Wie siehts bei euch am Teich aus...2005 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Thorsten!

Macht ja nix - kann ja mal passieren!
Ist aber echt eine schöne Blüte! Ich werd' mal ein wenig googeln, vielleicht ist es ja die Sumpfgladiole, die Annett meinte.
 
re

teich105.jpg

langsam wird es Zeit das Netz zu spannen

irgend ein Tier räubert an meinen Funkien
fraspuren.jpg

für Mäuse wohl zu groß ?
wer weiß , wenn´s schmeckt ! 8)

mit Schwangerschaft kann DER sich auch nicht rausreden ! :twisted:
3e1d63b7.jpg


mein wilder Wein
Weinherbstlaub.jpg


ach ja und Vollmond war auch !

7d40788e.jpg


schönen Abend
karsten.
8a8943b9.jpg


nur so 8)
pilz.jpg
 
re

is Euer Teichjahr schon zu Ende ?
oder
nur die Batterien in der Kamera runter ? :twisted:

mitlaubnetz.jpg

so richtig glücklich bin ich mit meinem Laubnetz wieder nich
ist zwar besser als vorgiges Jahr
und viel besser wie gar keins

aber immer noch nicht die Endlösung

irgendwann muss ich heuer noch mal reinsteigen
und die Pflanzen zurückschneiden ...
aber da muß ich auf einen ganz mutigen ..Tag warten !

schönen Abend
karsten.
 
Hallo Karsten,

Glückwunsch zur FZ-30 ! Wenn Du Dir einmal das Mondfoto ansiehst, erskennst Du den einzigen Nachteil von Prosumer Kameras: Im Vergleich zu DSLRs ist deren Sensor immer noch vergleichsweise (sehr) klein - wenn auch bei gleicher Auflösung in Px. Das führt dann prinzipbedingt zu erhöhtem Rauschen.

Mit der Gratis-Software NeatImage kannst Du das Rauschen sehr leicht zumindest verringern (leider wird ein Foto auch immer weicher gezeichnet, je mehr es entrauscht wird - man macht deshalb selten das maximal Mögliche).

Nachstehend einfach einmal ein Beispiel in der schnellen Automatikfunktion "auf die Schnelle". Wenn Dich die Software interessiert, Du sie abe bei Google nicht auf Anhieb findest - einfach per PN bei mir melden.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • 7d40788e_-_opt_193.jpg
    7d40788e_-_opt_193.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 10
  • 7d40788e_119.jpg
    7d40788e_119.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal wieder Zeit mit der Kamera durch den Garten zu schleichen...
Viel gibt es ja leider nicht mehr zu sehen.
 

Anhänge

  • mini-p1010044_183.jpg
    mini-p1010044_183.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 8
  • mini-p1010045_624.jpg
    mini-p1010045_624.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 2
  • mini-p1010053_134.jpg
    mini-p1010053_134.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 2
Herbstfarben am/im Teich

Nach den Wolkenlosen Wochen - ein etwas regnerischer Tag - aber trotzdem schön!

Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 

Anhänge

  • pb010048k_170.jpg
    pb010048k_170.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 5
  • pb010058k_555.jpg
    pb010058k_555.jpg
    70 KB · Aufrufe: 6
seit dem 5. Oktober schaut der Teich (leider) so aus.....ist aber aufgrund der Waldrandlage unbedingt notwendig. Das Entfernen des Laubes aus dem Teich
und das durch den Blättereinfall zu erwartende höhere Algenwachstum wären nicht das Hauptproblem,
sonder das damit zwangsläufig verbundene "Entfernen" unzähliger Kleinlebewesen inkl. Libellenlarven etc.....
Das aus dem Teich entfernte Laub am Teichrand zu lagern, damit diese Tiere "zurückkehren", funktioniert eindeutig nicht.
Die vertrocknen und krepieren zum überwiegenden Teil.

Liebe Grüße!

Berndt
 

Anhänge

  • laubnetz_835.jpg
    laubnetz_835.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo allen,
ich will auch mal unser Laubschutznetz vorstellen. :D naja da müßen wir noch ein wenig dran arbeiten. a: es ist immer noch zu klein. Obwohl schon 2Netze zusammengenäht sind. b: An der Befestigung muß auch noch einiges geändert werden.

@Berndt,
wo hast du denn dein Netz her? das sieht ja richtig stabil aus.

schönes Wochenende
Erwin
 

Anhänge

  • laubnetz_157.jpg
    laubnetz_157.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 5
@Erwin:

[DLMURL="http://www.naturagart.com/cgi-bin/navi.cgi?datei=./start.html&basket=AB-basket"]Mein Laubschutznetz[/DLMURL]

Hatte vergangenes Jahr eines mit Maschenweite 20 x 20 mm gespannt, war eindeutig zu grob. Birkenblätter landeten alle trotz Netz im Teich.
Mit dem jetzigen Netz (und ich nehme an, dass es viele Jahre halten wird) wird wirklich alles aufgehalten.

Ich überlegte sehr lange, ob ich die doch hohen Kosten auf mich nehmen sollte, ich muß sagen: Dieses Netz und die Stützen sind ihr Geld wert. Selbstbau der Schwimmstützen wäre mir, da ich alle Bestandteile einzeln hätte kaufen müssen, sicherlich teurer gekommen.

Nichtsdestotrotz warte ich schon sehnsüchtig auf das Laub der Birken ( Ahorn, Espe und Ulme sind schon fast laublos), um das Netz wieder entfernen zu können.

Liebe Grüße!
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch ich habe das Laubschutznetz von NG, teuer - aber wirklich gut:

netz2.jpg


netz1.jpg


Da wir im Moment noch recht viel Sonne haben, sind die Rosen noch am blühen - hier eine Leonardo da Vinci:

rose.jpg


Und diese Pflanze habe ich mit dem Hinweis geschenkt bekommen, es wäre eine Akazie. Selbst nach intensivstem googlen konnte ich aber keine finden, die so ausschaut. Kennt jemand diese Pflanze und kann mir evtl. Pflegehinweise geben.
Sie wächst sehr schnell und ist seit dem Sommer am Dauerblühen. Ich werde sie wohl zusammen mit dem Oleander überwintern und hoffe, dass ihr das taugt.

pflanze.jpg


Viele Grüße aus Oberbayern
Barbara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten