Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

ron

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
467
Ort
36**
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
70.000
Besatz
---
N'Abend,

ich habe mitgekriegt, dass ihr im Süden einen ungewöhnlich kalten Winter hattet. Hier war der Winter eigentlich durchschnittlich. Eine kalte Periode nach Neujahr mit Temperaturen von teilweise unterhalb der -30 Marke. Und etwa einen Meter Schnee. Was wir allerdings nicht hatten bis jetzt war eine mildere Fase. Ich weiss jetzt nicht genau, wann die Minustemperaturen eingesetzt haben, aber in der zweiten Hälfte von Oktober hatten wir Frost im Boden und auf alle Fälle seit November ist der Thermometer nicht mehr über 0 gewesen.

Im Gegensatz zu Elfriede (und teilweise auch andere natürlich), versuchen wir die Sonnenwärme optimal aus zu nutzen. Als wir uns entschieden eine Stutzmauer am Teich zu bauen, sollte die gleich mehrere Funktionen erfüllen.
Hier verwirklichten wir ein Permakultur Prinzip: ein Element - mehrere Funktionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Permakultur)

Sie sollte die Böschung abstützen, die Sonnenenergi ausnützen, ein Versteck für Kleingetier sein und ideale Bedingungen für Pflanzen der Trockenmauer abgeben. Im Laufe des Frühjahrs soll vor der Mauer eine Terrasse entstehen, die sich teilweise übers Wasser erstreckt. (Ich kann mir die Liege und das kalte Pils schon vorstellen :prost)

Ich war dann doch überrascht, als ich heute aufs Thermometer sah :D (Dabei hatten wir heute Morgen -14)

Das erste Grün.jpg 

Trockenmauer 1.jpg 

Trockenmauer 2.jpg 

Es lebe das erste Grün!

:oki

LG

Ron
 
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Servus,
bei uns in Deggendorf ist die Koi Saison auch noch in weiter ferne.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 005 (1024x768).jpg
    005 (1024x768).jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 65
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Servus Bernd

Wenn auch verspätet, ein Herzlich Willkommen meinerseits

Als ich dein Bild sah .... es kam mir sehr bekannt vor ... hast du nicht mit "Justin" über dein "Japanisches Teichhaus" diskutiert ....

Also ich finde es sehr gelungen ... :oki

Kannst uns vielleicht deinen Teich und den Garten näher vorstellen :kopfkratz
 
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Hi Bernd,

ich würd auch gerne was über den Bau des Japanisches Teichhauses und den Rest Deines Gartens erfahren.

:nett
 
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Quasi über Nacht hat der Frühling Einzug gehalten.
Krokusse, Krokusse, Krokusse.... einfach nur schön!
Und die Tulpen wachsen, daß man fast zuschauen kann :D
 

Anhänge

  • Krokus mit Biene4.jpg
    Krokus mit Biene4.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 4
  • viele bunte Krokusse.jpg
    viele bunte Krokusse.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 4
  • weiße Krokusse.jpg
    weiße Krokusse.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 4
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Hallo an alle,

die Bilder, die ihr hichgeladen habt, sind echt schön!:)
Ich hab auch viele Tulpen, sie machen den Garten einfach ein Traum. Ich galub, dass ein sehr wichtiger Teil des Gartens ist die Gartendeko, deswegen möchte ich viele tolle Dekoelemente für diesen Sommer kaufen. Empfehlungen? :)

Lg
Stephanie
 
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Ein frühligshaftes Hallo an alle

Letzten Freitag meinte unser Nachbar dass er am Samstag seine Birken fällen will. Da wir uns auch schon seit letztem Jahr mit dem Gedanken tragen unsere Birken zu entfernen haben wir uns bei der Baumfällaktion eingeklinkt.

Hier einige Bilder der Fällaktion:

01_Da steht sie noch.JPG 02_Anfangs ungewohnt.JPG 

Außer 2 Äste im Baum des Nachbarn hat die Birke keinen Schaden beim Fallen angerichtet.

03_Die Birke des Nachbarn.JPG 

Die Birke des Nachbarn landete genau wie berechnet....:staun1

04_landete bei uns im Teich.JPG 

bei uns im Teich...:motz
05_und wurde von Erwin zersägt.JPG 06.JPG 

und wurde von Erwin zersägt.

Dank genauer Berechnung von Erwin und dem Nachbarn landete die Birke so, dass kein Schaden am Teich entstanden ist. Die Fische und auch ich kamen mit dem Schrecken davon, denn davon dass es geplant war die Birke in unseren Teich fallen zu lassen, hatte ich :ka

Und zu guter letzt noch zwei farbenfrohe Bilder

Krokus lila.jpg  Krokus mit Fluginsekt.jpg 
 
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Hallo Gartenfreunde.

Bei uns ist auch der Frühling schon kräftig ausgebrochen.

Blumen 026.jpg  Blumen 027.jpg  Blumen 028.jpg  Blumen 029.jpg 
 
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Wow...so schöne Bilder!
Tulpen, Rosen, Krokusse...der Frühling ist einfach wunderbar...was ich jetzt brauche ist ein paar bequeme Gartenliegen und dann bin ich fertig auch für den Sommer! :)

VG
Stephanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten