, Hausflur und Wohnzimmer auf die Mini-Terrasse schleppen durften.

Hier einige Bilderchen:
01.jpg 
Wie man sieht nimmt die Wanne schon die Hälfte des Gartens ein

02.jpg 03.jpg 
Ganz so hoch wie sie jetzt steht wollten wir sie eigentlich nicht haben, aber leider lag unten
eine Baustahlmatte die wir nicht raus bekommen haben und einen Bolzenschneider hatten wir leider auch nicht. Also mussten wir die Erde die eigentlich dafür gedacht war, den Garten etwas anzuheben unter die Seitenteile der Wanne schaufeln und angiessen, damit sie nicht aus der Form gerät und einen stabilen Halt bekommt. Ob wir es richtig gemacht haben - :ka
04.jpg 
Die Steinbeetpflanzen hatte ich schon einige Zeit im Vorfeld aus meinem Garten genommen und in Töpfe/Schalen/Kisten gepflanzt, damit sie schon stärker sind und somit besser anwachsen.

Da wir uns erst für den nächsten Tag Wasser aus dem Kran vom Nachbarn "bestellt" hatten, beendeten wir unsere Arbeit für den ersten Tag mit dem provisorischen drapieren der Wasserpflanzen.
05.jpg 06.jpg 

Am nächsten Tag sind wir dann zum Baumarkt gefahren um uns noch Blumenerde und Kieselsteine zu besorgen und beim Baustoffhänder um die Ecke haben wir uns einen 50 Liter Zementkübel mit Sand gefüllt, damit wir ihn in den oberen Rand der Wanne um die Blumen geben konnten. Die Blumenerde war für den Rest Garten gedacht, denn wir mussten doch mehr Erde als geplant unter die Wanne schaufeln.
07.jpg 

Danach wurden die Kieselsteine zugefügt und es hiess "Wasser Marsch"

Soll heissen - ich habe 500 l Wasser mit 2 Eimern und einer Giesskanne durch das Treppenhaus, den Wohnungsflur und Wohnzimmer getragen, um den Teich zu füllen.
War aber schneller gemacht als gedacht... und so konnten wir abends schon den Teich mit kleinem Springbrunnen geniessen.
08.jpg 09.jpg 
P1070769.jpg P1070801.jpg 

Es waren für mich sehr erholsame Tage bei meiner Tochter und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Moin Doris,
Respekt - das habt ihr trotz der "Widrigkeiten" (Zugang) klasse hingekriegt.
Im nächsten Jahr wird es bestimmt schon eine richtig kleine Oase sein.
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Eva-Maria

Danke. Ja das denke ich auch, dass es im nächsten Jahr so richtig toll aussieht. Wir haben es schon kurz nach der Fertigstellung genossen, vor allem das leise plätschern.
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Doris,

eine sehr gelungene kleine Doku :oki, ich finde, es ist eine absolut empfehlenswerte Lösung fürs Einbauen eines Fertigteichs in kleinen Gärten, sieht sofort natürlich aus :super.

LG
Ina
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Ihr,

damit der Bau von Doris nicht "verschütt" geht, werde ich mir erlauben, diesem Beitrag einen eigenen Thread zu gönnen.

Ich hoffe nur, ich hab die Bilder nicht durcheinander gebracht.:oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten