Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

AW: Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

Hi,

also bei mir gab es folgendes Problem:

Da die Steine auf der Folie standen und mit Buchs bepflanzt waren, wurde bei jedem gießen Erde (Nährstoffe) in den Teich gespült. Außerdem gab es eine etwas höhere Verdunstung, weil die Stein Wasser zogen.
Das die Steine irgendwelche Schadstoffe abgegeben haben, konnte ich dagegen nicht feststellen.

@ Jana,

wie wäre es mit einer Winkelleiste?
Die Könnte man auf den Rand der Steine befestigen und die Folie darunter verschwinden lassen.

Gruß Heiko
 
AW: Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

Heiko H. schrieb:
Hi,

also bei mir gab es folgendes Problem:

Da die Steine auf der Folie standen und mit Buchs bepflanzt waren, wurde bei jedem gießen Erde (Nährstoffe) in den Teich gespült. Außerdem gab es eine etwas höhere Verdunstung, weil die Stein Wasser zogen.
Das die Steine irgendwelche Schadstoffe abgegeben haben, konnte ich dagegen nicht feststellen.

@ Jana,

wie wäre es mit einer Winkelleiste?
Die Könnte man auf den Rand der Steine befestigen und die Folie darunter verschwinden lassen.

Gruß Heiko



Hallo Heiko,

ja diese Idee hatten wir auch schon, aber soetwas bei halbrunden Steinen??
Hält das dann überhaupt?

Was haltet Ihr von Lochband( schwarz , kunststoffummantelt) ist biegsam und könnte sich so der Form der Steine anpassen.
Frage reißt das nicht aus?


UNs ist noch eine Idee gekommen. Folie in den leeren Pflanzstein umschlagen/einschlagen und den Pflanzstein mit Erde befüllen. Problem übergang von einem zum anderen Stein, da würde eine Lasche stehen bleiben!!
 
AW: Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

jochen schrieb:
Hallo Jana werde morgen mal ein paar aktuelle Bilder knipsen und hier einstellen.
Ich habe auch an einen steilen Hang den Teich gebaut, alles terrassenförmig abgegraben und mit vielen Natursteinen und Trockenmauern gearbeitet.

Hier mal ein paar Threats...

ihr habt ja sogar den Vorteil die Trockenmauer auf der Folie zu bauen...

ab Beitrag 17 die Randgestaldung direkt an der Terrasse in gleicher Höhe Wasseroberfläche-Natursteinmauer (Granit)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2354

dein Thema hat zwar nichts mit Wasserfall zu tun aber ein paar Anregungen Zwecks Hangestaltung könnten dabei sein...;)

http






://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=2504








Ja solch einen Hang haben wir auch, nur kürzer und von daher ist nix mit Terassen, sonst kein Platz für den Teich.

wir haben rund 80 cm Steilhang mit den Steinen abzustützen.

hab mal ein Bild wie der Teich vorher war, vor der vergrößerung
 

Anhänge

  • P1000600~2.JPG
    P1000600~2.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 82
AW: Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

Hi Jana,

Das mit der Winkelleiste war mal so eine spontane Idee, wenn müßte man sowas aus Kunststoff nehmen um die Form hinzubekommen.

die Idee mit dem Lochband scheint mir gut zu sein.
Vielleicht kann man da wo geschraubt wird noch zusätzlich mit Unterlegscheiben arbeiten damit die Folie nicht ausreist.


Gruß Heiko
 
AW: Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

Hallo Jana,

ich denke am besten würde dir geholfen werden wenn du ein aktuelles Bild hier einstellst,
oder noch besser eine Skizze wie ihr euch den Teichrand (Ufer) vorstellt.

Bin sicher dann finden wir zusammen eine Lösung.

Ein Bild oder Skizze sagt mehr als tausend Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

Also wir werden wie auf dem Bild zu sehen ist die erste Reihe auf die Folie stellen und hinter den Steinen nach oben stellen.

Die Steine werden dann mit Lava befüllt und Teichpflanzen eingesetzt.

Vorteil : Fische kommen nicht an Pflanzen, Folie ist komplett UV geschützt, Wasserspiegel steigt , keine Pflanzzone mehr nötig.

Auf der Mauerseite wird die Folie mit einer Leiste befestigt....


Noch Tips??? Was meint Ihr zum Eisdruck an den Pflanzsteinen??

Halten die das??
 
AW: Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

Hi Jana,

zum Eisdruck kann ich nur indirekt was sagen, da bei mir der Filter im Winter durchläuft und somit nicht der komplette Teich einfriert. In einer Ecke allerdings gab es kaum Bewegung und dort war im Winter alles zugefroren. Dort konnte ich keine Probleme feststellen.

Gruß Heiko
 
AW: Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

Hallo !
Ich habe auch noch eine Frage !
Wenn man die Folie mit einem L-Winkel aus Alu befestigt, reicht es da aus die Folie einfach festzuschrauben oder muß man das noch irgendwie abdichten ? Mit INNOTEC oder so ?
 

Anhänge

  • Rand.jpg
    Rand.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 48
AW: Wie Teichfolie an Pflanzsteinen befestigen?

Hi Kiki,

Wenn es unter der Wasseroberfläche ist auf jeden Fall,

Am besten richtig fett Innotec aufgeben und das dann mit dem Profil verpressen.

Ich habe ähnlich gebaut,

jedoch nicht die Folie angebohrt sondern auf den Beton geklebt. (bei dir wäre es der Kantstein)

Den Beton habe ich glatt gevilst, mit einen Zweikomponenten- Harz eingestrichen somit sah die Fläche wie Glas aus, darauf habe ich die Folie auf einer Länge von acht Metern am Ufer mit Innotec geklebt, hält 100%, jedoch muß man da sehr sauber und mit viel Geduld (Sandsäcke zum anpressen) arbeiten.

Und braucht mindestens zwei Kumpel und eine Kiste Bier...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten