Wie tief muss ein Miniteich sein?

Trillian

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
33
Ort
73630
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum! :)

Wir hätten in unserem Neubau-Garten gerne einen kleinen Teich. Leider haben wir unter unserem Garten größtenteils Tiefgarage drunter, vor allem genau in dem Bereich wo der Gartenteich mal sein soll, nämlich rund um die Terrasse.
D.h. wir können da maximal bis zu einer Tiefe von 30 cm graben, dann kommt Beton.
Eine Alternative wäre für mich evtl. ein Hochteich, z.B. finde ich solche Gabionen ( http://www.manufactum.de/Artikel/83476/.html ) ganz schön. Mein Mann will aber unbedingt einen eingegrabenen Teich....

Von dem Gedanken Fische darin halten zu können haben wir uns schon verabschiedet, aber wie sieht es mit Pflanzen aus? Reichen 30 cm? Bzw. muss man ja auch dann auch noch den Bodengrund im Teich mitrechnen, dann sind am Ende evtl. nur noch 20.
Gibt es Zwergseerosen die man in so einer geringen Tiefe halten kann? Und auch andere schöne Flachwasserteichpflanzen?
Oder hat jemand von Euch einen halb-eingegrabenen Teich? Das wäre evtl. ein Kompromiss. Es gibt doch solche Baukübel die dann auch 50-60 cm tief sind.... oder eine kleine fertige Teichschale
Nur wie sollte man da dann den Rand gestalten?

Würde mich über Tipps freuen!!

Trillian (aka Sabine) :five
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo Sabine,

und :Willkommen2 bei uns am Teich.

Wenn man nur Pflanzen möchte, ist das in sofern kein Problem als das man die freie Auswahl bei den einheimischen Flachwasser- und Uferpflanzen hat.

Seerosenrhizome sollten generell nicht durchfrieren. Aber so eine Mini- Seerosen lässt sich in besagter Tiefgarage ziemlich leicht überwintern.

Wie wäre es denn mal mit einem Foto?
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo Sabine,

auch von mir ein herzliches :Willkommen2 hier im Forum.

Für meinen Geschmack wären die max. 30 cm Tiefe bei einem Teich ein bischen zu wenig. Grundsätzlich ist ein Pflanzenteich mit dieser Tiefe nicht unmöglich. 40 bis 50 cm Tiefe lassen dir viel mehr Spielraum bei der Auswahl der Pflanzen und Seerosen. Es ist eine gute Idee einen halb eingegrabenen Teich zu bauen. Ich habe z. B. nur Hochteiche. Sie brauchen im Winter etwas mehr Schutz als eingegrabene Teiche, auch sind Temperaturschwankungen in solchen Teichen stärker. Bei gut eingewachsenen Pflanzen ist das jedoch kein Problem. Ich baue meine Minis mittlerweile selbst aus grossen Pflanzenkübeln, die ich gut isoliere und verkleide, so dass die Temperaturschwankungen nicht so stark sind. Ich habe insgesamt mit Hochteichen sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte auch nichts anderes mehr haben :D.

LG
Ina
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

@blumenelse:
Seerosen muss man überwintern???? Ohje, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! Gibt es keine winterharten Sorten? Und wenn ja, wieviel cm Tiefe brauchen die mindestens zum Überwintern? Eigentlich wollte ich etwas möglichst pflegeleichtes....
Man liest ja immer wieder dass Fische im Teich eine Mindesttiefe von 80 cm oder sogar 1 m brauchen damit das Wasser nicht bis unten durchgefrieren kann. Gilt das dann auch für Seerosen?!!
Von was hättest Du gerne ein Foto? Momentan gibt es nur Rasen :) Oder meintest Du von der Baustelle als noch keine Erde und kein Rasen drauf war, damit man das Dach der Tiefgarage mal sieht?

@niri:
Wie isolierst Du Dein Hochteiche? Meinst Du eine zusätzliche Isolation wäre bei solchen Gabionenteichen notwendig? Wenn wir den Teich halb eingraben würde hätte ich mir vorstellt den überirdischen Teil mit groben Steinen zu verstecken. Wenn wir also einen Kübel mit 60 cm Tiefe nehmen würden wären die Hälfte davon unter- und die andere Hälft oberirdisch und mit Steinen verkleidet.

Man muss dazu sagen dass wir in einer Gegend wohnen wo es im Winter selten mal unter -5 Grad hat. Aber sein kann es eben doch, wie der letzte Winter gezeigt hat.....
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo Sabine,

das Antworten überlass ich jetzt mal Ina - unsere Grandmasterin of Mini-Ponds - hat mehr Erfahrung im Überwintern von Seerosen in Miniteichen....

Ich lasse meinen Miniteich mit Seerosen einfach nicht einfrieren, weil ich auch Angst um die Wanne habe...
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Mein früheren "Seerosenbehältnisse" (das waren so Sandmuscheln für Kinder:lol, die habe ich mit Folie ausgelegt und Wasser reingetan und eingebuddelt) habe ich im Winter mit Luftpolsterfolie abgedeckt. Ist aber trotzdem zugefroren, aber meinem Halbzwerg " Froebeli" hat das scheinbar nicht geschadet, die ist jetzt bestimmt schon 15 Jahre alt.
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

@ Trillian

Wenn du die Seerose in einen Pflanzkorb setzt, kannst sie damit im Herbst leicht herausnehmen, in einen Kübel mit Wasser stellen und so irgendwo frostfrei überwintern.

Da ich keine Erfahrung mit der Überwinterung in Freien hatte, hab ich das so gemacht. Ich hab den ganzen Winter nicht daran gedacht und den Kübel erst in Frühjahr wieder hervorgeholt. Das Wasser war klar und alles bestens.
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

@niri:
Wie isolierst Du Dein Hochteiche? Meinst Du eine zusätzliche Isolation wäre bei solchen Gabionenteichen notwendig? Wenn wir den Teich halb eingraben würde hätte ich mir vorstellt den überirdischen Teil mit groben Steinen zu verstecken. Wenn wir also einen Kübel mit 60 cm Tiefe nehmen würden wären die Hälfte davon unter- und die andere Hälft oberirdisch und mit Steinen verkleidet.

Man muss dazu sagen dass wir in einer Gegend wohnen wo es im Winter selten mal unter -5 Grad hat. Aber sein kann es eben doch, wie der letzte Winter gezeigt hat.....

Hallo Sabine,

zum Isolieren meiner Kübelteiche habe ich im Laufe der Zeit diverse Dämmaterialien (Kunsstoff) aus dem Baumarkt zweckentfremdet :oops. Da gibt es so eine Art Schaumstofffolie als Rollenware, genaue Bezeichnung wiess ich leider nicht, es war, glaube ich, ursprünglich für Fussbodenverlegung vorgesehen. Dieses Material ist zwar nicht billig, lässt sich aber sehr gut verarbeiten. Ich wickele es einfach um die Kübel, verschnüre das Ganze und mache dann eine Verkleidung drumherum, so das der Dämmstoff nicht zu sehen ist. Ob es sich lohnt, diesen Aufwand zu betreiben? Ich glaube: ja. Vor allem, wenn man wie ich die pflegeleichten Kunsstoffgefässe bevorzugt. Die Temperaturschwankungen in ihnen sind doch manchmal gewaltig.

Aber natürlich geht es auch ohne Isolation. Einige meiner Hochteiche lassen sich konstruktionsbedingt nicht isolieren. Sie werden nur im Winter gegen das Durchfrieren mit zwei Lagen grossnoppiger Noppenfolie von den Seiten und von oben und Eisfreihalter geschützt. Eine Heizung habe ich bisher nicht verwendet. Beide meiner größeren Miniteiche waren dank diesen Schutzmaßnahmen noch nie durchgefroren. Auch in dem vergangenen kalten Winter. Da meine Seerosen alle in Gefässen sind, bringe ich sie für den Winter in den beiden geschützten Minis unter. Eine weitere Option zum Überwintern der Seerosen wäre für mich die Garage. Der Raum für die Überwinterung soll gut kühl sein. Die meisten Keller sind etwas zu warm. Es wird allegemein empfohlen die Seerosen so im Teich zu plazieren, dass die Rhizome nicht durchfrieren. Viele Sorten überstehen wohl auch das Durchfrieren ganz gut. Ich habe es mit meinen Seerosen nicht riskiert :neinnein.

Mit Gabionenteichen und Steinen als Konstruktionselement habe ich überhaupt keine Erfahrung ;).

LG
Ina
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo Sabine!

Ich habe meinen Teich (Fertigteich 50 cm tief) auch nur 30 cm tief eingebuddelt. Damit sich der Teich nicht zu sehr aufheizt und damit ich auch Pflanzen um den Teich herum pflanzen kann, habe ich eine kleine Mauer (20 cm hoch) aus kleinen Granitsteinen gebaut und den Bereich zwischen dem Teich und der Mauer mit Erde aufgefüllt. Vielleicht ist das eine Alternative für dich. Im Teich habe ich eine Minirose, die den ganzen Winter über darin bleibt. Sie ist leider auf dem Bild noch nicht zu sehen, habe ich erst später eingesetzt.

LG Heike
 

Anhänge

  • Teich Frühjahr 2009 001.jpg
    Teich Frühjahr 2009 001.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 76
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Danke für die vielen guten Antworten!!!!
Besonders der Teich von Heiki gefällt mir sehr gut, so ähnlich könnte ich mir das bei uns auch vorstellen (evtl. etwas kleiner, wir haben nur ca. 3,50 Meter Platz von der Terrasse bis zur Grenze) und hinten auch noch etwas Platz haben möchten evtl. für ein Staudenbeet.
Sehe ich das richtig dass Du an der rechten Seite sogar einen kleinen Springbrunnen/Bachlauf hast? Hast Du dafür dort extra nen Berg Erde aufgeschüttet? Und das aussenrum dann auch komplett mit Granitsteinen verkleidet? Gibts evtl. noch ein Foto von der anderen Seite...? ;)

Und wie klappt das mit der Pumpe? Pumpst Du das Wasser aus dem Teich wieder zurück zum Springbrunnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten