Wie tief muss ein Miniteich sein?

AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo, als alternative würde ich dazu raten einen stahlwand-swingingpool zu nehmmen der ist in der Regel 4,60 4,60 1,20m oder 5,00 5,00 1,50 Wassermenge 15000, 20000l mit skimmeröffnung. Dazu muss man dann natürlich eine ausreichend konzipierte Filteranlage u. UVC klärer anschließen. Wenn man dies dann noch mit tiek-Holz verkleidet Ist das ein schön anzusehender gartenteich ich selbst habe so einen eigentlichen swimming-Pool seid sieben Jahren und kann nicht über fischverluste oder sonst welche Probleme klagen!! Eine ùberlegung Ist es ihrerseits jedenfalls wert. Wenn Interesse oder fragen bestehen!! Einfach abschreiben
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo Butterfly,

hast du den Anfang des Threads auch gelesen? Es geht um einen Miniteich und einen Platz von maximal 3,50 von der Terrasse bis zum Zaun.

Da passt ein Stahlwandpool mit 5 m nicht wirklich, oder? Zumal das auch noch potthässlich aussieht.
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo Sabine!

Schön, daß Dir mein Teich gefällt. Ich habe den Teich auch erst letztes Jahr angelegt und das Foto ist ebenfalls vom letzten Jahr. Die Fotos von heute sind aktueller: Das erste Foto ist von Mai diesen Jahres, das zweite Foto von heute. Ich habe den Teich und den Bachlauf (3 Bachlaufschalen) mit Granitsteinen umgeben. Unter dem Bachlauf habe ich große Stein und viel Erde aufgeschüttet, teilweise Erde vom Aushub des Teichs, teilweise mußten wir noch Erde von einer nahegelegenen Baustelle ankarren. Das Wasser für den Bachlauf pumpe ich aus dem Teich mit einer kleinen Bachlaufpumpe (ausgelegt für max. 2.500 l / h). Ein Foto von dem hinteren Teil des Bachlaufs habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Heike
 

Anhänge

  • Teich 2010 006.jpg
    Teich 2010 006.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 45
  • Teich 2010 011.jpg
    Teich 2010 011.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 45
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hey Christine, diese Pools gibt es ja in vielen verschiedenen grössen auch 3,50 m das mit dem aussehen muss ich dir recht geben, wenn man aber das äußere mit Holz verkleidet oder einmauert dann ist das eine schöne Sache. Ist aber geschmacksache!! Lg aus Berlin ;)
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo,
ein Pool mit Stahlwänden hat in meinen Augen rein garnichts mit einem Teich zu tun, egal wie er verkleidet wird. Es fehlen einfach verschiedene Pflanzzonen, so dass das Becken auch wie ein Teich bepflanzt werden kann. Außerdem ist eine exakt runde Form, verkleidet mit Holz nicht sonderlich natürlich. Und eben das verstehe ich unter einem Teich.

Da gefällt mir die Lösung von Heiko noch am allerbesten. Und wenn es dann noch einen Tick echter aussehen soll, macht man halt anstelle einer Steinmauer eine Aufschüttung/ Böschung, die man bepflanzen kann.

Gruß

Heiko
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo Heiko, Wie gesagt es ist eine reine Geschmacksache ich habe zu dem eigentlichen Pool noch zwei ,,normale" Teiche!! Richtige Fische ( KOI) werden dir jede Pflanze bis auf die Wurzel abfresse..
Desshalb ist es besser ein seberates pflanzbecken je nach grösse des Teiches zwischen 1000 und 8000l anlegt wodurch das rückliessende Wasser geht bevor es zurück in den Teich fließt!! Dann hat man die Wasserqualität die die Fische benötigen und man hat nicht ständig abgefressende Pflanzen, aber das muss jeder selbst wissen wie man es macht!! MfG
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Ich hab meine Miniteiche gar nicht isoliert und lass sie im Winter durchfrieren - den allermeisten Pflanzen macht das gar nichts aus! Die Seerose mag das allerdings nicht....
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Ich glaube die Poolversion ist schon deswegen nichts für uns weil mein Mann ja einen möglichst "tiefgelegten" Teich möchte, also eigentlich keinen Hochteich.
Da wir aber an der gewünschten Stelle direkt vor der Terrasse drunter Tiefgarage haben können wir eben nicht so tief graben, der Kompromiss wird also wahrscheinlich ein halb-eingegrabener Teich sein - oder eine andere Stelle (wovon wir leider nicht viel Auswahl haben.... ) Die Tiefgarage könnte aber evtl. auch den Vorteil bringen dass von unten Wärme kommt, der Teich also vielleicht nicht ganz zufriert....? Das wird sich zeigen.
Naja, wahrscheinlich werden wir das Projekt aus Spargründen sowieso aufs nächste Jahr verschieben (gibt es eigentlich eine optimale Jahreszeit um einen Teich anzulegen??).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Hallo,

(gibt es eigentlich eine optimale Jahreszeit um einen Teich anzulegen??).

Meine persönliche Meiniung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Im Herbst graben, der Boden ist meist feuchter und es ist nicht so heiß. Das Ganze kann sich über Winter (Frost) setzen und man legt im Frühling die Folie. und bepflanzt. Somit haben die Pflanzen mehr Zeit, als wenn man im Frühling buddelt und dann erst im Sommer bepflanzt.

Gruß

Heiko
 
AW: Wie tief muss ein Miniteich sein?

Danke für die Info.
Einen Folienteich werden wir nicht machen sondern wir werden eine vorgefertigte Teichschale nehmen. Du meinst also, zwischen Teichanlage und Bepflanzen sollte eine Jahreszeit liegen? Gilt das für fertige Teichschalen auch?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten