Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Chrisssi

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
5
Ort
88*
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
100
Besatz
keine Tiere
Liebe Teichfachleute,

habe seit einem Jahr einen Miniteich (Fass), der im Winter trotz eisfreihalter komplett durchgefroren ist. Nun gibt es außer einer grünen Spitze noch keine Anzeichen von Austrieb, weder bei der James Brydon noch bei Zebrasimse oder Hechtkraut. Wann sollte ich sicher sein können, dass die Pflanzen erfroren sind?

Das Wasser im Fass ist klar bis auf ein paar Algen an Steinen und Wänden. Das Fass ist mit Teichfolie ausgekleidet, da ich große Mühe hatte, die Weinreste rauszubekommen.

Hänge noch ein Bild an.

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

Chrisssi
 

Anhänge

  • IMG_3620.jpg
    IMG_3620.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 51
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Bei mir ist am Teich auch noch nichts von den Simsen zu sehen. Ob Teich oder Miniteich macht da kein Unterschied denke ich...
Einfach warten
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Meine Simsen im Ausweichquartier sind schon stellenweise 30cm hoch ...

Mandy
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Was heißt denn Ausweichquartier?
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Ausweichquartier heißt dicht an dicht im 20cm niedrigen wasser in einem gemauerten quarantänebecken. bin doch im teichbau,da mußte ich die pflanzen aus dem teich/pflanzenfilter nehmen. ein bild kann ich heute abend einstellen wenn du magst.
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Da wird das Wasser ja wohl um einiegs wärmer sein oder täusche ich mich?

Wann fangen denn Seerosen an nach so einem kalten Winter?

Grüßle und schönen 1. Mai
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Hallo,
also bei uns, nähe Bielefeld, haben die Seerosen die letzten Tage Überwasserblätter gebildet, die jetzt die Oberfläche erreichen wollen. Einer ist das am WE auch schon gelungen. Du solltest bei dir zumindest Unterwasserblätter sehen können.

Viele Grüße

Jens
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Hallo Jens....da wohnst du (laut der Karte hier) nur ca. 18 km von mir entfernt!

Bei mir ist die Seerose noch nicht so weit...aber ich habe ganz viel umgestaltet und Sand eingebracht! Wahrscheinlich kämpft sie sich jetzt durch dieses ungewohnte Material :kopfkratz....ein erstes Blatt habe ich aber gesehen...:oki
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Hallo,

ich vermute mal, dein Fass war komplett gefroren. Wenn ja, wird wohl deine Seerose und dein Hechtkratu hin sein. Beide Pflanzen vertragen es nicht das ihr Wurzelballen durchfriert.
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Mein Fass Fass war genau wie Deines komplett durchgefroren. Nachdem es im Dezember und Januar so mild war, habe ich mich täuschen lassen und Fass samt Pflanzen stehen gelassen :oops N. Froebeli, Zwergrohrkolben, Wasserpest: alles erfroren. Das Einzige, was überlebt hat, sind die Neutriebe von der Krebsschere. Deshalb habe ich jetzt neu gepflanzt und werde mir dieses Jahr rechtzeitig Gedanken zur Überwinterung machen.

Gruß

Christine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten