Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Hallo,

mein Froschbiss kam letztes Jahr erst irgendwann im Herbst, den hatte ich schon abgeschrieben. Mal sehen ob er dieses Jahr schneller ist...
Mein Zwergrohrkolben wuchert dieses Jahr wie doof und der Wasserstern wächst auch fleißig. Die Seekanne dagegen ist anscheinend spurlos verschwunden genauso wie der Tannenwedel. ???

viele Grüße
Schneckentier aka Rita
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Seekanne läuft bei mir auch unter Totalverlust. Beim Umbau vom Teich habe ich den Korb raufgeholt und das Substrat durchwühlt - da war nichts mehr zu finden. Irgendwie mache ich mir Gedanken, wie ich die Pflanzen im nächsten Winter ohne Verluste durchbringen könnte. Jedes Jahr neu pflanzen macht auch keinen Spass :(

Gruß

Christine
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Hi,

ach - den hab ich vergessen - der Froschbiss ist auch schon ganz zart unterwegs.
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Hallo Miniteichler,

die meisten meiner Minis habe ich im Winter mit Schutzabdeckung versehen. Dort wächst alles und gedeiht prima. Einige kleinere Becken haben ungeschützt überwintert. In diesen sind leider sehr viele Pflanzen eingegangen, die normalerweise winterhart sind, z.B. Sumpfdotterblume, Rohrkolbern usw.

LG
ina
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Hallo

also mein Mini war auch durchgefroren, das hat der Seerose aber nix ausgemacht.

Auch einiges anderes wächst schon wieder ganz munter. Woran erkennt man eigentlich das die Pflanzen wie Rohrkolben abgestorben sind. Ich hatte den zurückgeschnitten, einiges ist jetzt weich, das habe ich entfernt.
Es gibt aber auch einige Stengel die fest sind, sie treiben nur nicht, ist das normal?

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Wie sollte der Austrieb im Miniteich Anfang Mai aussehen?

Hallo Winnie, Weil bei uns alles etwas später dran ist, als anderswo, habe ich gewartet (obwohl Geduld nicht meine Stärke ist) ob ich einen Austrieb bei den Pflanzen feststellen kann. Zum Vergleich habe ich im Botanischen Garten bzw. anderen Gärten geschaut, wie weit die Pflanzen da sind.

Jetzt ist es ja schon über eine Woche so warm, da müsste sich überall Austrieb zeigen, wenn die Pflanzen noch intakt sind.

Gruß

Christine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten